Hallo,
ich bin seit Mai 2013 stolzer Besitzer eines BMW 318Ci mit N42 Motor.
Der Wagen ist seit Juli angemeldet, soweit so gut...
Seit August verbrennt er allerdings Öl, was sich folgendermaßen bemerkbar macht:
Standzeiten von ca. 2-3min. mit laufenden Motor, beim Anfahren qualmt er dann sehr stark Blau aus dem Auspuff und stinkt nach Öl.
- Was kann das sein? Habe schon viele Foren duchrgestöbert, aber noch keine Lösung gefunden.
KGE ist gewechselt mit allen Schläuchen.
Kolbenringe? Ventilschaftdichtungen? Bei einer Laufleistung von 160tkm eher ungewöhnlich wurde mir gesagt.
Dann das Zweite Problem:
Habe gestern eine kleine Ausfahrt gemacht (30km) dann was bei der goldenen Möwe gegessen und danach sprang er nicht mehr an, Anlasser dreht, Sprit ist genug drinnen.
Allerdings war die Kraftstoffpumpe nicht zu hören. ADAC gerufen und als der gute Mann dann da war sprang er wieder an, beim 1. mal!
Dann bin ich nach Hause gefahren und wir haben ihn ausgelesen. Auslassnockenwellensensor und Drezahlsensor waren als Fehler gespeichert.
Alles gelöscht und versucht zu starten - wieder das Selbe, Anlasser dreht springt nur nicht an.
Nach mehreren Versuchen ging es auf einmal wieder. Wagen bis zur Garage gefahren, dann ging er aus und hat wieder nicht gestartet, 3min. später lief er wieder, ohne das was gemacht wurde.
Dieses ganze Prozedere hab ich nun zum 2. mal, beim 1. Mal haben wir ein Relais gewechselt (Hauptrelais) dachten dadurch war das Problem gelöst, da haben wir uns wohl getäuscht..
Kann mir einer bei diesen Problemen helfen?
Hier nochmal ein paar Daten zum Fahrzeug:
318Ci Bj. 12/2002
Motor: N42 1995ccm
160tkm Laufleistung
Viele Probleme mit 318Ci N42 Hilfe!
-
-
Es würde auch reichen, wenn du in normaler größe schreibst !!!
Ja Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe kommen in frage.
Wenn das Problem auftritt höre doch einfach mal ob die Pumpe läuft.
Du setzt sich rein und drehst auf Zündstellung 2 und ein andere hört am Tank ob die Pumpe surrt(das macht sie nur für 5s).
Ist das nicht der Fall ist die Pumpe hin.Mit einem def. NWS springt er noch an !
-
Es würde auch reichen, wenn du in normaler größe schreibst !!!
Ja Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe kommen in frage.
Wenn das Problem auftritt höre doch einfach mal ob die Pumpe läuft.
Du setzt sich rein und drehst auf Zündstellung 2 und ein andere hört am Tank ob die Pumpe surrt(das macht sie nur für 5s).
Ist das nicht der Fall ist die Pumpe hin.Mit einem def. NWS springt er noch an !
Mit einem defekten NWS läuft er aber wie ein Sack Nüsse.
-
Wenn Drehzahlsensor = Kurbelwellensensor ist, dann wird das wohl der Übeltäter sein.
Und danke, auch ich hab jetzt Augenkrebs -
Wenn Drehzahlsensor = Kurbelwellensensor ist, dann wird das wohl der Übeltäter sein.
Und danke, auch ich hab jetzt AugenkrebsIch war mal so frei die Schriftgröße anzupassen.
-
Werf da jetzt einfach mal drn LMM in den Raum
-
Werf da jetzt einfach mal drn LMM in den Raum
Damit du einfach was gesagt hast, oder warum?
LMM stört nichtmal beim Starten wenn er nen Kurzschluss hat
Oder soll er womöglich für den Ölgestank verantwortlich sein? -
Oder soll er womöglich für den Ölgestank verantwortlich sein?Wollte ich auch schreiben ...
Stimmt Drehzahlgeber habe ich überlesen, das wäre dann sicher der Übeltäter. -
Oder soll er womöglich für den Ölgestank verantwortlich sein?Nein, hätte gedacht wenn er total falsche Luftwerte liefern würde, dass dieser bei einer vllt bestimmten Temperatur nicht anspringt ... Das mir dem Ölgestank wird mit dem LMM aich nicht behoben, das ist mir auch klar.. Kurzsschluss ebenfalls.. NWS könnte ja eben auch nur ein Folgefehler sein. Aber ich seh schon, ich halt mich besser raus. Dani du hast mich aufn Kicker oder ? Mein es ja keinem böse..
-
Dani du hast mich aufn Kicker oder ? Mein es ja keinem böse..
Falsch.. ich hab wirklich niemandem auf dem Kicker
Nur einfach mal LMM in den Raum werfen hilft wenig. Und nein, mir fällt überhaupt gar keine Möglichkeit ein wo der LMM dazu führen könnte, dass der Motor nicht anspringt.
In dem Moment wo der angehen müsste (nach ner halben Umdrehung), kann der auch noch überhaupt nichts sinnvolles messen (erklärt sich eigentlich fast von selbst).Sry wenns hart klingt, aber wenn halt jeder mal irgendwas ohne Begründung in den Raum wirft (was noch dazu wenig Sinn macht, bzw ausgeschlossen werden kann), dann wird hier keinem mehr geholfen, dann wird aus jedem Thread wo jemand Hilfe braucht eine sinnlose Diskussion über tausende Dinge, und die 'wichtigen' Dinge auf die man sich erstmal konzentrieren sollte gehen unter, weil der TE nicht unterscheiden kann welcher Tipp wie gut ist.
(Das soll nicht eingebildet klingen oder so... ich irre mich auch ab und an, wie einige Leute schon festgestellt haben, aber meistens halt ich die Fresse wenn ich keine Ahnung hab :D)