Motor überholt nach Zylinderringschaden am 318i Touring Probleme gelöst!

  • Hi, der Service Meister meint, da der Kolbenschaftringe im 4ten Zylinder total kaputt waren (die lagen in Einzelteilen im Verbrennungsraum) der war komplett voller Öl dann ist das Öl von Verbrennungsraum in den Auspuff gekommen.
    Auto hatte 1l Öl auf 50km verbraucht und 14l Super.



    Die freie Werkstatt hat zwar alles richtig repariert, aber nicht den Auspuff kontrolliert.
    Er meinte noch Er hofft das der Kat nicht noch kaputt ist.
    Beim Rausschrauben der Lamda tropfte Öl hinterher.


    Die Werkstatt will Morgen erstmal den Auspuff komplett ausbauen und mal gucken wie der von innen aussieht und dann saubermachen+ neue Lamda.
    Mal gucken ob es das dann war.
    Falls nicht, hat der Service Mann gesagt kommt Er zum Kaffee rüber ;)

  • Hab´s mal zusammengefügt. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo habe heute den Wagen aus der Werkstatt geholt.


    Leder ging nach 8 Km blinkend die Motorlampe an ( Motor gerade im Blauen bereich raus)
    Unmittelbar ging alles wieder los, der Motor bekam Zündaussetzer (tippe auf 3ten),
    und Zog schlecht bis 30 Km/h.


    Das einzige was Er nicht mehr macht ist blau Qualmen.


    Habe dann das silberne Zebra geholt, als ich zu hause war.
    Der hat den erstmal nur ausgelesen: Fehler 8


    271D Lamdasondenheitzung vor Kat Zylinderreihe 1
    274E Fehlzündung


    Fehlzündungen:
    2742 Zyl. 1 Fehlz.
    2744 Zyl. 4 Fehlz.
    2743 Zyl. 3 Fehlz.
    2745 Zyl. 2 Fehlz.


    Datenstrom:
    Zylinder Wert
    1 0.93 1/s2
    2 0.11 1/s2
    3 -2.41 1/s2
    4 1.50 1/s2


    285A Variables Ventilmechanismus Überwachung Servomotor.


    2865 Variables Ventilmechanismus Leistungsbegrenzung in Notlauffunktion



    Hat jemand eine Idee was jetzt kaputt ist ?
    Die Lamda 1 (Auto hat 2) wurde in der Werkstatt getauscht,
    war total verölt.


    Gruß Andy

  • So ein Update:


    War eben beim Freundlichen.
    Der Meister hat den Wagen nochmal komplett ausgelesen ( bei warmen Motor).
    Die Kompression liegt bei warmen Motor auf 18 Bar auf allen 4ren.


    Beim Motorsteuergerät kommt dann nach dem Start nach ca. 5min bei Last auf 3500 U/min die Fehlermeldung:
    Exzenterwelle schwergängig


    Velvet Motor ohne Funktion


    Motor schaltet ins Notprogramm.


    Er meint neuer Velvetmotor und gut ist.


    Motor kostet wahnsinnige 220€ beim Freundlichen, habe mich bei Ebay bedient 75€ ;)


    Baue dann mal den Motor ein und gucke mal was Er dann macht.


    Geht die Motorkontrolleuchte eigentlich aus, wenn man das Teil tauscht ?


    Gruß Andy

  • Hi, ja die in der Werkstatt kriegen schon eine Kriese wenn Sie Ihn sehen und versuchen sich im Büro zu verstecken ;)


    Also mittlerweile bin ich mit dem Wagen zähneknirschend 450km gefahren.


    Es hat sich ohne noch mal daran rumzuschrauben einiges verändert.
    -Wenn der Motor kalt ist läuft Er zuerst normal, nach 500m fängt Er an ab 2500 U/min schlecht zu ziehen, es kommen Rubbelgeräusche als wenn die Ventile nicht richtig öffen.
    Gibt man Ihn dann die volle Kante mit Kick-Down kommt ein Knall Geräusch als wenn Er Fehlzündungen hat.
    -die Motorlampe blinkt dabei 5 mal. (Auslesung ergab Exenterwelle zu schwergängig Velvet Motor prüfen)
    .beim 3 ten Anfahren mit dem Ruppel bedeutet schlechter Leerlauf an der nächsten Ampel, Leerlauf zwischen 500-700 U/min Auto schaukelt.
    -Ist der Motor voll warm gefahren und man startet Ihn neu, fährt Er wie ein völlig neues Auto.
    Bin mittlerweile damit Stadtautobahn ca 90km ohne Probleme 80-110 Km/h gefahren.
    Auto kühlt ab, ab 5 min Spiel wie oben.


    BMW und freie Werkstatt meinen ich soll erstmal mit stehender Motorlampe weiterfahren...der muss eingefahren werden...der beruhigt sich..... hoffentlich!
    Habe auch mittlerweile so 300ml Öl (0w40 castrol etic vom Freundlichen empfohlen)nachgekippt, da Er Sonntag und Montag eine Blaue Wolke(ca25m) hinterlassen hatte beim Anfahren (Jogger stand voll im Dunst ;-)).
    Soll laut freier Werkstatt den Motor 30 Sec bis 1 Min warm laufen lassen und dann losfahren.
    Seitdem keine Blauen Wolken und kein Ölverbrauch mehr.


    So mal testen, fahre erstmal die Woche die Tankfüllung leer mal gucken wie Er sich noch verbessert (laut Anzeige 650km min.).
    Laut BMW lohnt sich das Löschen der Motor Lampe erst wenn das einfahren der Ventile geklappt hat und die Lampe nicht mehr aufblinkt, sonst ist Sie spätestens in der Warmfahrfase wieder an.
    Das Ruppeln ist mitlerweile um einiges weniger geworden, seit heute hatte Er auch dieses knallen nicht mehr (hörte sich fast so an als rutscht der Velvet Motor über die Exenterwelle durch (laut Bmw Meister würde sich das aber noch krasser anhören).
    Nur eine erschwerte Übersetzung ab 3000 U/min und Probleme auf Steigungen konnte ich gut vernehmen (Getriebe ging ein Gang runter und Er zog verzögert empfinden wie ein kleiner Diesel Motor aber ohne Qualm)


    Gruß Andy

  • Hi haben am Wochenende noch mal geguckt, der Elektromotor vom Velvetsystem war heil (muss 5 Ohm anzeigen).
    Haben dann noch mal den Ventildeckel abgenommen und festgestellt das die Exenterwelle sehr schwer zu bewegen ist.


    Dann ist mir folgendes aufgefallen:
    Wenn ich den Motor starte, läuft Er normal, fährt man dann los kommt nach 500m bei über 2100 U/min ein rupeln im Gaspedal ,bei noch mehr gas klappert der Motor (hört sich an wie Ventile-Fehlzündung) und nimmt extrem schlecht Gas an.
    Beim 2tem Mal Motor Lampe blinken, ruckelt das Auto beim Stand !


    Jetzt habe ich folgendes getestet:
    Motor beim ruckeln neu gestartet- Motor läuft rund, wenn Er warm ist fährt Er dann sogar normal.


    Bei kaltem Motor normal starten 1 Min warten dann Gas geben im Stand bis 3000 Touren ca 1 Min Motor fährt völlig normal (als wenn nix kaputt ist).


    Was kann das jetzt sein ?


    Gruß Andy

  • Was soll das denn werden wenn es fertig ist ?
    Du solltest aufhören den Motor noch ganz hinzuärmeln, Du merkst doch das er kaputt ist und nicht will.
    Du hast Fehlzündungen, Klackern, Geräusche, Rupfen und verbrennst Öl. 8)


    Als erstes solltest Du mal beginnen nur halb so viel zuschreiben, dafür aber verständlich.
    Als zweites solltest Du die Fehler entlich mal auslesen und zwar bei BMW, ... das Motorsteuerteil und die Valvetronik, beides.


    Wenn der Motor neu gemacht wurde, dann darf er kein Öl verbrennen oder verbrauchen.
    Das ist ne Sache der Du mechanisch auf den Grund gehen mußt.
    Dazu solltest Du als erstes eine Druckverlußtmessung machen lassen, nicht Kompressionsmessung !!!
    Wenn das in Ordnung ist, dann die Ventilschäfte kontrollieren.
    Falls es das auch nicht ist, muß der Kopf auf Risse geprüft werden.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

    Einmal editiert, zuletzt von GrafSpee ()

  • Hi habe mittlerweile alle Obengenannte Sachen von der Werkstatt machen lasse.


    Beim Auslesen kam nur raus: Exenzierwelle schwergängig.
    Die BMW Werkstatt meinte zu mir ich soll erstmal damit fahren um den Motor einzufahren.
    Er fährt sich auch wesentlich besser als anfangs.


    Öl verbrennt Er mittlerweile auch nicht mehr.
    Die Kompression und Druckmessung war laut BMW auch ok.


    Die wollten Morgen den Kopf noch mal abnehmen und die Exenterwelle überprüfen, der Meister geht eher von den Greuschen aus das eine Feder verrutscht ist im 3ten Zylinder Bereich.


    Gruß Andy