Viel Dampf!!!!!????

• Hallo, fahre einen 330D Automatik mit 204PS BJ.9/03!!!
    Mir ist aufgefallen wenn ich vollgas (Kickdown) gebe, das ab und zu qualm aus dem auspuff kommt es wird dann leicht neblig hinter mir ist das normal beim Diesel?????

• Wenn du mir Qualm eigentlich Russ meinst, dann ist es ok. Der Diesel rußt nun mal.

• Ist halt typisch für die "emissionsarmen" Diesel ;)

Für Leute die es interessiert:

Ein Euro 4 Diesel erzeugt mehr (und vor allem mehr für Menschen gefährliche) Emissionen als ein Benziner mit ungeregeltem Kat.

• Zitat

Original von Kutscher
    Ist halt typisch für die "emissionsarmen" Diesel ;)

Ein Euro 4 Diesel erzeugt mehr (und vor allem mehr für Menschen gefährliche) Emissionen als ein Benziner mit ungeregeltem Kat.

Da muss man unterscheiden zwischen Partikeln (Feinstaub) und CO2 Emmissionen. Letztere sind beim Diesel deutlich geringer ;)

• Zitat

Original von Kutscher
    Ist halt typisch für die "emissionsarmen" Diesel ;)

So, so? Unsere 320d haben sage und schreibe 158 g/km CO2-Emession.

Der 316i schon sage und schreibe 177 g/km und dein 325i immerhin 221g/km dafür zwar weniger Russ aber fürs Weltklima ist der Benziner schlechter als der Diesel. Mal so nebenbei noch bemerkt, selbst ein 330d kommt nur auf 182 g/km.

Ich will damit nur mal eben verdeutlichen das keiner der einen Benziner fährt wegen Emissionen mit dem Finger auf die Dieselfahrer zeigen sollte ;)

• Ich schrieb von für Menschen gefährliche Emissionen. NOx und HC+NOx.
    Das ein Diesel weniger Kohlendioxid raushaut weiss ich auch.

Ob der Einfluss von Kohlendioxid aufs Weltklima so groß ist, lass ich mal dahingestellt.

Wen es interessiert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

Mein Co2 Wert:
    2,32 kg x 8,59l /100 = 199,28 g pro km.

Dein Co2 Wert:
    2,63kg x 7,3l/100 = 191,99 g pro km.

(Der Co2 Verbrauch ist Verbrauchsabhängig...
    Hier meine Berechnungsgrundlage: http://www.naturefund.de/html/daten.html)

PS: mit LPG hat ein Benziner bis zu 80% weniger Emissionen...

Ausserdem wollte ich niemanden "an die Karre pinkeln", sondern Fakten mitteilen, die viele Leute nicht wissen.

Gruß

der Kutscher

Edit 1: Meine Co2 Werte
    Edit 2: Co2 Wert von Cemetery
    Edit 3: Quelle für Interessierte: http://www.hydrogeit.de/autogas-4.htm
    (Auszug aus einer Diplomarbeit)

PS: Im Spritmonitor stehen auch die Co2 Werte

• Zitat

Original von tsd.tom
    Sehr schön aufgearbeitet... :super:

Das Fazit? Weder Diesel noch Benziner sind Umwelt"freundlich" ... :(

Wir werden uns wohl bis zum Nach-Erdöl-Zeitalter gedulden müssen, um vollkommen ohne schlechtes Gewissen Auto zu fahren :rolleyes:

Ja, so ist es leider!

Aber wir können ja versuchen im Alltag möglichst wenig zu verbrauchen. Ab und zu kann man dann ruhig etwas "krasser" fahren. ;)