Passende Winterreifen

  • Hallo zusammen, ich fahre aktuell ringsrum auf meinen Orig. BMW Felgen 225/45 R17 Sommerreifen. Ein Kollege hat günstig 225/50 R17 Winterreifen abzugeben. Kann ich diese Problemlos auf meinen 17" Felgen fahren? Was ist zu beachten? Danke im Voraus.

  • Passen würden die Reifen schon... Aber du fährst 45 er und die Winterreifen sind 50 er Querschnitt!
    Musst mal in deinen Unterlagen schauen ob 50er freigegeben sind.

    "you can take my Money, you can take my Soul, but you can't take my Rock n' Roll"

  • Abrollumfang stimmt nicht, Tacho würde zu wenig anzeigen. Was da eine Anpassung nach sich ziehen würde (2 mal pro Jahr wenn du wieder auf Sommer zurücktauscht) und zusätzlich müßtest du es abnehmen lassen. Ob das überhaupt möglich ist frage bitte bei TÜV/ Dekra nach. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Da ich zufällig TÜV MItarbeiter bin :)


    Grob gerechnet in Relation zu Deinen serienmäßigen 225/45R17 ist der 225/50R17 vom Abrollumfang ca. 3,5% größer. D.h. Tachoprüfung würde auf jeden Fall fällig. Da es auf eine Einzelabnahme nach §19.2 StVZO hinauslaufen würde, mit anschließender Eintragung im Fahrzeugschein bei der Zulassungsstelle, das rechnet sich nicht; würde ich auch jedem Kunden abraten.


    Die Eintragungsgebühr grob 50-80EUR, die Tachoprüfung 50-80EUR und ein neuer Fahrzeugschein ca. 15EUR. Und das Risiko, dass die Tachoabweichung zu groß ist, dann muss nämlich justiert werden und es müssen alle anderen Reifen gestrichen werden. Für die Justierung kannst Du - je nach Betrieb - bis 180EUR rechnen.


    Guck lieber, so wie ich für meinen 330, bei ebay oder ebay Kleinanzeigen, da findest auf jeden Fall 225/45R17 und sparst Dir ne Menge Geld und Zeit.
    Und auch Dein Kumpel wird da sicherlich seine los.