Sommerschlaf beendet 320i Bj 11 2000

  • Moin Moin


    Ich werde den 3er am 01.11 wieder aufwecken. Batterie war 7 Monate abgeklemmt und stand mit erhaltung im Keller.Meine (dumme???) Frage: Muss ich nach dem Anschliessen irgendwas neu initialisieren etc... ? Bei meinem Zetti : Batterie rein und los. Bis auf Uhr,Radio usw. Seht es meinem Alter nach das ich so eine Frage stelle. :whistling: Aber ich lese immer codieren,anlernen usw. Ich bin zu alt für diese Welt. :gruebel:


    Danke im Voraus


    Kater

    Think Positiv! Na ja, nicht immer aber immer öffter

  • Hau rein das Ding :D


    Falls irgendwas nicht tu, dann weißt ja in welche Richtung du schauen musst ;)
    Adpationswerte vom Motorsteuergerät werden wohl weg sein und so weiter, aber die lernt er automatisch wieder beim fahren.

  • Ich würde ihn aber nicht "einfach so" wieder anschmeißen.
    Denn das komplette Öl wird nun wohl in der Wanne ein und die Zylinderlaufbahnen, Nockenschmierung etc wird ziemlich trocken sein.


    Am besten setzt man erstmal Benzinpumpe und Zündanlage ausser Kraft (sicherungen abziehen).
    Dann per Anlasser etwas orgeln bis Öldrck aufgebaut ist. Ca 45-60 Sekunden. Nicht unbedingt am Stück, sondern mit kleinen Pausen, sonst glüht der Anlasser ;)
    Dann Sicherungen rein und starten.
    Aber nicht gleich Vollgas geben! Bisschen im Stand laufen lassen.

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Moin Moin


    So, erstmal Danke für Eure Mitteilungen. :thumbsup: Habe den 3er wieder aufgeweckt. Wählhebel auf R und ..... er fährt nicht zurück.Grummel. Nein keine Handbremse angezogen.Also mehr Gas und mit einem lauten Knack rollt er los. Müssen wohl die Backen festgewesen sein . Warum?? Stand den Sommer über auf P in einer trockenen Garage.Na ja nu läuft er wieder. :) Nu bekommt er noch neues Oel/Filter/Luft und dann gehts los bis zum April.


    Ach so, was bedeutet"Adaptionswerte"? Und warum soll/muss das Schiebedach initialisiert werden? Ansonsten doch wieder eine Umgewöhnung gegenüber meinem Zetti Coupe.Linken Fuss nach hinten. :whistling: Ich bin zu alt für diese Welt :rolleyes:


    Schöne Woche


    Kater

    Think Positiv! Na ja, nicht immer aber immer öffter

  • Ich würde ihn aber nicht "einfach so" wieder anschmeißen.
    Denn das komplette Öl wird nun wohl in der Wanne ein und die Zylinderlaufbahnen, Nockenschmierung etc wird ziemlich trocken sein.


    Am besten setzt man erstmal Benzinpumpe und Zündanlage ausser Kraft (sicherungen abziehen).
    Dann per Anlasser etwas orgeln bis Öldrck aufgebaut ist. Ca 45-60 Sekunden. Nicht unbedingt am Stück, sondern mit kleinen Pausen, sonst glüht der Anlasser ;)
    Dann Sicherungen rein und starten.
    Aber nicht gleich Vollgas geben! Bisschen im Stand laufen lassen.

    Nicht so eine Welle machen Batterie ran und gut ist :whistling:

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Nicht so eine Welle machen Batterie ran und gut ist :whistling:

    Ist doch keine Welle.. Eben Kerzen raus, wat orgen, Kerzen rein und ab gehts. Keine 20min.
    Wer sein Auto liebt, der macht das nunmal so!
    Ich schmeiße nicht nach nem halben Jahr einfach den Riemen auf die Orgel und geb Kette.

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07