so, ich habe mich extra wegen meiner bevorstehenden kaufentscheidung hier angemeldet und hoffe auf fachkundige unterstützung:
ich plane einen 3er touring, baujahr ganz grob ab 2005 (wenn ganz günstig und wenig gelaufen auch 2004 möglich) zu kaufen, laufleistung bis 50.000 und mindestens 2liter. ausgeben möchte ich als obergrenze um die 20'
meine hauptfrage ist ob diesel oder benzin? eigentlich fahre ich immer diesel, fahre im jahr rund 30.000km. jetzt höre ich von vielen stellen dass der 320d sehr anfällig ist und oft in der werkstatt steht. turbolader ist jetzt nicht so das thema, den habe ich bei meinem golf auch wechseln müssen. aber wenn ich ständig was kaputt hätte wär das schon nervig. also: wie zuverlässig ist der diesel im vergleich zum benziner? lohnt sich ein diesel ohne filter (da 2005bj) überhaupt noch? tanken tu ich eh in luxemburg...
welche maschine ist zuverlässiger? 2? 2,3? 2,5? (stop, hab schon gesehen, 2.3 gibts da gar nicht...)
die genannten punkte sind eigentlich die die mich mehr richtung benziner bringen:
- komfort
- fahrleistung
- wartungsintensität (das wiegt für mich sehr schwer)
- partikelfilter müsse ich nachrüsten, damit sinkt der preisvorteil schon wieder - angeblich (!!) ist der 6-zylinder nicht kaputt zu kriegen, klar muss jeder in die werkstatt aber gesamt gesehen wär der einfach zuverlässiger als ein 320d.
hm, ich glaub ich werd mal in unser autohaus hier gehen, die müssen mich doch da auch irgendwie beraten können, preislich scheints ja wirklich nix auszumachen... mein gott, beim letzten hab ich nicht so viel rumgerechnet, da bin ich einfach hin und hab gekauft
so, hier mal aktueller stand ein was ich jetzt genau haben will, eventuell hat ja jemand kontakte...:
- e46 touring, baujahr ab 2004
- hab mich zu 95% für einen benziner entschieden, ideal 2.5, alternativ aber
auch 2.0, wird es sicher häufiger geben, 323 gabs nicht mehr in dem alter, oder?
- kilometer bis 50.000
- an ausstattung ist mir wichtig: klimaautomatik, 6-gang (klar nur beim 2,5), multifunktionslenkrad oder zumindest ein anderes schönes, auf keinen fall dieses basis-ding
- cd-radio (gerne ohne wechsler)
- alufelgen
- möglichst ohne navi
- ach ja, ganz wichtig, und bitte nicht lachen: sehr häufig gibt es die in silber/grau mit schwarzer kunststoffumrandung - das bitte auf keinen fall! schön wäre dunkel (schwarz!) oder wenn hell dann komplett lackiert... (ja gibts nicht... auch schon gesehen)
so, vorerst denke ich wars das! ich weiß das ist schon ziemlich detailliert
aber nicht unmöglich bei bedarf erweiter ich aber noch n bisschen...