LPG 6-Zylinder Limo / Coupé

  • Kauf dir einfach kein Modell vor 06 /2000 danach War das Hinterachs Problem gegessen

    Wenn mans genau nimmt, dann keins vor 03/2000 (<- ist das offizielle Datum zur Hinterachsproblematik).
    Aber ich würde auch nen M54 empfehlen (ab 06/2000).. weiß nicht warum wieso man sich nen M52TU holen sollte, wenn man nen M54 haben kann^^


    Ob dann 320, 25 oder 30i sei dann mal so dahingestellt, sind definitiv alles keine schlechte Motoren

  • OK, also von dem was ich so gehört hab würd ich dann für mich einen 325er bevorzugen, aber im Prinzip wär ich ab 170 PS schonmal zufrieden und die Auswahl die man bei 6-Zylinder Limos und Coupes hat ist eh nicht so riesig, also Hauptsache 170 PS+ und ein Auto das in einem guten Zustand da steht und mir gefällt ^^.


    Wenn die Wahl auf VFl trifft, kann man dann direkt präventiv etwas gegen das Hinterachsproblem machen?


    Will das Auto nach Möglichkeit über meine Eltern versichern lassen, aber bei nem 330er würden die wohl doch etwas rummosern.
    Muss auch nochmal checken wie groß der Kostenunterschied bei der Versicherung von den Motorisierungen ist.
    Zahle schon um die 1200€ pro Jahr für meinen 318er mit Teilkasko mal guggen wieviel Mehrkosten je nach Modell auf mich zukommen.

  • Du kannst die Hinterachse ausschäumen lassen (ca. 150-250 €) oder verstärken lassen (ca. 200-400 €) - Preise können natürlich ganz stark variieren.
    Mein E46 320i von 99 hatte beim Verkauf, Km-Stand 290 000 km, 0,nix an der HA-Aufnahme. Aber wenn du das Auto länger fahren willst, würde ich die paar 100er investieren.
    Ansonsten spricht nämlich gar nichts gegen einen VFL, und die sind günstiger zu haben. Auf Rost und die übrlichen Schwachstellen musst du natürlich achten, aber das ist ja klar.


    1200 € im Jahr für nen 318i TK? Das ist ja der Hammer... Schonmal nach der günstigsten Versicherung geschaut?


    PS: die HA-Problematik wird im Netz stark übertrieben dargestellt. Ich habe mal irgendwo was von 1-1,5% der gesamten VFL-Baureihe geselen, die betroffen sind. Leider weiß ich nicht mehr wo. Aber überlegt mal, wie viele VFLs unterwegs sind. Wenn man hier oder woanders im Netz was zu dem Thema liest, könnte man meinen jedem VFL zerreists irgendwann die HA-Aufnahme. Ich würde einfach genau drunterschauen und wie gesagt die paar 100er investieren.

  • Wenn die Wahl auf VFl trifft, kann man dann direkt präventiv etwas gegen das Hinterachsproblem machen?


    Will das Auto nach Möglichkeit über meine Eltern versichern lassen, aber bei nem 330er würden die wohl doch etwas rummosern.
    Muss auch nochmal checken wie groß der Kostenunterschied bei der Versicherung von den Motorisierungen ist.
    Zahle schon um die 1200€ pro Jahr für meinen 318er mit Teilkasko mal guggen wieviel Mehrkosten je nach Modell auf mich zukommen.

    1. Wenn du 320 (170PS), 325 oder 330 nimmst, dann haben die bereits die 'verbesserte' Hinterachsaufnahme (welche auch keine 100% Sicherheit bietet). Die Motoren wurden erst ab 06/2000 gebaut, und da die Hinterachse ab 03/2000 verbessert wurde ist das damit schon zwangsläufig erledigt.
    2. Prüf das mal ganz genau bzgl. Versicherung. 320i Limo ist in der Versicherung teurer als 325i Limo (war zumindest vor nem Jahr so).

  • Ja, das mit der verstärkten Hinterachse ab 03/2000 hab ich schon verstanden, aber falls ich eben einen Tip-Top 328er/323er finden würde der noch keine 'verbesserte' Hinterachsaufnahme hat könnte ich mir das dann irgendwie verstärken lassen?

  • liest du eigentlich auch meine Antwort?

  • liest du eigentlich auch meine Antwort?

    haha, sorry shame on me :rolleyes: total übersehen,
    danke für deine Antwort, dir natürlich auch Dani-Sahne, danke :)
    Freue mich über jeden hilfreichen Post (sofern ich ihn nich überseh ;) )
    Thx guys

  • Wenn deine Eltern bei nem 330er Theater machen und beim 328 nicht, dann mußt du dir einen 330er suchen der in Top-Zustand ist.
    Dann kannst du sagen: "....ja aber schaut doch mal wie wenig der runter hat. Da kommen bestimmt erstmal keine teuren Reparaturen."
    Benutz die "Vernunft-Schiene". Das zieht letztendlich meistens.

    Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

  • jaaa, wenn ich jetzt nen top 330er finden würde, würde ich auch zuschlagen aber halt nur, wenn alles wie du schon sagst tip top ist und ich denk da reicht mein budget nicht ganz aus, wenn ich nich gerade ein wirkliches Schnäppchen find.
    Ich schau sie mir auch an wenn ich auf Mobile rumgug, hab auch 1-2 gesehen die mir gefallen haben aber die waren beide Automatik :(.
    Ich denk generell könnten sich meine Eltern mit nem 320er,323er oder 325er ein wenig besser anfreunden, also mitversichern würden sie mich wohl schon auf jeden fall aber ich will einfach da so wenig Widerstand von der Seite aus wie möglich, wenn ich schon auf sie angewiesen bin.