Rasselnde Geräusche (SOUNDFILE)

  • Hey,


    ich habe seit ca. nem halben Jahr beim losfahren eine Art metallisches Rasseln beim Gas geben. Meine Werkstatt hatte das Auto mal über Nach da zum Testen, allerdings konnten die keine Geräusche feststellen.
    Mir wurde vor der Abgabe am Telefon gesagt, dass es die Hydrostößel sein könnten und ein entsprechendes Adaptiv wurde beigemischt - leider ist das Geräusch nicht weg!


    Ich habe mir dieses Video angeschaut

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/size]- So hört es sich nicht an, Steuerkette (
    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/size]) - so auch nicht


    Sämtliche Google Einträge schon untersucht, nichts gefunden.


    Vor allem fällt es mir auf wenn ich am Feierabend (Hinfahrt morgens 40km - dann steht das Auto 8h ) losfahre. Heute ist es mir wieder besonders aufgefallen, nachdem ich nach Hause kam und jetzt 3-4h später noch mal losgefahren bin.


    Das Geräusch ist nur ein paar Minuten nach dem Losfahren zu hören, danach - glaube ich zumindest - ist es weg.


    Evtl. habt ihr ne Idee?


    Hier die Soundfiles:
    Soundfile 1
    Soundfile 2


  • so wie sich der e46 anhört hören sich immer die autos an bei denen die Steuerkette übergesprungen ist und somit die Steuerzeiten nicht mehr stimmen..
    öffne mal den öleinfülldeckel bei abgestelltem motor und probier mit dem schraubenzieher die kette hochzuziehen..
    hat sie viel spiel hast den übeltäter ;)

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • öffne mal den öleinfülldeckel

    Also den Deckel in dem ich den Ölstand prüfe? (sorry, kenn ich wirklich nicht gut aus)


    Für denn Fall, das es so ist: Sollte dann überhaupt noch weiterfahren? Was kostet so eine Reparatur, bzw. was genau müsste dann gemacht werden?


    Lg
    unyq

  • Gemeint ist der Quadratische Deckel zum aufdrehen.
    Im normalfall steht da OIL mit ner Kanne drauf (wenn ich mich jetzt nicht irre)


    Den Deckel runter und reinschauen, dann müsstest du eigentlich eine Kette sehen. Das wär dann die Steuerkette.

  • Könnte auch der 710er Deckel sein. ^^
    [Blockierte Grafik: http://www.auja-whv.de/schmunzel/710.jpg]


    Spaß beiseite, ich höre in dem Video nichts wirklich komisches außer ein Paar Nebengeräuschen. Ich denke mal vor Ort kann man das besser beurteilen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • wirklich komisches außer ein Paar Nebengeräuschen

    Es ging ja um die Soundfiles;-)



    Hör dir mal "Neue Aufnahme 1.mp3" an, dort bei ca. 0:04 - 0:06 deutlich ein mettalisch-klingelndes Rasseln zu hören
    und bei "Neue Aufnahme 2.mp3" direkt am Anfang


    Kannst gerne hier nach Frankfurt kommen und dir das mal anhören, gibt auch nen Bierchen ;)

  • Gibt's doch nicht... Wollte ich eben ans Auto und nachschauen (steuerkette) und mach die Fahrertür auf und zu:
    Da war dieses Geräusch..., (Motor war aus!) also umgeparkt um drunterzuschauen, Tür 20 mal auf und zu gemacht - Geräusch nicht da, keine Chance -.-

  • So, hat sich aufgeklärt - ein Teil von der Auspuff-Aufhängung war gerostet und somit locker ;)


    Problem also gelöst?
    Die Motorgeräusche kenne ich von meinem auch.
    Ich hab schon bei 2 BMW Händlern und einer freien Werkstatt "probehören lassen".
    Die meinten alle, dass ist( leider) normal bei diesen Motoren!
    Ich hab mich dran gewöhnt und weiss auch, dass man bei diesen Motoren mit teueren Schäden rechnen muss.
    Wo man doch dachte, dass mit dem Umstieg von Zahnriemen auf Steuerkette alles optimal abgestimmt ist.
    Schade für BMW....wo ich doch seit dem E21 3er BMW fahre und niemals Probleme mit dem Motor hatte. Die waren alle top und liefen einwandfrei. Auch für laienhafte Ohren war
    zu hören, dass der nichts unregelmässiges war.

  • Könnte auch der 710er Deckel sein. ^^
    [Blockierte Grafik: http://www.auja-whv.de/schmunzel/710.jpg]


    Spaß beiseite, ich höre in dem Video nichts wirklich komisches außer ein Paar Nebengeräuschen. Ich denke mal vor Ort kann man das besser beurteilen. :)


    Haha geil der gute 710 Deckel :D

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit