Hallo zusammen,
wie man an einigen meiner Themen erkennen kann, plage ich mich eigentlich schon seit Anbeginn des Autokaufs mit schwankender Leerlaufdrehzahl herum die sogar bis zum Absterben des Motors führt. Ihr habt mir auch schon zahlreiche Tipps gegeben, Stichwort NWS u.Ä. welches ich nicht vergessen habe, sondern lediglich auf richtig frostige Wintertage verschieben werde, damit nicht der berühmte Vorführeffekt eintritt und die Werkstatt den Fehler nicht nachstellt.
Nochmal kurz zusammengefasst: Das Gehampel mit der Leerlaufdrehzahl ist im Sommer nicht existent sondern setzt immer erst bei kälteren Temps ein. Der Motor startet sofort, läuft die ersten Minuten ruhig und beginnt erst nach Herabsetzen der Drehzahl wie wild zu schwanken. Die Chance dass die Karre ohne aktives Gegensteuern dabei ausgeht liegt bei 80%. Fährt man dann ein paar Kilometer ist absolute Ruhe und die Karre läuft wie ein Uhrwerk.
Eher zufällig habe ich jetzt mal einen Spannungsprüfer für den Zigarettenanzünder eingesteckt. Lag halt noch herum. Ich weiss dass das Ding nicht 100% genau ist. Aber ich war etwas erstaunt, dass mir ohne Zündung nur knapp 11,7V angezeigt werden. Das ist doch definitiv zu wenig oder? Die Batterie (Varta 75ah) wurde erst vor einem Jahr gekauft. Ich bin dann ne gute Stunde herumgefahren und danach war die Spannung wieder bei 12,4V.
Frage: Können diese massiven Probleme mit dem Leerlauf durch eine zu niedrige Batteriespannung verursacht sein...und falls ja... ist 11,7V zu niedrig?
Ich muss hinzufügen, dass ich der absolute Wenigfahrer bin. Das Fahrzeug wird 1, max 2 mal die Woche bewegt, dann auch meist wenige Kilometer.
Ich habe zwar ein Ladegerät, aber das ist nicht wirklich brauchbar. Ich habe gehört, da soll es mitlerweile recht gute Geräte geben die die Batterie nicht einfach nur vollpumpen sondern auch trainieren. Ich kann ja nicht einfach jetzt ständig durch die Gegend fahren um die Batterie zu laden. Könnt ihr mir da eine Empfehlung geben? Ich möchte nicht sagen "koste es was es wolle", aber ich bin eher der Mensch "wer billig kauft, kauft zweimal" und wer das teuerste holt hat nie das schlechteste.
Meine Vermutung ist ja irgendwie, dass im Winter die Leistung der Batterie abnimmt, die Batterie zwar zum starten reicht, aber im Leerlauf mit den ganzen Verbrauchern zu wenig Strom nachkommt um die Batterie zu laden. Erst wenn man dann wieder etwas gefahren ist, ist wieder genug Saft drauf. Achja...sobald das Fahrzeug läuft liegt die Spannung immer zwischen 13,6 und 13,7V.
Wäre super wenn ein paar Menschen mit Ahnung mir mal ein bisschen Feedback geben könnten.