Motor überholt nach Zylinderringschaden am 318i Touring Probleme gelöst!

  • Hi, das Auto ist laut Werkstatt jetzt heile "Mechanische" ...genauer seit Montag.


    Er hat jetzt eine Kompression überall auf 14 Bar, im Motor ist auch alles trocken wie gewollt.


    Jetzt läuft das Auto allerdings nur so wie es aussieht auf 2 Zylinder richtig, der 3te und 4te bekommen zu wenig Benzin.
    In der Werkstatt wurden dann noch die Einspritz Düsen getauscht, scheint es aber auch nicht zu sein.


    Beim Auto ist jetzt folgendes:
    Motor läuft sehr unrund, Motorlampe leuchtet dauerhaft und nimmt ganz schlecht Gas an (nicht fahrbar).
    Der Freundliche Meister von BMW Nefzger (wo ich mittlerweile schon die Handynummer habe) meint das Notprogramm ist wohl drin.
    Oder es könnte folgendes sein:
    -Stecker vertauscht vom Einlass und Auslass Noggenwellensensor.
    -irgendwas abgebrochen an den Sensoren
    -Lamda verölt
    -Kernfeld verstellt
    -Velvet irgendwie defekt, beschädigt
    .. ist natürlich schwer zu sagen wenn das Auto nicht vor einem steht..


    Die in der Werkstatt haben zwar ein Auslese Gerät, zeigt aber wohl nix an.
    Alle oben genannten Sachen wurden geprüft, nix zu entdecken.
    Es interessiert dem Motor auch nicht, wenn man Starthilfe oder Bremsen Reiniger in den Ansaugtrakt sprüht !
    Er reagiert noch negativer, wenn man den LMM abzieht.


    Hat da jemand eine Idee?
    ....die Werkstatt hat mittlerweile aufgegeben, Auto steht bei denen auf dem Hof....ich bin kurz davor die Sch... Karre zu schlachten.


    Gruß Andy

  • Wenn ein Motor so auseinander war , gibt es vile Gründe warum er nicht richtig laufen kann.
    Als erstes mal die Fehler auslesen und berichten was drin steht.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Hi danke für die Antwort ;)


    Leider zeigt Er keine Fehler an, deshalb sind die in der Werkstatt ratlos.


    Im 3-4 Zylinder kommt nur wenig Benzin in den Verbrennungsraum, Einspritz Düsen wurden auch getauscht ohne Wirkung ;-S

  • Wenn die Motorlampe leuchtet, dann stehen auch ein Fehler drin !!!
    Auch das Steuergerät für die Ventilsteuerung muß ausgelesen werden.
    Als nächstes mal die Laufunruhe anschauen ob nur ein oder alle Zylinder betroffen sind.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Hi, es sind der 3te und 4 te Zylinder betroffen, die bekommen nicht richtig Benzin.
    Die Düsen haben Sie getauscht, ohne Erfolg.


    Ausgelesen haben die den Motor wohl mehrmals schon.


    Hatte vor der Reparatur den Wagen bei BMW, die haben Ihn ausgelesen und eine Kernfeld Abfrage gemacht.
    Danach leuchtete die Motorlampe erstmal nicht, blinkte dann 4mal und nach 1km leuchtete sie.
    Das gingd ann 2 Mal so, dann leuchtete Sie von Anfang an(nach 14km).
    Bin dann in die Werkstatt gefahren um die Kolbenringe und alle Lager und Dichtungen erneuern zu lassen.
    Weil Er im 3ten 6 Bar und im 4ten 0 Bar Kompression hatte.


    Die Kompression ist nach der Mechanischen Reparatur voll da, alles andere soll wohl laut dem Meister ok sein, Vanos wurde mit dem Ebay Spezialwerkzeug gestellt.
    Auch das Auslese Gerät stammt von Ebay (sieht billig aus).


    Meine Frage ist jetzt ob der Motor im Notprogramm läuft und wie der sich dann verhält ?


    Habe im Syndikat Forum gelesen, das der dann auf 3-4 Zylinder weniger Benzin bekommt, Er sehr schlecht läuft und kein Gas annimmt.
    Auch das dann mit den Battriepolen zum löschen, was ich aber lieber nicht testen möchte..nicht das noch mehr kaputt geht.

  • Lass Dir nicht so viel Unfug erzählen.... Kenfeldabfrage 8)


    Auf welcher Grundlage bruht die Aussage das Zylinder 3 und vier zuwenig Sprit bekommen ?
    Lass bitte die beiden Steuergeräte auslesen.... die DME und das VVT-Steuergerät.



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Hi, zuerst dachte der Meister aus der freien Werkstatt das die Düsen defekt sind, die ersten beiden schießen förmlich den Sprit raus, bei den anderen läuft es wie ein undichter Wasserhahn im ausgebautem Zustand.
    Nach dem die 2 neue von BMW verbaut haben, brachte es überhaupt keine Wirkung.
    Auch der Tausch von hinten nach vorne brachte nix.
    Benzindruck können die wohl nicht messen, dafür haben die kein Werkzeug ;-S
    Vor der Demontage, am Motor gingen allerdings alle 4.
    Zündspulen und Kerzen sind alle neu und funktionieren einwandfrei.


    Ps. der 3te und 4te, meinte ich die zur Windschutzscheibe hin, die den kürzeren Weg zum Benzindruckregler haben, ist auch noch sehr komisch, andersrum könnt ich mir das eher erklären.

  • Grundlegend muß man jetzt mögliche fehlerquellen nacheinander ausschließen.
    Zum einem das irgendwas an Steckern vertauscht oder nicht angeschlossen wurde.
    Deshalb muß unbedingt das Steuerteil nach Fehlern ausgelesen werden !!!
    Das zweite wäre eine Druckverlußtprüfung, damit man sieht das der Motor mechanisch einwandfrei ist.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Hi, also mittlerweile haben wir das BMW Service Team angerufen (silberner Zebra e61).
    Der kam auch recht schnell 11min und war sehr nett.


    Der hat 3 Mal den Fehlerspeicher gelöscht, es kam jetzt immer wieder Lamda regelt zu fett, Lamda kann nicht ermittelt werden.


    Wir haben dann die Lamda rausgebaut, die voller Öl.
    Haben die sauber gemacht, Motor läuft im Stand normal, sobald man Gas gibt zieht Er ganz schlecht (ohne Motor Lampe) und macht Geräusche als wenn Er auf 3 Zylinder fährt und irgendwas bremst .
    Haben dann noch mal ausgelesen: Lamda kann nicht ermittelt werden.


    Also wir haben jetzt eine neue Bosch Lamda bestellt, kostet 120€ ich hoffe das wars dann.


    Bmw Service Mobil ist um sonst, nur Abschleppen und Teile kosten (sofern Er die an Bord hat) für jeden BMW.
    Ist man im ADAC kostet das schleppen bis 30km nix.
    Er kann jeden BMW vor Ort Via Lap Top auslesen, nur die Velvet Steuerung nicht, da muss man mit zum BMW Händler.
    Wäre die kaputt würde der Motor nur klicken und rattern meint Er.
    Ach so Bonbons hatte Er auch dabei :thumbsup:
    Wir waren ca 3 Std. am Auto beschäftigt....völlig kostenlos, kann es immer noch kaum fassen 8|


    Melde mich dann Morgen wieder, wenn mein Auto wieder fährt hoffe ich ;)

  • Die fehler hätten ausgelesen werden müssen und mal hier geschrieben werden sollen.
    Wenn ne Lambda verölt ist, das liegt es wohl vom Grund her nicht an der Sonde...

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS