Neuerdings ein Rasseln beim Hochbeschleunigen

• M54, 325i, Automat, 150000 km
    Neuerdings wenn ich voll beschleunige und der Motor zur Höchstdrehzahl kommt rasselt es, als würden die Ventile rasseln. Ansonsten ist alles perfekt.
    Was könnte das den sein? Vanos oder Disa oder wie das heisst?

Grüße Kurti

Grüße Kurti
    Sent from my iDings with Tapatalk

• Ja VANOS (Variable Nockenwellensteuerung) und DISA(Differentierte Sauganlage) kommen in Frage.
    DISA kommt ehr aus dem Bereich Ansaugbrücke und könnte bei ca. 3000u/min diesen Ton verstärken oder abschwächen weil dort die Saugwege geschaltet werden.

Geräusch Vanos kommt vom Ventildeckel/Motor

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Mit der Aussage "rasseln ab 5500rpm" kann dir hier wohl wirklich keiner weiterhelfen...

Und die Ventile können beim besten Willen nicht rasseln, die tackern wenn dann, was definitiv ein anderes Geräusch ist als ein Rasseln.
    Also mit der Beschreibung wird das per Ferndiagnose nix, das kann ich schonmal sagen.

Generell kannst du noch Hitzeschutzbleche prüfen, Auspuffhalter, Motorlager, Motorabdeckungen, Risse in den Kats, VANOS, DISA etc.... die Liste ist endlos wenn man nur so ne Beschreibung hat.

• Kats könnten das tatsächlich sein, naja also weiterfahren und abwarten, wird eh mehr von meiner Frau als Kindertransporter genutzt.
    Werd mal auslesen, vielleicht ist ja was abgelegt.
    Disa werd ich mich mal einlesen was das überhaupt anstellt.

Grüße Kurti
    Sent from my iDings with Tapatalk