318i, Automatikgetriebe bald defekt? Was bahnt sich hier an?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe da einen 318iA mit GM Getriebe und bald 163 tkm und einem Getriebeölwechsel bei 152tkm. Ich kann leider nicht sagen seit wann, aber mich beunruhigt das Verhalten meines Automaten etwas. Es ist auch nur im fünften Gang sichtbar, wo die WÜK geschlossen ist.
    1. Drehzahl schnellt kurz hoch beim Gas geben.
    2. Minimalste Drehzahlschwankungen bei Teillast.


    Um das zu verdeutlichen, hier ein kurzer Clip, ich hoffe, man sieht was ich meine.


    https://www.dropbox.com/sh/9qczw9yly15pxg1/G3krTgWOoB




    Am Montag habe ich einen Termin beim Getriebespezialisten, zu KGB44 ist es mir zu weit in der kurzen Zeit, die ich zur Verfügung habe.


    Danke für hilfreiche Hinweise!

  • Leider vermute ich das auch.
    Das Projekt BMW würde ich eigentlich gerne beenden, unter Zuverlässigkeit verstehe ich was anderes. Der Bock hat echt alles gehabt, was möglich ist, es fehlt nur noch eine übersprungene Steuerkette. Der hatte bisher innerhalb von 60tkm (100-160tkm):
    - Ölwannendichtung
    - Vakuumpumpe
    - Drei Zündspulen
    - Gerissener Kühlwasserbehälter
    - Gebrochene Federn hinten
    - Querlenker
    - LMM
    - Ventildeckeldichtung
    - KGE
    - zwei defekte Batterien, (ok, das ist kein BMW Problem)
    - Defekte Dichtungen an den Magnetventilen


    Und jetzt wieder die Vakuumpumpe und die Ölfiltergehäusedichtung und der Wandler. Ich warte jetzt nur noch auf den großen Knall mit der Steuerkette, der Spanner wurde schon vor 1,5 Jahren gewechselt.


  • Das Projekt BMW würde ich eigentlich gerne beenden, unter Zuverlässigkeit verstehe ich was anderes.
    Und jetzt wieder die Vakuumpumpe und die Ölfiltergehäusedichtung und der Wandler. Ich warte jetzt nur noch auf den großen Knall mit der Steuerkette, der Spanner wurde schon vor 1,5 Jahren gewechselt.


    Mein Beleid :(



    Lustig (oder auch nicht) ist, dass bei einem meiner Fahrzeuge, ebenfalls einem 318er BJ 03, genau die gleiche Liste an Defekten aufgetreten ist.(bis auf die gebrochenen Federn/die Batterien)


    Oben drauf kommt, dass immer auch wieder die Vakuumpumpe/VDD/Ölfiltergehäuse undicht wird und das von 60.000-110.000km


    Grüße Klaas

  • Hier nochmal:


    Das Getriebe bzw. der Wandler ist nicht defekt. Das Verhalten ist völlig normal und insbesondere bei alten Software-Stand vorhanden. Ich bin ziemlich sicher, dass ich dieses Verhalten mit angepasster SW verhindern kann und sogar erzeugen kann, dass die WÜK in 3, 4 und 5 greift. Derzeit greift sie nur in Gang 5 (318i) - müsste man halt testen. So rumfahren ist sicherlich blöd, weil gerade diese Tests für deutlichen Abrieb sorgen.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Wenn du Glück hast, ist es nur der Wandler.


    Hier nochmal:


    Das Getriebe bzw. der Wandler ist nicht defekt. Das Verhalten ist völlig normal und insbesondere bei alten Software-Stand vorhanden. Ich bin ziemlich sicher, dass ich dieses Verhalten mit angepasster SW verhindern kann und sogar erzeugen kann, dass die WÜK in 3, 4 und 5 greift. Derzeit greift sie nur in Gang 5 (318i) - müsste man halt testen. So rumfahren ist sicherlich blöd, weil gerade diese Tests für deutlichen Abrieb sorgen.


    Hallo KGB,


    richtig, das hatten wir ja schon mal diskutiert, danke nochmal in der "Öffentlichkeit" für deinen super schnellen Support. Wäre das eigentlich eine spezielle Software von dir oder eine Originalversion von BMW?

  • Parrot war heute bei mir und hat eine veränderte Software bekommen. Die Schwankungen sind weg, die WÜK geht ab 70 km/h in D, M4 und M5 zu. Auch in M3 bei 70 km/h ist die WÜK geschlossen. Ansonsten schaltet der Automat gut, ich denke er wird sich hier noch äußern. Prinzipiell ist es schon deutlich besser als vorher, wenn auch die 4-Zylinder Benziner wohl einen geringeren Grunddruck haben und die WÜK nicht - wie geplant - ab 60 km/h fest zumacht.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Hallo zusammen,


    was soll ich sagen, das Getriebe tut nun eigentlich so, wie ich es von einem Automatikgetriebe mit WÜK erwarte. KGB44, Top Sache!


    Die Kurzfassung:
    Heute morgen 360 km hin, dann kam der Spaß mit den Abbrüchen beim flashen, Batterie sei Dank :( Aber ein E36 mit vernünftiger LiMa führte dann zum Erfolg! Dann die Adaptionsfahrten, und ab ging es wieder 360 km nach Hause. Im Grunde kann ich die Erfahrungen bisher aus diesem Thread bestätigen: --UPDATE 30.09.13-- Erfahrungsbericht: Getriebesoftware-Update bei meinem 330xi
    Das mit dem SD-Modus werde ich wohl auch noch öfters machen, damit der vierte Gang sich noch richtig adaptiert.


    Obwohl die WÜK erst später schließt als erwartet, ist das Verhalten mit der veränderten Software deutlich angenehmer, ich gehe davon aus, dass sich dies auch in den nächsten Tagen und Kilometern noch verbessern wird. Es wird noch ein Update geben, sobald ich meinen täglichen Arbeitsweg etwas öfters erledigt habe. Das Experiment E46 geht vorerst weiter. Alle anderen Automatikfahrer, vor allem mit großem Motor... dieses Update ist auf jeden Fall einen Versuch wert!


    Und zu KGB, was soll man sagen, der Mann weiß Bescheid :thumbsup: ! Danke für deine Zeit und deinen Einsatz!

  • Hey =)


    Freut mich zu hören, dass du soweit erstmal zufrieden bist. Alles weitere wird sich zeigen und ich hoffe, dass sich das Verhalten noch etwas verändert. Prinzipiell ist aber der "Oh Gott mein Getriebe geht den Bach runter..." Punkt schonmal zu streichen, denn ich würde zu 99% tippen, dass das Getriebe so die nächsten 100.000 km locker übersteht. Schaltungen und Kraftschluss sind ja sofort da...


    Danke auch für deine Zeit und Sorry für die Abbrüche beim flashen, aber da steckt man einfach nicht drin :D

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!