Sitzausstattung vom Rechtslenker in Linkslenker - Aufwand?

  • Ich muss das Thema mal kurz aus der Versenkung holen....


    Habe jetzt den Fahrersitz bei mir durch einen Beifahrersitz von einem Rechtslenker ersetzt.


    Diesen-Airbag-Dummy-Stecker habe ich dran.

    Jedoch gibt er mir trotzdem Airbag-Fehler aus.

    Da gibts am Sitz - und nur an diesem - nochn gelbes Zusatzkabel, für das ich gar keinen Anschluss auf Seiten des Kfz´s habe? Weder Fahrer- noch Beifahrerseite.

    An den 3 anderen Vordersitzen, die ich habe (jeweils ne komplette LL und ne komplette RL Ausstattung), findet sich dieses Kabel nicht.

    Was hat es damit auf sich?

    Habe ich den Airbagdummy falsch platziert?


    Inpa erzählt mir irgendwas vom Gurtstraffer....

  • Meine alte Limo hatte definitiv einen einzelnen Stecker für den Gurtstraffer.

    Bin mir aber gerade nicht mehr ganz so sicher ob der Gelb war - würde aber Sinn machen. :gruebel:

  • Der gelbe Stecker ist vom Gurtstrammer. Dieser ist schon die verbesserte Version welche zu weniger Kontaktproblemen führt. Das Pendant dazu sollte sich jedoch am Fahrzeugkabelbaum befinden. Der gewohnte Umgang mit Airbag/Grutstrammer Problemen wird jedoch mittels neuem gelben Stecker (der große) behoben. Denke mal da hatte sich jemand etwas gebastelt. Mich irritieren jedoch die Kabelfarben… kann aber auch sein dass das beim E46 wieder ein wenig anders ist. Hatte das Thema erst ganz frisch an meinem Z3 und dort hast du verdrillte Kabel entweder in schwarz oder Gelb mit Maskierung.


    Jedenfalls musst du einmal in deinen großen gelben Stecker schauen - oder ein Bild davon machen - ob dort noch der Gurtstrammer drin verkabelt ist. Sollte quasi genau mittig sein.

  • Ok, aber die Platzierung vom dummy an der kleinen schwarzen Box ist soweit ok?


    Dann hebe ich den Sitz nochmal hoch und mach nen Foto.

  • Ja, das ist soweit richtig. Der Dummy kommt in den Sensor der Belegungserkennung. Dieser ist dann am Kabelbaum vom Sitz angeschlossen und soll so sein Signal an das Airbagsteuergerät weitergeben.

  • Ja moin! Falsche Seite :D ich muss den Stecker des Sitzes sehen und im Idealfall (eigentlich kein Ideal sondern Muss), machst du die schwarze Kappe noch ab so dass man erkennen kann welche Farben in den Stecker gehen. Bild 1, obere Reihe, der Zwilling- das ist der gesuchte Kandidat.


    EDIT:


    also ich hab da was verwechselt. Was wir ja eigentlich herausfinden wollen, ist, ob der nun gelbe zweipolige Stecker ein Pendant am Fahrzeugkabelbaum hat. Dort müsste nun also neben dem großen gelber Stecker noch ein gelbes zweipoliges Männchen vorhanden sein. Um die Verkabelung des großen Steckers über die verbesserte Version des kleinen gelben Steckers herzustellen. Mich irritiert aber eigentlich nun deutlich mehr, dass es überhaupt zu dieser Wahl bei den Sitzen gekommen ist. Denn für gewöhnlich gibt es dann ab BJ98 nur noch einen großen gelben Stecker als Maßnahme zur Verbesserung der Kontaktprobleme. Die bei dir vorhandene Version entspricht eigentlich der Maßnahme für E36 etc. da diese generell noch ein ganz anderes Steckerdesign hatten und jedoch aber deutlich häufiger Probleme mit dem Gurtstrammer hatten.


    Ich nehme an es könnte eigentlich am hilfreichsten sein, wenn du dir den Lötkolben schnappst und die Kabel des kleinen gelben Stecker an die Pins des großen gelben Steckers lötest (vom Sitzkabelbaum natürlich) und dann wieder den natürlichen Weg aus dem E46 gehst. Ggf. habe ich noch Kabelschnitte vorhanden und kann dir das ganz fix mal skizzieren.


    Im Anhang habe ich dir mal ein Bild von meinem Z3 mit angehangen wo ich mich ewig mit der Diagnose zum Gutstrammer Airbagfehler befasst habe. Dort siehst du die verbesserte, zweipolige Version, des Reparaturkabelbaums.

  • Ok,


    hab mich ein wenig betätigt am Auto und den Originalfahrersitz wieder reingehoben, mit Inpa Fehler ausgelesen und gelöscht, Airbagfehler kommt dann nicht mehr.


    Zuvor Fotos von den Delinquenten:


    Was mir aufgefallen ist, als Unterschied in den gelben Sitzsteckern ist die mittlere Pinleiste, rot markiert. Bei meinem ursprünglichen Fahrersitz gibt es diese NICHT.

    Beim Rechtslenker-Beifahrersitz jedoch schon...und eben dieses komische Kabel mit kleinem gelben Stecker, leider komme ich an das Schild, welches an dem Kabel hängt, nicht ganz heran um ein Foto zu machen.


    Der gesuchte Zwillingsstecker ist jedoch bei beiden Sitzen belegt.

  • Also der sechspolige Stecker müsste zur Sitzbelegung gehören. Bin mir gerade nicht zu 100% sicher. Der gefragte Stecker, also der zweipolige, ist der, der zum Gurtstrammer gehört. Der hat sein Pendant gegenüber dem sechspoligen. Da siehst du die beiden Stifte neben deinem roten Kreis. Das ist der Übergang. Das quadratische Ding oben ist für die Sitzheizung und das Ding unten für den Strom allgemein. … ich hatte das gerade erst für jemanden von schwarz auf gelben Stecker umgebaut und doch direkt schon wieder vergessen welche Funktion der sechspolige Stecker hat :-/ glaub da gehen 5 Leitungen rein und im Prinzip müsste sich dort auf die Sitzbelegung drin befinden. Eventuell auch der Krams für die Erkennung ob der Sitz gerade umgelegt ist etc.