Lautes klappern/raseln bei Volllast - BMW E46 316i 1999

  • Im allgemeinen ist das 0W... für die e46 Motoren zu dünn !!


    ich würd immer 5W oder 10W auffüllen


    Fahre bei meinem e34 auch das 5W30 Castrol und der Ölverbrauch ist in ordnung und das bei 200 TKM ;)


    eventuell zuerst einmal nen sauberen ölwechsel auf 5W oder 10W und eventuell ist das klappern dann doch weg?

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Ja im Moment ist 0W40 drin, hab mich auch gewundert aber in der Werkstatt haben sie mir das empfohlen :/


    Hab jetzt grad 10W40 gekauft + neuen Ölfilter, mache das am Samstag rein. Dann mal schauen!



    Oder wäre ein 5W30 besser?

  • Hi ist 10 w40 auch für den n42 e46 Facelift geeignet?


    Mein Vorbesitzer hat das 0w30 eingefüllt, und BMW meinte darum sind die Zylinder Dichtungen hin.


    Ich fand das 0w30 auch zu dünn.


    Hatte sonst bei meinen bmws immer 10w40 drin, hatte mir die BMW Werkstatt und Mr.Wash empfohlen und noch nie Probleme gehabt, bei -10c sprang mal mein 520i 24v etwas schlechter an aber sonst keine Probleme.



    Mit dem Hitzeblech denke ich mal, kommt nur was wenn der Motor schaukelt, wenn es ein Metall Geräusch ist, ist es was anderes.

  • Also ich hab jetzt das Castrol 10W40 drinn. Komm grad von der Mietwerkstatt aber auf der Heimfahrt immer noch das gleiche Problem. Lautes Rasseln aus dem Motorraum.


    Oder muss ich das neue Öl erst ein paar Kilometer mehr einfahren!?


    Es hört sich entweder nach der Steuerkette an, aber die habe ich ja komplett getauscht. Oder es ist etwas komplett anderes. Es hört sich an als würde man ein dickes Kupferkabel an eine Welle schweißen und dieses "lose" Kabel an der Welle schlägt dann Drehzahlbedingt an den Motorblock, oder so ähnlich.


    Weniger ein Hitzeschutzblech, man hört schon eindeutig, dass es von einem drehenden Teil verursacht wird.

  • Habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass jemand so ein ähnliches/gleiches Geräusch hat und man ihm gesagt hat, dass es an dem Getriebelager liegt.
    Kann das bei mir vielleicht auch der Fall sein!?

  • jaja 10W das Wunderöl
    dabei ist es noch nicht mal freigegeben von BMW für Longlife Intervalle


    vergleich mal dein Rasseln mit youtube Videos von Fahrzeugen mit Pleuellagerschaden.
    Die Ölwechselei macht aus einem Defekt auch nicht auf einmal ein funktionierendes Teil, das Symptom wird nur evtl. gelindert, du hörst weniger, kaputt ist trotzdem kaputt.


  • Meiner rollt seid 150tkm auf 0w30, bisher keine Probleme!


    Wechsel allerdings bald auf 0w40.