ABS, ASC und Handbremse leuchtet

  • Moin, Moin liebes Forum,



    seid Gestern leuchten bei mir alle drei Lampen. Zusätzlich ist es so, dass das Auto beim Fahren ohne Last, das "Hüpfen" anfängt, so als ob das ASC jetzt wild versucht irgendwas zu regeln. Z.T. zieht er dann beim Beschleunigen auch nicht sauber durch.


    Ich habe dann abends nochmal die Batterie abgeklemmt. Und - siehe da - alle Warnleuchten aus. Das Auto fuhr dann die 100 km von Kiel nach Hamburg völlig normal.


    Heute morgen allerdings begrüßten mich alle drei Warnleuchten wieder und in der Kaltlaufphase verstärktes "Hüpfen".....


    Ich hab schon extrem viel Geld in das Auto versenkt und keine Kohle mehr, vlt könnt Ihr mir helfen die Fehlersuche ein wenig einzugrenzen. Es könnte doch jetzt nur ein Sensor von der Hinterachse sein, oder?


    Das Auto ist ein bj. 2001 er VFL 320d touring.


    Danke!

  • Wenn die Lampen leuchten steht auch was im Fehlerspeicher :)
    In Hamburg wohnen einige aus dem Forum die auslesen können, ich selber wohne ca. 80km von Hamburg und könnte es auch ... aber die fahrt lohnt sich wohl kaum.
    (Könnte dir aber auch die eine oder andere Kleinigkeit codieren)

  • Leider nicht, bei mir musst die A23 hoch.


    Kannst ja mal Filipe_v anschreiben, der wohnt in Hamburg und kann auch codieren / Fehlerspeicher auslesen.

  • Ok schade, weil wenn du einen gehabt hättest, dann hätte ich dir auch genau sagen können welche Seite kaputt ist :D


    Also wenn der Radsensor defekt ist, dann leuchten diese 3 Lampen auf.
    Hast du Tempomat, und der würde auch nicht gehen, dann wäre es der rechte gewesen.


    Das Teil kostet glaub so ca. 80 € wenn ich es richtig im Kopf habe und wechseln kannst du ihn selber.



    Bei dir ist jetzt eben die Frage welche Seite es ist.
    Aber rein theoretisch könntest du das ausprobieren, denn meines Wissens nach (ohne Gewähr) unterscheiden sich dann deine Sensoren nicht (also ob links oder rechts).


    Wenn du noch Zeit hast um zu warten dann würde ich den FS auslesen.
    Ansonsten fahr zu BMW, hol den Sensor und ab dafür =)

  • Bei dir ist jetzt eben die Frage welche Seite es ist.
    Aber rein theoretisch könntest du das ausprobieren, denn meines Wissens nach (ohne Gewähr) unterscheiden sich dann deine Sensoren nicht (also ob links oder rechts).

    Meines Wissens ist es an der Hinterachse egal, ob rechts oder links. Der Sensor ist wohl der gleiche. Vorderachse ist aber wohl unterschiedlich. Genau weiß ich das allerdings auch nicht.


    Aber dadurch , dass zusätzlich mein ASC das Hüpfen anfängt, also sinnlos rumregelt, kann es doch nur ein Sensor von der Hinterachse sein, oder?? ?( Die Sensoren von der Vorderachse werden doch wohl kaum die Traktion vom ASC also von der Hinterachse beeinflussen, oder??