iPhone 5s (lightning) über CD Wechsler?

• Ich habe in meiner E46 Limo ein BMW Business Radio von 2000, also das Radio, an dem AUX IN nicht nachgerüstet werden kann.

Was ist eine praktikable, komfortable und möglichst günstige Variante um das iPhone optimal ins Fahrzeug zu integrieren? Unterstützung von Lenkradtasten wäre toll, ist aber keine Pflicht.

• Moin,

Dension Gateway oder Zemex. Wird andie VD wechslersteuerung angrschlossen. Das Interface kannst du zB. Im Handschuhfach verstauen. Gibt versvhiedene versionen, die billigste glaube ich um 80?. Multifunktionstasten sollten dann auch funktionieren.

Ps: http://www.dension.com/de/prod…one-auxin-id3/gateway-100

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Hab mir erst dieses Wochenende das Dension Gateway Lite BT eingebaut.
    Benutze es aber nur per Bluetooth und ggf. mal mit nem USB Stick. Kann aber auch iPhone/iPod Steuerung und tut mit den Lenkradtasten und kann sogar Liedtitel anzeigen (wenn per USB. bei Bluetooth gehts nicht, aber vlt gehts bei iPod/iPhone per Kabel).
    Kanns nur empfehlen. Habs für knapp 100€ gekauft, Kabel für iPhone kost dann nochmal paar Euro extra.

• wie teuer war der einbau bzw. wie lange hat es gedauert falls du es selbst gemacht hast?

Einbau dauert so ne halbe bis ne Stunde.
    Bei mir hats ca. 1,5 gedauert (inkl. Einstellen dann), weil ich hinter dem Radio noch ein paar Stecker mehr und keinen Platz hab. Dann ists ein ziemliches gef*cke das Radio wieder rein zubekommen.

Kurze Anleitung: Zierleiste Beifahrerseite raus, Zierleiste überm Radio raus, Handschuhfach raus (6 Schrauben), Radio raus (2 Schrauben), Stecker ab, Stecker mit Gateway dazwischen einstecken, Kabel vom Gateway ins Handschuhfach führen, alles wieder zusammenbauen und gut is.
    Wenn das Micro für die Freisprecheinrichtung noch verlegen musst, wirds etwas zeitaufwändiger.

• Einbau dauert so ne halbe bis ne Stunde.
    Bei mir hats ca. 1,5 gedauert (inkl. Einstellen dann), weil ich hinter dem Radio noch ein paar Stecker mehr und keinen Platz hab. Dann ists ein ziemliches gef*cke das Radio wieder rein zubekommen.

Kurze Anleitung: Zierleiste Beifahrerseite raus, Zierleiste überm Radio raus, Handschuhfach raus (6 Schrauben), Radio raus (2 Schrauben), Stecker ab, Stecker mit Gateway dazwischen einstecken, Kabel vom Gateway ins Handschuhfach führen, alles wieder zusammenbauen und gut is.
    Wenn das Micro für die Freisprecheinrichtung noch verlegen musst, wirds etwas zeitaufwändiger.

Einbau sollte relativ leicht gehen, wobei ich auch schon mal 1 Stunde gebraucht habe um bei meinem nicht OEM Radio die ganzen stecker inkl. Bluetooth modul wieder zu verstauen,.. da bricht man sich gefühlt die Hand :D

Micro ist bei mir auch eines Verbaut vom Radio her, das ist einfach mit einem Stück pappe in den Himmel gedrückt worden, also das Kabel ist jetzt einfach über die A-Säule hinter die Verkleidung gesteckt worden und zum Innen spiegel geführt worden, sieht man nicht dass da irgend ein Kabel ist und das Micro fällt auch fast niemandem auf

• Also hier sitzt das Mikrofon bei mir:

Foto 25.10.13 13 42 39.jpg

Die Klammer am Mikrofon passt auch genau an das abstehende Gummiteil vorm Tacho, das Kabel kommt durch eine kleine Aussparung die ich hinter die Interieurleiste gefeilt habe

Foto 25.10.13 13 46 55.jpg

Einbau sollte relativ leicht gehen, wobei ich auch schon mal 1 Stunde gebraucht habe um bei meinem nicht OEM Radio die ganzen stecker inkl. Bluetooth modul wieder zu verstauen,.. da bricht man sich gefühlt die Hand :D

Micro ist bei mir auch eines Verbaut vom Radio her, das ist einfach mit einem Stück pappe in den Himmel gedrückt worden, also das Kabel ist jetzt einfach über die A-Säule hinter die Verkleidung gesteckt worden und zum Innen spiegel geführt worden, sieht man nicht dass da irgend ein Kabel ist und das Micro fällt auch fast niemandem auf

• ich kann mal ein foto machen wo es bei mit sitzt später

• Habe eins aus eBay...
    Wenn du eingibst "anycar e46 interface" kommst du darauf. Meins hat 80E gekostet, ist mit Bluetooth. Gibts aber auch ohne BT für 60EUR. Verkäufer ist Autoteile-dresden.

Funktioniert super, habe es auch an den CD Wechsler angeschlossen und der klang ist meiner Meinung nach auch sehr gut.
    Zu meiner Zeit gabs das nur mit dem normalen 30 poligem Apple Anschluss, habe mir dann aber noch den 30 Pol zu Lightning Adapter von Apple gekauft. Weiß nicht ob es mittlerweile nicht schon welche gibt mit denen du kein Adapter brauchst.

Einbau wie schon beschrieben einfach hinten dranstecken, lediglich das einschieben des Radios ist murks, da hinterm Radio eben kaum Platz ist.