.
Geräusche, Fehlzündungen, Rucken, Klackern, Öl verbrennen und Du sollst ihn einfahren ? Das hat BMW gesagt ?
.
.
Geräusche, Fehlzündungen, Rucken, Klackern, Öl verbrennen und Du sollst ihn einfahren ? Das hat BMW gesagt ?
.
.
Geräusche, Fehlzündungen, Rucken, Geräusche Öl verbrennen und Du sollst ihn einfahren ? Das hat BMW gesagt ?
.
Das kenne ich iwoher
Bei meinem Z3 M Roadster, damals hat der Motor leicht genagelt .. bin hin zu BMW und wusste sofort das da was nicht stimmt.
Die meinten auch iuch soll mir keien Sorgen machen, das sei normal. Der M motor hört sich so an!
Bin dann noch genau 230km gefahren bsi der Motor geplatzt ist
Bei meinem Z3 M Roadster, damals hat der Motor leicht genagelt .. bin hin zu BMW und wusste sofort das da was nicht stimmt.
Die meinten auch iuch soll mir keien Sorgen machen, das sei normal. Der M motor hört sich so an!
Bin dann noch genau 230km gefahren bsi der Motor geplatzt ist
Habt ihr nur alle keine Gelben Seiten ?
Da steht drin wer sich damit auskennt
.
Habt ihr nur alle keine Gelben Seiten ?![]()
![]()
Da steht drin wer sich damit auskennt
.
Damals kannte ich mich nicht so aus
Damals kannte ich mich nicht so aus
.
War ja auch nicht auf Euch oder Dich bezogen sondern auf eure fachkundigen Anlaufstellen
Den Rat "Erst mal weiterfahren" hättest Du Dir auch beim Bäcker holen können
.
Hi habe mich da auch gewundert das die BMW Werkstatt sowie auch die Freie Werkstatt meinten ich soll erstmal damit fahren um die Motor einzufahren.
Das Geruckel wurde zwar nach 400 Km erheblich weniger (ab und zu fuhr Er sich völlig normal).
Jetzt Sind sie dabei den Velvet Motor zu tauschen.
Nachdem wir zusammen den Ventildeckel abgebaut haben, haben wir über Zündung geguckt ob irgendwas passiert ( laut BMW soll der Motor vor und zurückfahren ohne den Motor zu starten).
Es passierte nach 5 Min garnix.
Ich melde mich dann wieder wenn der Neue Motor drin ist und Er wieder fährt.
Gruß Andy
Habt ihr wenigstens den Motor mal von der Verstellung abgebaut und geschaut ob er dann auch nicht geht ?
.
Hi, habe heute meinen persönlichen Alptraum aus der Werkstatt abgeholt.
Die hatten den Velvet Motor Mittlerweile getauscht.
Leider hat sich überhaupt nix verbessert.
(habe auch langsam das Gefühl die wollen mich einfach nur noch los werden aus der Werkstatt).
Mir ist Jetzt folgendes aufgefallen:
Bekannte Probleme:
-Motor ruckelt ab 3000 U/min
-ab 3500 kommt ein Klappergeräusch als wenn die Ventile ohne Zündung laufen.
- Motorlampe blinkt 6 Mal kurz darauf (an sonsten brennt Sie dauerhaft).
- Beim 2ten Mal Motorlampen blinken läuft Er im Leerlauf auf 500 Touren und schüttelt sich ein wenig (besonders nervig an Ampeln)
-durch ein Neustart läuft Er dann wieder bei 680 Touren normal
-Diese Fehler treten meißt 5 Tage auf, danach fährt Er 2 Tage völlig normal bei 500km in der Woche.
Bin bis jetzt nur Stadt bis 60 Km/h gefahren mehr habe ich mir nicht getraut mit dem Ding.
Was mir jetzt aufgefallen ist:
-Ventildeckelinnenseite bilden sich weiße Stellen auf der Steuerkettenseite.
-Öldeckel weißt auch weiße Stellen auf (sieht aus wie Eischnee).
-Beim abnehmen des Öldeckels läuft Der Motor stark unrund beruhigt sich aber schnell wieder, Der Deckel wird leicht angezogen.
-Der Auspuff wirft Blauen Qualm auf (laut Werkstatt soll das Benzin sein), wenn Er über 3000 U/min geht gibt es hin und wieder eine blaue Wolke).
- Ölverbrauch wird aber nicht weniger (mir ist nix aufgefallen nach jeder Fahrt).
Habe nach 2100€ Werkstatt Kosten allmählich die Nase voll, BMW will Sofort Geld (und das richtig) wenn Sie sich den Mal genauer anschauen soll ich schon mal mit 300€ rechnen, die Freie Werkstatt hat kaum Meßgeräte und können den Wagen mittlerweile nicht mehr sehen.
Wäre super, wenn jemand noch eine Idee hätte.
Unsere Idee (mit meinen Freunden) ist jetzt Morgen mal die Zündkerzen ausbauen und mal gucken ob Öl oder was anderes dran ist.
Den Kabelbaum vom Velvetmotor wollte ich auch mal durchmessen (soll 12 Volt haben), Motor hat 8 Ohm, Zündspulen haben alle 10 Ohm).
Laut Werkstatt und Rechnungen sind folgende Teile jetzt neu:
4 Kolben mit Kolbenringe
Ventileschaftdichtungen alle
alle Dichtungen (Kopf,Ventil...)
Kurbelwellenlager
Velvet Motor
Einspritzdüsen alle
Zündspulen alle
Zündkerzen alle
Auslesen wollte ich Ihn jetzt bei einem Ebay-Kleinanzeigen Angebot am Montag mal.
Bei BMW hatte Er nur folgendes angezeigt:
Velvet Motor Prüfen
Exenzierwelle zu schwergängig
Lamda Bank 1 meldet Benzin zu fett.
Das hatte jetzt die Freie Werkstatt erledigt, Fehler wohl unverändert.
Gruß Andy
Tommy Touring wurde doch direkt auf der ersten Seite genannt.
Warum fährst du da nicht hin und lässt die Kiste endlich ordentlich reparieren.
Im Fehlerspeicher steht nix, also ist alles ok.
Erstmal einfahren
MKL leuchten lassen.
Was ist das für eine Armleuchter Werkstatt? Bestimmt irgendwo in den Sbahn Bögen oder bei einer Tankstelle.. Naja ist ja dein Auto
Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk 2
Hi also heute haben wir die Zündkerzen ausgebaut.
alle bis auf Zylinder 4 waren ok, der 4te war vollgerußt.
Motor lief auch nach dem Wechsel nicht besser, haben auch gleich die Zündspule getauscht.
Motor läuft jetzt bei 1800 U/min ruckelartig, im Stand läuft Er völlig normal.
Auch beim Gas geben im Stand bis 4000 U/min... minimale Verzögerung eventuell bei 3000-4000 U/min.
Ab 3500 U/min kommen kurze Klappergräusche als wenn der 2-3 Zylinder ohne Benzin läuft.
Danach zieht der Motor ruckartig wieder und beschleunigt bis 4000 U/min normal.
Ab und zu leichte Ölwolken (wie ein Diesel im stand) an der Bordwand riecht es nach Öl, kommt auch in den Innenraum bis Er warm ist.
Öl Einfüllstutzen abgenommen, schnell- Motor geht aus, langsam Drehzahl geht runter.
(Öl Einfüllstutzen zeigt schwärzliche Spuren mit Öl).
Ventildeckel zeigt weiße schäumliche Spuren an der Steuerkettenseite.
Ölmeßstab gezogen das gleiche, fängt an leicht zu gurgeln.
Ebenfalls das gleiche beim Ölabscheider
(Öl ist darin sichtbar schwimmend ?)
LMM Stecker gezogen, Wagen fängt sofort an schlechter zu laufen beruhigt sich nach 20 sec. aber wieder etwas.
Luftpumpe ist nach dem Kaltstart 2 Min gut zu hören danach hört man Sie nicht mehr.
Wir haben auch gesehen das die Werkstatt Einspritzdüsen 1-3 getauscht hat.
Fahr Morgen erstmal zum Auslesen, wir vermuten jedoch das nur die Landasonde Bank 1 Angeschlagen hat.
Danach noch mal zur Verrückten Werkstatt (habe ja Garantie auf Dichtigkeit) und Lasse noch mal die Dichtigkeit überprüfen.
Wenn jemand eine Ahnung hat wäre ich echt dankbar für jede Idee, die jetzt noch sein könnte, ist ja vieles getauscht mittlerweile.
Gruß Andy