Motor macht Probleme N42B20

  • Hallo Leute,


    wir sind neu hier, zwar haben wir schon öfters mal so gelesen aber nun wollten wir euch mal fragen ob Ihr uns weiter Helfen könnt.
    Hab so ein Thema noch nicht entdeckt bzw. nix darüber gefunden, daher öffnen wir mal ein neues Thema.
    Wir haben uns vor ein paar Monaten ein E46 gekauft, wir dachten es sei ein super angebot, jedoch waren wir nach ein paar Tagen schlauer. :(



    Der Motor klapperte im Stand und beim Gas geben, desweiteren lief er unruhig im Stand und wenn er warm war und lief und man dann Gas gab rauchte er mit Blauen wolken aus dem Auspuff.
    Öl und Kühlwasser sind nach 500Km leer
    Manchmal nahm er auch nicht richtig Gas an und verschluckte sich halb.


    Wir waren dann inner Werkstatt und da wurde dann
    - Steuerketten, Spanner, Laufschiene
    - Wellendichtring
    - Motorlager
    gewechselt.
    Die Zündung wurde eingestellt und der Fehlerspeicher gelesen, aber kein Fehler angezeigt.
    Kompressionen gemesen( zwischen 10,5 und 11Bar , alles i.O. Motor von ausßen auch Trocken, Zylinderkopfdichtung soll Ok sein
    Das komische is er drückt das Kühlwasser an den Verbindungen raus an den Schellen quasi und das an mehreren stellen, aber mein Werkstatt kann sich nicht erklären wieso.


    Diese Probleme sind nach Reparatur geblieben:
    - Motor läuft im Stand unruhig
    - Öl und Kühlwasser nach ca. 500Km leer
    - Blaue wolken beim Gasgeben aus dem Auspuff (nicht immer nur wenn man er warm ist und lang an der Ampel gestanden hat)
    - Geräusch, Klappern bei geringer Motorbelasstung


    Daten:
    E46 318iTouring
    BJ 02.2004
    143PS
    135.000Km


    Ich weiß nicht aber kann das auch dieser Ölabscheider sein? Will nix auf verdacht wechseln lassen denn der Wechsel auf Kaltlandausführung kostet uns 300€ und bei unseren Freundlichen genau das gleiche.
    Ich hoffe Ihr könnt uns weiter Helfen.
    Falls ich was vergessen haben sollte fragt einfach.
    Kann auch noch ein paar Fotos von den Schlauchverbindungen machen und vielleicht ein Video wegen dem Geräuch.

  • Hallo. :)
    Auf Verdacht wurde ja schon genug gewechselt ohne Besserung zu erzielen. :whistling:


    Überdruck im Kühlkreislauf...entweder falscher/ defekter Deckel für den Ausgleichsbehälter Kühlung (1Bar/ 2Bar Variante) oder Kopfdichtung durch. Ein CO-Test könnte da Klärung bringen.


    Ölverbrauch...könnte von der KGE kommen, hast du Schleim am Öldeckel/ Meßstab?


    Klappern...ist schwer zu sagen, entweder ist der Motor platt und Kurbelwellenlager auch hin oder wir fangen jetzt an zu raten.


    Ist das Fahrzeug privat gekauft worden oder beim Händler? Schätze mal leider privat. :pinch:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hey,


    danke erstmal für die schnelle Antwort.


    Welcher Deckel auf dem Behälter ist das weiß ich nicht, wusste überhaupt garnicht das es verschieden Varianten gibt.


    Also meine Werkstatt hatte mal gerochen am Kühlbehälter, da die sowas nicht haben und ich zum Freundlichen fahren müsste, was kostet denn sowas und würde man somit def. wissen ob die ZKD kaputt ist oder nicht?


    Der Öldeckel ist Total sauber, am Ölstab war mal ein ganz klein bissel schleim aber jetzt war nix mehr wo ich den Ölstand immer kontrolliert hatte, hat das mit dem Verlusst was zu tun das dieser Verschwindet?


    Ich habe heute mal ein Video gemacht und ein paar Fotos von den Schläuchen wegen der Kühlwasserkruste.


    Wir haben das Auto eigentlich bei einem Händler gekauft, dachten wir zu mindestens im Nachhinein kam dann raus das wir das Auto von dem Vater des Händlers gekauft haben, also wurden wir quasi über den Tisch


    gezogen. :( Und das alles über Mobile. Haben dann Anzeige wegen Betruges gemacht, aber das konnte man nicht nachweisen :(


    Meine Werkstatt meinte auch das dass Auto so hätte nie durch den Tüv kommen hätte können ( Mängel wurden als Hinweise angegeben obwohl es grobe Mängel waren)


    Hab dann bei der TÜV Gesellschaft eine überprüfung wegen gefälschten Tüv gemach nur die meinten dann nach einer weile das jede TÜV Gesellschaft die sachen anders Sieht.


    Hinweise:


    - Handbremse konnte man ziehen nur brachte das gleich Null( Tüv meinte Hebelweg etwas erhöht )


    - Vorne Bremsschläuche stark angerissen ( Tüv Bremsschlauch leicht porös)


    - Bremscheiben und Steine hinten stark abgenutzt , riefen ( 2. Achse li. und re. etwas eingelaufen)


    - Koppelstange vorn re. und li. manschette kaputt ( Tüv Manschette beschädigt)


    Es besteht auch der Verdacht das am Kilometerstand gefummelt wurde, war beim Boschdienst zum Auslesen der hat aber nix gefunden.


    Hatte beim ersten auslesen mit einem Privaten Programm ein Kilometerstand über 400.000Km gehabt.


    Hab dann beim Freundlichen bei uns hier angerufen ob die uns den wirklichen Kilometerstand sagen können, aber die konnten uns das nicht versprechen, also haben wir uns das gesparrt.


    So nun habe ich da noch ein paar Bilder und ein Video ich hoffe es ist ein bissel zu hören weil es heut windig war.


    Haben ab 1min 07sek haben wir ein bissel Gas gegeben


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ach du gott beim Gasgeben hört der sich ja an wie ein 30 Jahre alter Diesel :evil:
    Meine Vermutung wäre jetzt auch die Steuerkette gewesen, aber wenn die schon gewechselt wurde.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Der N42 klingt einfach so beschissen!


    Die Schläuche sehen so aus als ob das was langsam raussifft...schonmal im warmen Zustand geguckt, ob da was kauskommt? Evtl. mal auf die Schläuche drücken, ob sich bei Bewegung was tut.

  • Wie kann der aber so scheiße laufen und soviel Öl und Wasser verbrauchen das ist doch nicht normal, kann denn keiner sagen woran das liegen kann?

  • Hab dann beim Freundlichen bei uns hier angerufen ob die uns den wirklichen Kilometerstand sagen können, aber die konnten uns das nicht versprechen, also haben wir uns das gesparrt.


    Klar VERSPRICHT der euch nicht, dass er den richtigen Kilometerstand herausfinden kann.
    Aber die meiner Meinung nach sicherste Variante die korrekten Kilometer herauszufinden ist es nunmal beim Freundlichen die Schlüssel auslesen zu lassen.
    Dass das erstmal nicht Gerichtsverwertbar ist usw. ist klar. Aber wenn da was krasses rauskommt, dann würde ich mir das Ding mal sehr sehr sehr genau anschauen, bzw. anschauen lassen.


    Wenn sich das dann nochmal bestätigt würde ich erstmal Anzeige wegen Betrugs machen.


    Falls da nichts bei rauskommt, dann scheint es schwer zu werden das Ding wieder hinzubekommen. Nachdem schon viel geschaut und getauscht wurde, wirds langsam schwierig.
    Ich würde auf jede Fall die Symptome erstmal einzeln betrachten. Herausdrückendes Kühlwasser hat vmtl. nichts mit dem Rasseln/Klappern zu tun usw..
    Bzgl Geräusch würde ich mal die Riemen runterwerfen und schauen ob es vlt. irgendeines der Nebenaggregate/Spannrollen ist. Wenns dann immernoch ist, würde ich fast in Richtung Lagerschaden Kurbelwelle oder Nockenwellen tippen. Aber das ist nur ne sehr sehr wage Vermutung.
    So Geräusche auf nem Video zuzuordnen ist nochmal schwerer als 'live' :/


    Bzgl Überdruck Kühlwasser müsste man halt mal messen wie viel Druck aufgebaut wird. Dann kann man sagen ob einfach undicht, oder wirklich zu viel Druck. Wenn zu viel Druck, dann fällt mir erstmal echt nur Zylinderkopfdichtung ein. Mal CO2 fest gemacht worden im Kühlwasser?...
    Ölverbrauch könnte mit den Geräuschen zusammenhängen... muss aber nicht.. erster Gedanke: evtl. Ventilschaftdichungen, aber das ist reine Raterei.


    Naja.. vlt. hilft ja irgendwas meiner Gedanken weiter... sry, dass es etwas chaotisch geschrieben ist... bin zu faul das nochmal zu sortieren ;)

  • Ohne mich jetzt komplett eingelesen zu haben hier meine ersten Gedanken:


    1. Kopfdichtung
    2. Kette / Kettenspanner
    3. Aggregate prüfen


    Damit dürftest Du zu 95% alle möglichen Ursachen abgeprüft haben.


    Sollte das keine Lösung bringen hilft aus meiner Sicht nur sich mal dem Kopf zu nähern. In diesem Fall kannst Du einen Großteil der drehenden Teile sowie Lager im Motor auf Beschädigung prüfen...


    Wenn Du diese OP nicht selber machen kannst, such Dir einen verlässlichen Schrauber (deine bisherige Werkstatt gehört wohl nicht dazu). Der N42 ist kein Hexenwerk, das kriegt ein ordentlicher Dorfschrauber schon in den Griff.

  • So am Donnerstag haben wir unser Auto beim Freundlichen abgeholt.


    Wir waren sehr Enttäuscht, da uns am Anfang zugesichert wurde das unser Auto für 1200€ komplett Repariert wird.


    Man wollte die Ventilschaftdichtung mit wechseln, wegen des Ölverbrennens, aber das wurde nicht gemacht.


    So das Rasseln, war eine Kaputte Verstelleinheit ( Auslassnockenwelle ) Kosten für das Teil 212,83€, das tauschen kostete 217,50€


    Wasserverbrauch: War ein undichtes Kühlsystem, der Behälter(57,12€), Wasserschlauch Vorlauf/Wärmetauscher (43,75€)


    das waren erstmal die wichtigstens Sachen, die kleinigkeiten zähl ich jetzt nicht auf.


    Nun hat der Motor noch Vibrationen, da sagte man beim Freundlichen das kommt angeblich vom Kettenwechsel wo die andere


    Werkstatt die unteren Ausgleichwellen nicht richtig positioniert wurden, also muss unser Auto nochmal da hin :(

  • So nun waren 900Km geschafft und die Gelbe Öllampe brannte wieder und ich schaute nach und wollte Öl nach füllen und am Deckel war dann der Gelbe schleim.


    Bin langsam echt über fragt und genervt das wieder Geld ins Auto gesteckt werden muss obwohl nun schon so viel gemacht wurde.


    Liegt das denn am Ölabscheider oder an der Kurzstrecke die ich jeden tag hab?


    Man kann doch keine 50Km umweg fahren nur damit der Motor richtig warm wird.