Lambdareglerabweichung + LMM

  • Bevor du Stecker ziehst und rumprobierst, guck doch einfach mal den Falkenbalk (Schlauch vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe/Leerlaufregler) an. Du wist den Riss nicht sehen! Bremsreiniger hat bei mri auch nichts gebracht.
    Der Ausbau ist gleich gemacht ist keine Kunst, alternativ wenn du kleine Händer hast fass direkt rein und fühle mal.


    Sollte der wirklich in Ordnung sein kannst du am LMM weiter testen. Falkenbalk Teile kosten glaub ich 30€ rum. Alte Version 2 Teile, neue Version 3 Teile.

  • Hallo und Servus :thumbup:


    Hatte vor gut etwas über einem Jahr so ein ähnliches Problem ;( ;( ;(


    Die MKL kam auch ab und an, und die Leerlaufdrehzahl hat auch ab und zu gesponnen X( X(


    Bei meinem 320i M54 Motor war dann die Dichtung von der Ansaugbrücke porös, und die wurde dann von meiner Werkstatt erneuert, genauso wie ein paar Schläuche von der KGE :!:


    Jetzt ist schon seit über einem Jahr alles gut, und denk mal das es bei dir auch in richtung Falschluft geht und das werdet ihr auch noch finden wo es hackt und wo die Falschluft ihren Weg in den Motor findet :!:


    Gruß vom Christjo :thumbup:


    P.S. Bei meinem 320i war es auch so, das wenn die Drehzahl mal kurz gesponnen hat, das dann relativ schnell wieder eingeregelt wurde.......soll heißen, dann ist in der Regel der LMM in Ordnung :!:

    Alle sagten das geht nicht,und da kam einer der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

  • Hallo,
    ich hab mir die Sache am Wochenende mal etwas genauer angeschaut. Dabei sind mir ein etwas dickerer und ein dünner Schlauch in der Nähe des Faltenbalks aufgefallen. Die sind etwas porös, aber ich glaube irgend wie nicht, dass das die Ursache ist. Aber ich werde trotzdem diese beiden Schläuche mal tauschen. Der Faltenbalk bzw. die Beiden sehen gut aus. Trosselklappe sah auch sauber aus.
    Wenn ich den Stecker des LMMs ziehe, sackt die Drehzahl kurz ein, aber danach läuft er weiter.



    Hier mal noch ein Screenshot der ausgelesenen Lambdawerte, vielleicht sagt euch das was.


    Des Weiteren hab ich noch ne Frage:
    Ist es normal, dass in der "Ansaugbrücke" oder was ist, in dem die DISA steckt, etwas ölig ist und mit angebackenen Partikel übersät ist?

  • Weiß nicht obs normal ist aber bei meiner Schwester sah es dort genauso aus ;).
    Schäuche hast du genau kontrolliert, gerade der kleine der von der Drosselklappe zum Leerlaufregler geht ist gerne kaputt im Knick sodass man es schwer mit dem Auge erkennen kann. In meiner Galerie sind paar Bilder dazu ;).

  • Hallo Jungs,


    Ich habe seit letzten Woche fast das gleiche Theater.
    Das war so letzte Woche wars unter 0 grad als ich abend starten wollte ist das auto nicht angesprungen nach mehrenen male ganz schlecht angelaufen und MKL brennte.
    Ich dachte an Marder konnte nichts finden.
    Sobald ich gas geben wollte ist das auto aus gegangen so ich fuhr los und zwar konnte 20-30 sachen fahren mehr gings nicht beim gasgeben ist das auto langsamer geworden kein schub war da sobald bischen berg hoch kam bim mit schnecken tempo gefahren.
    So bin ich 17km gefahren bis nach Hause.


    Nächsten Tag als ich Öl stand sah glaubte meinen augen nicht da war nichts drinn kein Öl!
    Sonst habe immer wieder kontrolliert.Dachte das wars mit BMW fahren.
    Sofort Öl rein und mal laufen lassen ich atmete ganz tief.Ich wieder glücklich.
    Fehler code gelesen hatte zwei fehlern drinn 227 und 228 alles gleiche wie beim silversurfer87 nur anstatt sporadischer fehler habe ich statische fehler.


    Nach gegoogelt nach fehlern 227 und 228... kam raus LMM könnte defekt sein.
    Bevor ich einen teueren LMM kaufe dachte ich kaufe mir einen für 30eu zum testen.


    Das Teil war da am Samstag eingebaut alle fehlercodes gelöscht.
    Resultat: angesprungen aber konnte kein gas geben beim gas geben sackte stotterte drehzal ca550-650 bereich naja habe es warm laufen gelassen das auto ist besser geworden springt aber trotzden nicht so wie es sein soll.
    Probefahrt ca.nach 10km kommt MKL und danach bekomme auf dem display mehrere lampen an das sind EML,DSC,Handbremse.
    Angehalten motor aus motor an die drei EML,DSC,Handbremse leuchten waren weg dafür nur MKL war da so konnte ich fahren.
    Fehlercode lesen diesmal kam Fehlercode 8 Luftmassenmesser dazu.
    Nächsten Tag ca. 1-2 km bis zum Tankstelle getankt echt wahnsinn nach 15-20 dachte Battery hällt nicht durch aber doch noch geschaft dachte ich habe Diesel getankt anstatt Super.


    Also suche nach einen originalen LMM von Siemens habe einen gebrauchten gefunden für 65eu die exakten gleichen Nummer drauf hatte wie bei meiner.
    Der Verkäufer sagte das LMM sei absolut OK in Ordnung LMM hatte 190tausend drauf also ich kaufte dies nächsten Tag eingebaut alles fehlercodes gelöscht.
    Resultat: ganz schlecht gestartet konnte kein gas geben das war wie bei meiner LMM das gleiche.. konnte nicht fahren damit.
    Ich habe mit dem Verkäufer nochmals in verbindung gesetzt er meinte von anderen Foren gelesen zu haben.
    Ich sollte Adaption Lamda etc zurück (F7) stellen löschen und eine Adaptionsfahrt machen
    Alles gemacht aber ich komme ja nicht über 30-40 sachen hoch.


    Nach gegoogelt...Falschluft schläuche auf dichtigkeit prüfen vor zwei Jahre hatte mal dee Faltenbalg Schlauch einen riss gehabt konnte aber fahren(konnte sogar meinen finger rein stecken)ist aber erneuert worden vor zwei Jahren.
    Entlüftungsrohr und Kurbelgehäuseentlüftung (oben am moter von zyl1 zur zyl6 geht)konnte ich nichts feststellen die scheinen i.o zu sein


    Jetzt fahre ich mit dem 30eu LMM kann wenigstens gedrosselt fahren
    Mehr weiss ich auch nicht mehr wie es weiter gehen soll sonst habe ich alle Kundendienste selber gemacht.
    Soll ich einen originalen LMM kaufen von Bosch VDO kosten 180-190eu oder die Lamdas wechseln.?


    Mein Auto:
    325i Benziner
    Bj 2003 Nov
    Limo
    5 Gang Manuell
    Chipgetunet bei 40tausend km habe so ca. 25-30 PS mehr bekommen und volle Hubraum und wurde besser sparsamer und schneller danach wollte ich das auto nicht mehr her geben das ist meiner sparsamster auto gewesen was ich bis jetzt so alles fuhr.
    Heute 160td km drauf
    Jedes Jahr wird ölgewechselt von mir mit Filter da kommt nur Mobil 1 5W30 oder 0W40
    Luftfilter,Allergiefilter wie das auch heisst
    Die letzten zwei drei Jahren nur Elektrik Probleme
    Wasserpumpe und wasser neu hatte kein TÜV bekommen 2011
    Benzinpumpe neu 2012
    Nockenwellen sensor neu hatte kein TÜV bekommen wegen dies 2013
    Kurbenwellensensor neu 2012,
    und noch einer wellensensor weiss name nicht mehr das war ganz unten das war katz und maus spiel beim einbauen
    Rückfahrt lichter sensor unten am motor
    Zündkerzen sind am Sommer wieder neu rein gekommenm 2013
    Öl Niveu sensor
    und Inspektionen halt was so kommt Bremsen,Bremleitungen Bremöl...


    gruss


  • Hallo bemewe,
    ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber das klingt ja doch schon um einiges extremer als bei meinem Problem. Hab gar keine Probleme mit dem Starten des Motors. Er läuft auch sonst TOP nur eben diese Fehlercodes hab ich und dieses kurzzeitige einsacken der Drehzahl auf ca. 500 Umdrehungen.


    Ich hatte soetwas ähnliches, wie du es schilderst an meinem ehemaligen Audi A4. Da war es übrigens tatsächlich Falschluft an einem Schauch, den ich nicht richtig draufgemacht hatte.

  • Weiß nicht obs normal ist aber bei meiner Schwester sah es dort genauso aus ;).
    Schäuche hast du genau kontrolliert, gerade der kleine der von der Drosselklappe zum Leerlaufregler geht ist gerne kaputt im Knick sodass man es schwer mit dem Auge erkennen kann. In meiner Galerie sind paar Bilder dazu ;).


    Hallo,
    hab mir gerade mal deine Bilder angeschaut. Meine Ansaugbrücke sah auch so aus. Also schein es wohl normal zu sein. Hmmm, vielleich sollte ich auch mal den Knick an dem Schlauch provisorisch abkleben, wie du es gemacht hast. Vielleicht hilft das.

  • Ach Leute...


    Ist es nur so schwer vernünftig nach Falschluft zusuchen ?
    Das hier ist Hilfe zur Selbsthilfe, die Diagnose und Reparatur findet drausem am Auto statt.
    Baut doch die ganzen Schläuche mal aus, legt sie auf den Tisch, macht sie sauber und kontrolliert sie.


    Wenn der Motor Falschluft zieht, dann kommt sogenannte "nicht gemessenen Luft" in die Verbrennung.
    Damit macht man die ganzen Systeme erstmal verrückt und es stimmt nichts mehr so richtig.


    Das Suchen nach Falschluft kann jeder irgendwie auch erstmal durchführen und es kostet vor allem erstmal kein Geld.
    Es ist aber die Grundlage, wenn man weiter nach Fehlern suchen will und es steht ganz oben bei der Wahrscheinlichkeit.



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • ein problem nach dem anderen diesmal ist mein Kühlerbehälter/ausgleichsbehälter geplatzt hat ein riss verdammt einfach sooo kostet wieder nerven verdammt