Hey Leute,
ich bin hier schon eine ganze Weile unterwegs und habe auch dank des Forums meinen e46 Touring gefunden. Bisher habe ich mich immer vor einer Vorstellung gedrückt aber ich machs jetzt mal einfach
Bei der Suche hatte ich jedoch eine echte Pechsträhne wodurch ich viel Sprit verballert habe..aber was tut man nicht für ein passables Wägelchen
Der erste e46 sollte eigentlich eine Limo werden. Also mobile.de aufgemacht und direkt einige gefunden. Auf den Fotos sahen alle Top aus und laut Beschreibung sind natürlich alle "Technisch 1a oder Technisch einwandfrei"..war natürlich nicht so. Der erste 318i hatte einen schönen Grünton der mir sehr zugesagt hat. Von Top gepflegt war jedoch kaum die Rede. Der Innenraum klebte wegen geschmolzenen Süßigkeiten, Lenkrad pappig ohne Ende, Sitze haben Brandlöcher und der Wagen stank wie eine Kneipe. Von wegen Nichtraucherfahrzeug -.- Naja..Probefahrt gemacht und dann zeigte sich der technisch einwandfreie Wagen von seiner besten Seite. Zieht nach links und das Diff heult. Außerdem waren die Bremsen fertig die laut Verkäufer ja fast neu sind und och mindestens 15.000km halten..wers glaubt.
Schon etwas angepisst über diese Lügerei habe ich noch einmal mobile.de auf dem Tablet angeschmissen und einen e46 Touring gefunden der nur 20km weiter stand. Also direkt zum Händler und beim Abbiegen auf den Hof erstmal schwer geschluckt. 3 Polizeifahrzeuge auf dem Hof die das gesamte Gelände abkämmen. Beim Begutachten der Fahrzeuge ahnte ich schon wirklich böses. Wirklich jedes Fahrzeug hatte links und rechts Kratzer bis aufs Metall, welche laut Händler & Polizei von irgendwelchen hobbylosen Jugendlichen über Nacht verursacht wurden Selbst eine 90.000€ S-Klasse die 2 Stunden später abgeholt werden sollte sah so was von fertig aus.
Dann zeigte der Händler mir den 318i und ich sah schon das was ich davor geahnt habe. Die Randalierer haben dem Touring links und rechts mit einem Schraubenzieher(?) jeweils einen über 2m langen Kratzer verpasst der bis runter aufs nackte Metall geht.
Naja, der Tag war eh schon so mies und meine Laune war auch nicht die Beste. Also Schlüssel geholt und eine Probefahrt gemacht. Der Wagen überzeugte mich und so gings ans Verhandeln. Nach einer halben Stunde war auch das geklärt und der Touring war meins Der Wagen steht zwar optisch da wie der letzte Haufen aber dafür stimmt die Technik. Alles bei BMW gemacht. Steuerkette mit allen Anbauteilen dafür wurde vor dem Kauf noch für 1200€ bei BMW gemacht. Dazu Öl, Filter und die üblichen Verdächtigen
Jetzt ist er seit Januar meiner und ich bereue den Kauf keinesfalls. Der N42B20 reicht mir mehr als dicke aus, der Wille nach mehr ist nicht vorhanden
Im September hat der Touring dann noch eine Prins VSi-1 spendiert bekommen da ich täglich 200km fahre Nun tritt wirklich freude am fahren auf
Modellbezeichnung: 318i
Ausführung: Europa
Typschlüssel: AX51
E-Code: E46 (3FL)
Karosserie: Touring
Lenkung: links
Türen: 5
Motor: N42B20 - 2,00l (105kW)
Antrieb: Heckantrieb
Getriebe: manuell
Außenfarbe: Schwarz 2 (668)
Innenraum: Stoff Jacquard/anthrazit (H9AT)
Produktionsdatum: 15.10.2001
Werk: Regensburg
KM-Stand beim Kauf: 131.000km
Gasumrüstung bei: 137.131km
Bereifung:
Winter: Styling 44 mit 225/45R17 (nächsten Winter sollen 16er her)
Sommer: RCM1 mit 225/45R17
Code Serienausstattung
S548A Kilometertacho
S851A Sprachversion deutsch
Code Sonderausstattung
S210A Dynamische-Stabilitäts-Control
S249A Multifunktion für Lenkrad
S255A Sport-Lederlenkrad Airbag
S290A BMW LM Rad Sternspeiche 44
S320A Entfall Modellschriftzug
S386A Dachreling
S428A Warndreieck und Verbandstasche
S431A Innenspiegel automatisch abblendend
S441A Raucherpaket
S473A Armlehne vorne
S508A Park Distance Control (PDC)
S520A Nebelscheinwerfer
S534A Klimaautomatik
S550A Bordcomputer
S650A CD-Laufwerk
S661A Radio BMW Business (C43)
S785A Blinkleuchten weiss
L801A Länderausführung Deutschland
S863A Händlerverzeichnis Europa
S879A Bordliteratur deutsch
Kaufzustand im Januar:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/p1050283hsoga.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/p105028640rb6.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/p10502853tpxc.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/p1050290kgqpg.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/p10502916jrve.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20130121_165534g3el2.jpg]
Etwas später mit Sommerschuhen:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/p1060900yecit.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/p1060899tnd1p.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/p1060897hciw9.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/p1060896p9c0y.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/p1060903icf4x.jpg]
Stand Frühling 2014:
44er mit Sommerreifen. Bleiben vorerst drauf bis ich endlich mal meine Fake M68er lackiert habe. Kann also sein das die 44er noch 2 jahre bleiben so wie ich mich kenne
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2014-03-1913.09.36k3zi6.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2014-03-1913.09.430tlfa.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2014-03-1913.09.166ybap.jpg]
Letzte Woche kamen dann auch noch endlich mal andere Sitze rein. Sind normale Sportsitze..die Türpappen der alten Innenausstattung bleiben jedoch. Wirkt irgendwie stimmiger. Weitere Bilder kommen noch.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2014-05-1717.55.28gxq55.jpg]
Und hier noch ein paar Bilder von der LPG Anlage. Ich weiß das wir Gasfahrer unsere Umbauten gerne vergleichen
Meiner ist ordentlich dafür das die Injektoren nicht unter die Abdeckung passen
Mittlerweile 20.500km mit der Anlage runtergefahren und bis heute keine Probleme gehabt
[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20130916_152739e1rns.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20130916_152755vlrl5.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20130916_152702c6o0o.jpg]
Was wurde gemacht?
- Steuerkette komplett gewechselt (vor dem Kauf bei BMW erledigt)
- Interieurleisten vom "Pflegekind" übernehmen
- Umgeölt auf 5W40 (Addinol 0546)
- Nierenabdeckungen
- KGE gewechselt
- Blinker auf Orange umgerüstet
- Mittlere Lüftungsdüsen ohne Navihalterung besorgt und eingebaut
- Sportsitze mit Lordosenstütze nachgerüstet
- 330i Federn an der HA
- el. FH. hinten nachrüsten
- Navigationssystem (entweder ein Erisin oder original BMW...was sich halt zuerst ergibt) oder einfach nur ein Interface Erisin hockt jetzt im 320i
-Vandalismusschäden entfernen
ToDo-Liste:
- original BMW DWA nachrüsten -> Vom Schlachter übernehmen
- Gong nachrüsten
- 6Zyl ESD
- 16" Winterfelgen besorgen 16" Stahlfelgen für nächsten Winter
- Fake M68er für den Sommer fertig machen (zieht sich schon über ein Jahr) Wurde zu den Winterrädern für den 320i befördert
11.02-2015 - Insppektion
-Öl (Addinol MV0546) + Filter
-Luftfilter
-Zündkerzen
Weitere Updates kommen die Tage/Wochen/Monate noch. Dann gibt es auch besser Bilder....
Mfg,
Eddy