Komisches Jaulen (mit Video)

• Servus,

hab in den letzten Tagen immer mal wieder ein jaulen beim fahren bemerkt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Jaulen tritt auf bei 50-60km/h, also gerade im Stadtverkehr. Bei niederen oder höheren Geschwindigkeiten hab ich es noch nicht bemerkt.
    Wenn ich auskuppel/Gas gebe/ Gänge durchschalte bleibt es trotzdem da, von daher neme ich mal an es hat nichts mit der Motordrehzahl zu tun?!
    Tritt nicht allzu oft auf; am Mittwoch einmal, gestern gar nicht und heute relativ lange und intensiv.
    Das Netz hat mich nicht wirklich weiter gebracht, hat einer eine Idee was das sein könnte?

MfG
    d91x

• Hört sich an als ob etwas wegen Resonanz schwingt, ganz schwer zusagen.....

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Eventuell klemmt ein Bremssattel leicht

BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.

"Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"

• Habs zufällig nochmal auf Kamera eingefangen, diesmal irgendwie pulsierend:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Eventuell klemmt ein Bremssattel leicht

Dann lass ich das nächste mal wenn es auftritt mal das Fenster runter, müsste man dann ja lauter hören wenn es von der Bremse kommen könnte ?!
    Von Innen hört sich das an wie wenn es vom Motor; auf jeden Fall von vorne kommt.

• Fahr eine Runde und warte ab bis er eine ganze Weile jault, dann anhalten und mal die Bremsscheibe / Felge anfassen, wenn eine Wärmer ist als die anderen hast den Fehler.

• Fahr eine Runde und warte ab bis er eine ganze Weile jault, dann anhalten und mal die Bremsscheibe / Felge anfassen, wenn eine Wärmer ist als die anderen hast den Fehler.

Meinste wenn es der Bremssattel ist dass das bei so leichter Reibung überhaupt warm werden wird (keine feststellbare "Bremswirkung" beim Jaulen zudem nur par sek.)?

• Genau.

Vorallem wo solls sonst her kommen. Motor schließen wir ma jetzt aus, da es beim auskuppeln und immer nur bei einer bestimmte geschwindigkeit auftritt. Kann also nur mit Teile zusammen hängen die Geschwindikeits abhängig sind = Antrieb/Bremsen/Lager usw.

Probier ma folgendes beim fahren, mit deinem linkem Fuß vorsichtig auf die Bremse treten, aber dabei die Geschwindigkeit halten!!

BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.

"Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"

• Hab heute mal leicht gebremst, da war es sofort weg und ich bilde mir ein dass das Bremspedal minimal vibriert hat (nur mit dem Fuß "angehaucht")
    Felgen sind aber entsprechend der Umgebungstemperatur eiskalt.
    Was für Ursachen kann der vermutlich klemmende Bremssattel habe bzw. wie kann ich das beheben?
    (ist jetzt in den letzen 5 Tagen nur einmal wieder aufgetreten)

• Hast du mal die Lüfter vorn getestet (auf Spiel), nicht das die vom Fahrwind angeblasen werden/ rotieren und die Geräusche von einem Lagerschaden der Lüfter kommen? :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.