Projekt "Billig-Rückfahrkamera" - Ideenphase

• Danke für den Tipp, Jochn! Muss ich mir unbedingt mal angucken.

Normal müsste das Radio dann ja hinten so ein Blaues Kabel oder was haben wo der Strom vom Rückfahrscheinwerfer eingeht und dadurch die Source geändert wird. Muss ich wohl das Radio rausbauen und nachgucken ;( Das wird ne fummelei -.-

• bin ich mal gespannt, überleg auch noch ob ich mir eine reinmachen soll.
    Grad gesehn du bist ja in meiner Ecke wohnhaft.

• Wird wohl noch ein paar Wochen dauern bis ich mich da rantraue bzw. muss alles in der Theorie stehen und überprüft werden, dass das dann auch so klappt wie ich es mir vorstelle.
    Wenn es soweit ist kannst du es dir natürlich gerne anschauen mal

• sowas meinte ich, ja.

Wie erkenn ich dieses Kabel? Sind die markiert/beschriftet oder nur anhand einer bestimmten Farbe?

• Ich muss jetzt nochmal wegen der Verkabelung fragen.

1. Welche alternativen gibt es zu Stromdieben? Löten kann ich jetzt nicht so wirklich gut :D

2. Dieses Kabel in den Can Bus vom Radio, dass er beim Rückwärtsgang einlegen automatisch umschaltet, ist das nur ein Kabel vom + des Rückfahrscheinwerfers? Falls ja, was für ein Kabel kann ich dafür hernehmen?

Sonst noch jemand Kritik/Anregungen?

• hab mal ne vielleicht blöde frage oder anliegen...

kann mal einer der so ne kamera verbaut hat nen bild bei eingeschalteter beleuchtung machen? ich kann mir nich vorstellen das die kennzeichenleuchte mit kamera genauso leuchtet wie kennzeichenleuchte ohne kamera. und so ne "scheppe" beleuchtung käme mir nich ans auto

• Ich werde das mal testen wie hell das ist und berichten. Mir ist das relativ egal solange die Rennleitung nichts sagt. Und selbst wenn - Mängelkarte, 2 stecker ab, alte KZB rein, vorfahren und wieder auf Kamera umbauen.

Achja, Verkabelung habe ich mir so überlegt jetzt:

[Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/15528696/Autos/e46%20Skizze%20R%C3%BCckfahrkamera.png]

*Rot = Rückfahrscheinwerfer Plus
    *Braun = Masse Rückfahrscheinwerfer
    *Gelf = Video Kabel

• Wow.
    Jungs?! Wieso das Ganze Auto auseinanderpflücken?
    Wieso nehmt ihr nicht einfach Funkübertragung?!

Bei der 2. Kamera wird das Ganze doch auch schon optional mit Angeboten!!! (+25$)

Sender:
    Hinten per Videokabel an die E46 Kennzeichenleuchten Kamera dranstecken + Stromkabel von den Rückfahrleuchten abzapfen.
    Geht somit nur an, wenn der Rückwärtsgang drin ist.
    Fertig.

Empfänger :
    vorne ans Radio per Videokabel + noch von irgendwo her bissl Strom zapfen.
    Bei Bedarf das blaue Kabel an den Rückwärtsgang in der Schaltkulise anstecken, falls auch das Modul nur angehen soll, wenn der Rückwärtsgang drin ist.

Dann muss man kein Kabel umständlich durch das ganze Fahrzeug ziehen.

• Grund 1:

Die Herausforderung besteht darin, das ganze so billig wie möglich zu machen. Nicht aus Geldmangel, sondern aus sportlicher Sicht ;)

Grund 2:

Schon mal so Funk Systeme getestet? Kumpel von mir hatte eines auf 2,4 Ghz, da funkt dir jeder W-Lan Router dazwischen, jedes Ferngesteuerte RC Spielzeug, einfach alles sendet auf 2,4Ghz. Kabel ist einfach das sicherste von der Übertragung her.

Grund 3:

Ich hab im Winter genug Zeit und finde es nicht so viel Mehraufwand das ganze per Kabel zu machen. Bei Funk musst du genauso die Kamera einbauen, die Kofferraum Verkleidung wegbauen, Handschuhfach rausbauen und den Empfänger da verstauen und am Radio anschließen (direkt hinterm Radio ist bei mir schon viel zu Eng für noch eine Box dank Bluetooth etc.). Und das eine Videokabel durch den Kabelkanal zu ziehen ist der einzige Unterschied (Kabelkanal Andeckungen - 2 Stück an der Zahl - sind nur gesteckt). Das Rote Kabel zum Radio vor auf meiner Skizze ist nicht zwingend notwendig, damit schaltet das Radio automatisch auf den Videoeingang wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.

Muss am Ende jeder selber entscheiden ob es ihm 25$ die halbe Stunde Zeitersparnis wert sind ;)