Motor springt nicht mehr an. (Klicken, drehen, flackerndes Licht, Radioumbau)

• Moin,

wollte heute mein Radio wechseln, also alles auseinander und mit dem Adapter das neue Radio anschliessen (Radio ging nicht an - naja anderes Problem), altes Radio wieder angeschlossen, wollte ich den Motor starten - kam nur ein klicken, das Abblendlicht hat geflackert, obwohl es aus war, Temperaturanzeige auf Maximum, komische Geräusche aus dem Lüftungsbereich. Wenn ich den Wagen überbrücke, dreht er springt aber nicht an. Beim Zündung einschalten kommt auch keine MKL mehr.
    -Sicherung alle gecheckt im Handschuhfach, wie im Sicherungskasten vorne (i.O)
    -Versucht auszulesen --> stellt keine Verbindung zum Motorsteuergerät her?!
    -LMM kommt kein Strom an beim Startversuch
    -Startpilot bringt auch keine Wirkung
    -anderen Schlüssel ausprobiert --> auch keine Wirkung

Vielleicht hatte schon mal jmd. das gleiche Problem und kann mir dabei behilflich sein, so gut es per Ferndiagnose geht.
    Wäre über Hilfe sehr dankbar.

MfG

• Der ist leer, lass ihn Laden. Konnte meinen Touring auch 2 mal schon nicht mehr Fremdstarten.

Einfach Ladegerät dran, 15 Minuten warten und dann starten.

• hatte eben einmal eine andere Batterie eingebaut - dreht startet aber nicht -.- Temperaturanzeige geht immer noch auf Max.
    hab ihn jetzt mal an die Ladung gehängt, aber ob es was bringt?!

• Temp auf max deutet meist auf ein Kommunikationsproblem hin.... vielleicht ein Kabel vom Bussystem beschädigt beim am Radio rumbasteln

• Hab beim Codieren auch schon mal scheiße gebaut und alle Steuergeräte codiert... Obwohl ich nur das GM codieren wollte, danach war auch noch die Batterie leer und es ging gar nichts mehr...

Beim Fremdstarten sprang er erst nach 2 Minuten an, der war also mehr als Tief entladen. Häng ihn zum Laden und warte erstmal ne Stunde.. oder eben Fremdstarten, aber wie gesagt geht auch nicht aufs erste mal ^^

Danach lief bei mir wieder alles, neue .man Dateien aufgespielt und alles war wieder in Ordnung :)

• Läuft das Radio denn auch mit übern Bus? Hast vielleicht ein Tipp, wie ich das kontrollieren kann?
    Weil Kommunikationsprobleme könnte gut sein, da man das Motorsteuergerät, wie geschrieben nicht auslesen kann.

Was meinst du mit neuer .man Datei aufgespielt?

Danke euch schonmal.

• Läuft das Radio denn auch mit übern Bus? Hast vielleicht ein Tipp, wie ich das kontrollieren kann?
    Weil Kommunikationsprobleme könnte gut sein, da man das Motorsteuergerät, wie geschrieben nicht auslesen kann.

Was meinst du mit neuer .man Datei aufgespielt?

Danke euch schonmal.

Das mit der .man Datei ist nur von Bedeutung wenn du codierst ^^. Wenn mal man Mist baut, spielt man eine leere .Man Datei auf und die Steuergeräte sind auf Standart zurückgestellt.. Aber das wird dein Problem nicht lösen :D ^^

• Achso.

Batterie habe ich geladen und es bringt keinen Erfolg. Klackert und flackert immer noch.
    Kann das sein, dass ich das Motor-SG irgendwie zerschossen habe? Da man da nicht mehr drauf zugreifen kann und auch keine MKL bei Zündung an geht.
    Wenn ich ein neues Motor-SG einbaue, muss man das neu anlernen lassen?

MfG

• Achso.

Batterie habe ich geladen und es bringt keinen Erfolg. Klackert und flackert immer noch.
    Kann das sein, dass ich das Motor-SG irgendwie zerschossen habe? Da man da nicht mehr drauf zugreifen kann und auch keine MKL bei Zündung an geht.
    Wenn ich ein neues Motor-SG einbaue, muss man das neu anlernen lassen?

MfG

Ganz entspannt ...
    Kontrolliere erstmal alle Leitungen am Radio nicht das du, wie Dani schon sagt eine Busleitung beschädigt hast beim Aus/Einbauen.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Hatte das Radio eben noch mal draußen, Leitungen sehen alle i.O. aus. Der Vorbesitzer hat dort Pfuscherklemmen benutzt, denke für die Freisprechanlage waren die.
    Welches sind denn da genau die Bus-Leitungen? Und inwiefern hat das Radio mit dem starten zu tun? Das dann ein kurzer auf der Bus-Leitung liegt oder wie?