Motor überholt nach Zylinderringschaden am 318i Touring Probleme gelöst!

• Beratungsresistent bin ich nicht, habe alle Tipps an die Werkstätten weitergeleitet (bastle nicht gerne an Autos), die Werkstatt 1 meinte da tummeln sich Hobbybastler die keinen Plan haben.

Werkstatt 3 hat geguckt und meinte hat nix gebracht.

Das Getriebe ist ok, die Lampe geht beim 2ten Starten mit LMM aus.
    Er stand mit in der Auslesung Fehlercode 50 Gangüberw. Gang 1 unplausibel
    Fehler 146 Can Motordrehmoment unplausibel

Wir haben heute mal einen Test mit dem Tuch am Auspuff gemacht (meinte mein Kollege), Tuch blieb ohne LMM sauber, sobald Er angeschlossen ist, ist das Tuch schwarz wie bei einem Diesel. (wenn Motor warm ist ohne Gas geben).
    Lamdas dank Vacuum voll mit Öl, inklusive Stecker
    Er meint definitiv Kat und Lamda kaputt.
    Desweiteren ist der Ansaug trackt vollgerußt.

Vacuumpumpe ist heute abgedichtet worden (von meinem Kumpel beide Dichtungen), Auto läuft mit LMM besser (bis 2000U/min) mit LMM, die Aussetzer kommen später und das Blubbern im Ölstab ist weg.
    Das Pulsieren am Gaspedal sind Zündaussetzer Zylinder 1-4 (die in der Werkstatt hatten Zündkerze 1 mit 4 getauscht, da die in 4 schwarz war).

Meine Fragen jetzt :
    Da mein Kumpel meint es ist zwecklos die Lamdas zu reinigen am besten alle gebraucht verbauen ohne Öl Schäden.
    -Kann man die Lamdas auf Funktion messen, oder nur einbauen und dann an den Tester?
    -woran merkt man das der Ansaug Sensor (Ansaugbrücke) defekt ist ?

Will die Lamdas mit Kat gebraucht nehmen, da sonst preislich alles ausartet (vom Verwerter mit Funktionsgarantie).

Mein Kumpel verwundert allerdings die Zündaussetzer 1-4 (Er ist Maschinenbau Ingenieur) für Schiffsmotoren also hat auch nicht die 100% Ahnung (hat mir aber sonst immer gut geholfen).
    Also 4 ist klar, die Zündkerze ist schwarz gewesen, bloß warum ist die neue (damals aus 1) wieder schwarz (riecht übel nach Benzin) ?
    Noch mal genauer: Die haben die Verrußte 4 in die 1 gesteckt, die Zündspulen von außen nach innen (Beru neu nach außen, innen Bosch).
    Er reagiert auf einzel abstecken Motor wird schlechter, bei Last 2500 U/min kommt ein Ruppeln, das sind die Aussetzer meint Er.
    Er meint es liegt daran, das der Verbrennungsraum geflutet wird und nicht mehr gezündet werden kann. Aber warum dann nur 1-4 und nicht alle ?
    Die Kerzen in der Mitte sehen fast aus wie neu, sind jetzt 700 Km gefahren worden.
    Er meint ich sollte die Werkstatt verklagen, der Motor hätte auf jeden Fall erheblichen Schaden genommen, wenn Er auf Luft gezündet hätte (vielleicht war dadurch das Ventil verbogen?) Die scheinen das absichtlich in Kauf genommen zu haben, denn die haben mir ein 3 Zylinder Auto ausgehändigt und meinten der Wagen macht uns alle, den bekommen wir nicht besser
    hin und wollten dann 1900€ von mir (bin laut geworden und haben 1500€ bezahlt).

Ps.: Ich habe nicht selbst am Auto rum geschraubt, habe das nur an die Werkstätten weitergeleitet, die haben das dann nicht ernst genommen und fröhlich war los getauscht.

Ich komme jetzt nach der Auslesung bei ATU auf die neuen Fehler, Sie scheinen auch plausibel zu sein.
    Bin auch ernsthaft am überlegen ob ich die Teile in der Selbsthilfe mit meinem Kumpel tausche, bevor ich wieder Geld in die Werkstätten investiere und die wieder auf dumme Ideen wie war los tauschen kommen.
    Also unser Plan: Teile Tauschen, die im Fehlerspeicher sind, dann neu bei ATU auslesen lassen mit ASU Test,
    Sollte nix zu finden sein, der Wagen aber immer noch spinnt fahre ich noch mal zu BMW und lass da noch mal prüfen.

• Sry aber ich hab deinen Text nur halb gelesen...so bringt das nix. Es wurde gesagt, was du machen sollst/musst. Du fragst uns und machst dann ganz andere Dinge, wo keiner weiß wie du drauf kommst.

Ist doch logisch dass die Leute dann sauer werden, wenn du sie so ignorierst...
    ...viel Glück :whistling:

• Beratungsresistent bin ich nicht, habe alle Tipps an die Werkstätten weitergeleitet (bastle nicht gerne an Autos), die Werkstatt 1 meinte da tummeln sich Hobbybastler die keinen Plan haben.

Ich liebe solche Leute die meinen andere Verurteilen zu müssen nur weil Sie sich Foren aktiv beteiligen. Da fühlt sich die Werkstatt auf den Schlips getreten nur weil man mit Sachen ankommt auf die Sie selbst nicht gekommen wären :D

Stell den Wagen in eine der Werkstätten und sag du kommst erst wieder wenns gescheit läuft und zahlst auch nur das was nachweisbar kaputt war. Das wird sonst nichts..

• Ja nur dumm das sich in Foren oft Leute rum treiben die seit 30/40 Jahren als KFZler gearbeitet haben. Oder es gibt sogar ganze Rennteams aus der VLN und die haben natürlich keine ahnung und wissen nicht wie so ein 4takt benzin getriebenes stück metall funktioniert.... Jaja ^^

Sony Xperia Z

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

• Zitat

Ja nur dumm das sich in Foren oft Leute rum treiben die seit 30/40 Jahren als KFZler gearbeitet haben. Oder es gibt sogar ganze Rennteams aus der VLN und die haben natürlich keine ahnung und wissen nicht wie so ein 4takt benzin getriebenes stück metall funktioniert.... Jaja ^^

Sony Xperia Z

Wo du recht hast ....

Kann den TE verstehen, er steht quasi zwischen zwei stühlen, wir geben ihm Tipps und die Werkstätten (die den Wagen ja nunmal bei sich haben)
    Sagen etwas anderes ... da wir ja nur Ferndiagnose betreiben können ... würde ich wohl im ersten Moment auch eher der Werkstatt glauben.

Das sich das ganze nun so entwickelt hat ist natürlich sehr schade und für den TE besonders ärgerlich.

Die Werkstätten haben dich ja leider herzlich ausgenommen ... :/

• .
    .
    Das oben ist die konzentrierte Form eurer Analyse :D :totlachen: :totlachen: :totlachen: :totlachen: :totlachen:
    Es ist alles dabei .... vom gefluteten Brennraum über eine Luftzündung die die Ventile verbiegt bis hin zur Lappenanalyse. :thumbup: Hut ab. :applaus:
    Wobei die Lappenanalyse noch das Sinnvollste der ganzen Diagnoseserie ist .

Du mußt mal eines erklären !!
    Warum nervst Du die Leute hier und willst Hilfe wenn Du nicht einen Ratschlag für voll nimmst ?
    Statt dessen erheiterst Du uns fast schon täglich mit Geschichten, das man denken könnte Eulenspiegel persönlich repariert Dir Dein Auto.
    Was ihr treibt ist schon so unglaubwürdig, das man denken könnte Du nimmst uns auf die Schippe.

Deshalb meine Frage....
    Was willst Du von uns ? Ratschläge die Du nicht aufgreifst ?

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

Einmal editiert, zuletzt von GrafSpee ()

• Ja schon, klar - Forum ist nur Internet, das andere, da steht der Werkstattmeister vor dir.
    Aber so was ist mir auch schon passiert (als fast) mit der Emma und dem SMG - als bei mir der Kupplungsnehmerzylinder am Sack war.
    Da kommt man her und erzählt dass das Getriebe schrott ist. Und das Anlernen der Kupplung + Entlüften seeehr aufwendig ist und abartige 400€ kostet.

Da hab ich dann wirklich dem M Forum vertrauen geschenk und siehe da - die hatten recht und danach sucht man nach dem User - und was findet mach.
    Heni aus Wernau oder Schmickler Performance , Bäder Motorsport.. uups Rennteams :D. Ich also das Teil gekauft, in 30min war es eingebaut, entlüften macht Inpa alleine und Kupplung anlernen auch.
    Geht 5min....

Da weißte bescheid.

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

• Hi haben heute die Teile getauscht.

Bei der Regellamda (nach Kat vor Hauptschalldämpfer) lief der Wagen schon mal wieder fehlerfrei !
    Erzieht normal durch (habe Ihn bis 3500 U/min hochgetourt bis 130 Km/h)

Haben jetzt noch die Gemischbank Lamda (nach Kat) getauscht und Ansaug Sensor.

Im Fehler taucht jetzt auch nix mehr auf :thumbsup:

Allerdings haben wir Gebrauchtteile erstmal verbaut um zu gucken ob das wirklich die Fehler sind.
    Neue Teile baue ich erst rein, wenn es wieder zu Problemen kommt.

Frage: Habe den Kat mit Lamdas gebraucht bekommen.
    Da mein Kat total schwarz von innen ist (verbranntes Öl) stelle ich mir die Frage den Kat zu tauschen.
    Meine Werkstatt Nr.1 würde Ihn tauschen, meint aber Teile der Vorderachse seien im Weg und müssten raus (wird teuer), stimmt das oder spinnen die wieder? Für uns wirkte das zugänglich, allerdings hat mein Kolege Angst eine Schraube abzureißen (hat Er bei meinem e36 mal geschafft, wurde dadurch schön teuer)

Der Meister von BMW meint auf Grund der Höhe der Fehlzündungen schaltet der Motor Zylinder 1 und 4 vorsichtshalber ab, daher ein Säusel Flutungsgeräusch, Zündkerzen total schwarz mit der Zeit.