Ölgeruch nach Vollgasfahrt

  • Hallo Gemeinde,



    Mein 330d (184ps) ist gechippt, das schonmal vorausgeschickt. Wenn ich ihn mal trete, dann riecht es stark nach verbrannten Öl im Motorraum. Wenn ich ihn richtig böse trete, kann es vorkommen, dass er sogar qualmt aus dem Motorraum. Wo kann ich mit der Suche nach dem Leck anfangen? Ölabscheider, Luftfilter habe ich schon gewechselt.



    Danke schonmal für eure Hilfe

  • Hallo, Ventildeckeldichtung und Turbolader wären da Adressen. Du weißt aber schon das sich das Öl auch am Krümmer wo es jetzt "nur" verdampft auch entzünden kann. Dann brauchst den Fehler nicht mehr suchen, denn das brennende Öl bekommst nicht so schnell aus. ;)
    Mit einem Blick unter die Haube sollte das aber zu klären sein wo es her kommt. Ansonsten reinigen und kurze Probefahrt. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hab ich auch das es dann nach Öl manchmal stinkt aber VDD kann ich nicht wechseln da Injektor Nummer 6 nicht raus will.
    Aber Undichtkeit an der VDD sehe ich keine alles trocken, Turbo habe ich noch nicht so genau angeschaut.


    Noch paar Tipps, aber sind eher Dieselgestank statt Öl.
    - Railrohr Undicht vorne
    - Leitung zum Dieselfilter undicht (ist ein zwischenstück genau an der Förderumpe vom Wasser, sieht man somit nicht :thumbdown: )
    - Zwischenstück vom Dieselfilter zum Motor


    Servoölverlust:
    Rücklaufschlauch vom Kühler zum Behälter (1x am Behälter und einmal vom Kühler genau im knick nach oben)
    Deckel vom Servobehälter


    Das würde mir auf Anhieb einfallen warum ein Motorraum scheisse aussieht und wunderbar riecht.
    Und die Hinweise von niemand nachgehen, da bist eine kleine weile beschäftigt ;).