Linkes Xenon zündet bei kaltem Motorraum nicht

  • Hallo liebe Forum Member!


    Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen..


    Ich heiße Steffen, bin 21 Jahre jung und fahre seit Mitte diesen Jahres ein BMW 330 Ci Coupe aus dem Jahr 2003 (inzwischen 200.000km).
    Dieses ist mein erstes Auto und wird es hoffentlich noch für viele Jahre bleiben.


    Ich bin seit heute Mitglied in diesem Forum und hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt...


    PROBLEM:


    Wenn mein Auto kalt ist (aus Erfahrung würde ich sagen alles unter +10°C), lässt sich nur mein rechtes Xenon Abblendlicht starten, das linke springt einfach nicht an. Wenn ich dann ein paar km fahre und der Motorraum langsam warm wird, lässt sich durch mehrmaliges Aus- und wieder Einschalten irgendwann auch das linke Xenon starten. Einmal an, bleibt dies auch so, selbst wenn ich das Auto dann wieder für ein paar Stunden abstelle. Dann leuchten beide Scheinwerfer gleich hell, in der exakt gleichen Farbe und gehen dann auch gleich schnell wieder an und aus. Probleme tauchen meistens erst wieder am nächsten Morgen auf (wenn es in der Nacht kalt war, so meine Vermutung). Im Sommer konnte ich dieses Problem eher selten bis gar nicht entdecken (was aber auch daran liegen kann, dass es auch schon am Morgen hell genug war und ich wahrscheinlich nicht immer das Abblendlicht aktiviert hatte). Regen/Luftfeuchtigkeit und Erschütterungen (zB Schlaglöcher) haben auf dieses Problem keinerlei Einfluss.


    Meiner Meinung nach sind für dieses Problem weder die Xenonlampe, der Brenner, noch das Steuerelement die Ursache.. Ich tippe vielmehr auf einen Defekt an den Kabeln (welche sich bei Temperaturunterschieden in Querschnitt und Leitfähigkeit verändern) oder dem Zündteil.


    Habt ihr hierzu irgendwelche Erfahrungen sammeln können oder habt einen Bekannten, der hierzu mehr wissen könnte?


    Ich freue mich auf eure Ratschläge und Meinungen!


    Danke!
    Gruß Steffen

  • Dieses Problem ist so ähnlich, wie man es auch bei Straßenleuchten beobachten kann: Im Sommer ist alles gut, doch sobald es frostiger wird starten einige Lampen nicht, flackern nur oder benötigen weitaus länger zum starten.


    Die Vorschaltgeräte oder Leuchtmittel sind einfach altersschwach und müssen getauscht werden.


    Wenn man eine andere Lampe zur Hand hat, kann man diese als erstes tauschen. Erst wenn dies nicht hilft, sollte man das Vorschaltgerät tauschen, da dies ja umständlicher auszubauen und auch teurer ist.

  • Hallo,
    hab genau das selbe Problem...
    2003er Limousine 318d mit 155.000km
    Das linke springt nicht an und am Armaturenbrett scheint die Warnleuchte auf.
    Hab mir darauf letzte Woche einen neuen Brenner besorgt und getauscht. Keine Veränderung
    Ich befürchte dass es das Zündgerät ist.

  • Hallo, wenn du keine Teile sinnlos kaufen willst einfach Komponenten (Zündgerät, Steuerteil...) rechts/ links tauschen und wenn der Fehler mitwandert hast du den Übeltäter. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Die Methode von niemand ist einfach im günstigsten...
    Aber warum soll es nicht das Zündteil sein ?

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit