Stoßleiste wechseln

  • Hallo,


    ich würde gerne die Stoßleiste an meiner Fahrertüre (E46L) wechseln, da dort ein Clip gebrochen ist und sie daher an einer Stelle absteht. Die neue Leiste habe ich schon.
    Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich diese ohne Beschädigung der Lackierung raus bekomme bzw. auf was ich achten muss?


    Vielen Dank schon einmal und viele Grüße


    Andreas

  • Hi Sascha,


    danke für die Info! Das bedeutet dann wohl, dass eine Vorgehensweise analog dem Tausch der Interieurleisten (Schraubenzieher mit Stoff umwickelt) die richtige ist, oder!?!


    Gruß


    Andreas

  • Bei mir ließen sich die Leisten sogar von Hand anhebeln, es war nicht einmal ein Schraubenzieher nötig. Allerdings ein bisschen Gewalt muss man schon an den Tag legen. Die Clips sitzen erfahrungsgemäß ziemlich fest.

  • Ich habe (zufällig) ebend die Stoßleisten von der Stoßstange vorne abgebaut weil ich da was basteln will :D


    Habe am Anfang nen flachen Schraubendreher genommen und die Spitze wie ihr schon sagt mit einem Stofftuch umwickelt (um Lackkratzer zu vermeiden).
    Wenn man an der Leiste an einer Stelle schon unterfassen kann, kann man diese wirklich schon per Hand abziehen. Clipse sind bei mir alle heile geblieben :)

  • Hi nochmals,


    hat alles prima geklappt. Vielen Dank für die Tips. Mit einem mit Stoff umwickelten Schraubenzieher hatte ich die Dinger schnell ausgehebelt.


    Gruß


    Andreas

  • Zitat

    da dort ein Clip gebrochen ist und sie daher an einer Stelle absteht

    Genau dieses Probleme habe ich nun auch an der Fahrertür. Woher kann man einen einzelnen Clip bekommen?
    Ich habe versucht, mir die Sache genauer anzusehen, doch da ist dann der Gummi-Einsatz (Gegenstück zum Clip) in das Innere der Tür gerutscht... und ist nun weg. Von daher weiß ich gerade nicht genau, was benötigt wird.


    Hilft euch ein Foto? Dann würde ich dies morgen machen.

  • Den Clip sollte man bei BMW bekommen, falls es ihn nicht nur zusammen mit der Leiste gibt. Aber Fragen soll ja recht kostengünstig sein. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.