Hallo Leute,
wir sind neu hier, zwar haben wir schon öfters mal so gelesen aber nun wollten wir euch mal fragen ob Ihr uns weiter Helfen könnt.
Hab so ein Thema noch nicht entdeckt bzw. nix darüber gefunden, daher öffnen wir mal ein neues Thema.
Wir haben uns vor ein paar Monaten ein E46 gekauft, wir dachten es sei ein super angebot, jedoch waren wir nach ein paar Tagen schlauer.
Der Motor klapperte im Stand und beim Gas geben, desweiteren lief er unruhig im Stand und wenn er warm war und lief und man dann Gas gab rauchte er mit Blauen wolken aus dem Auspuff.
Öl und Kühlwasser sind nach 500Km leer
Manchmal nahm er auch nicht richtig Gas an und verschluckte sich halb.
Wir waren dann inner Werkstatt und da wurde dann
- Steuerketten, Spanner, Laufschiene
- Wellendichtring
- Motorlager
gewechselt.
Die Zündung wurde eingestellt und der Fehlerspeicher gelesen, aber kein Fehler angezeigt.
Kompressionen gemesen( zwischen 10,5 und 11Bar , alles i.O. Motor von ausßen auch Trocken, Zylinderkopfdichtung soll Ok sein
Das komische is er drückt das Kühlwasser an den Verbindungen raus an den Schellen quasi und das an mehreren stellen, aber mein Werkstatt kann sich nicht erklären wieso.
Diese Probleme sind nach Reparatur geblieben:
- Motor läuft im Stand unruhig
- Öl und Kühlwasser nach ca. 500Km leer
- Blaue wolken beim Gasgeben aus dem Auspuff (nicht immer nur wenn man er warm ist und lang an der Ampel gestanden hat)
- Geräusch, Klappern bei geringer Motorbelasstung
Daten:
E46 318iTouring
BJ 02.2004
143PS
135.000Km
Ich weiß nicht aber kann das auch dieser Ölabscheider sein? Will nix auf verdacht wechseln lassen denn der Wechsel auf Kaltlandausführung kostet uns 300€ und bei unseren Freundlichen genau das gleiche.
Ich hoffe Ihr könnt uns weiter Helfen.
Falls ich was vergessen haben sollte fragt einfach.
Kann auch noch ein paar Fotos von den Schlauchverbindungen machen und vielleicht ein Video wegen dem Geräuch.