WV ist ein 318i mit evtl. defekter ZKD wert?

  • Guten Abend!


    Ich besitze seit diesem Sommer einen 318i Bj 98 mit bis jetzt 162200Km. Nach dem Kauf hatte ich mit Kühlwasserverlust zu kämpfen nach Tausch vom Kühler, der Wasser lies, hatte ich erstmal ruhe bis heute.


    Seit ca. 1. Woche fiel mir auf das relativ viel weißer Rauch aus dem Auspuff kommt trotz erreichter Betriebstemp. naja ich dachte mir es wird wohl an der Kälte liegen. Heute saß ich ins Auto und ich sah beim starten des Motors sofort die Kühlwasserkontrolleuchte aufleuchten X( SCHON WIEDER?!... ich sah in den Ausgleichbehälter: komplett leer... ;(
    Ich bin total genervt und da ich noch Schüler bin habe ich kein Geld für irgendwelche reparaturen.


    Es ist kein Wasser im Öl.
    Ob Öl im Wasser ist konnte ich nicht kontrolieren (ist ja furtztrocken).


    Also habe ich 2 Fragen:
    1. Ist es sehr Wahrscheinlich das die ZKD defekt ist oder eher weniger?
    2. Wieviel wäre der Wagen mit einer defekten ZKD noch wert?


    MFG Dani freue mich auf Antworten.

  • Oder der Kopf ist gerissen....
    Wenn die Kurbelwelle mal dumm steht beim Starten kannst Du Dir auch noch einen Wasserschlag holen....dann ist er ganz hin...


    Wenn Du die Dichtung selber wechseln kannst, dann würde ich es machen an Deiner Stelle.
    Das die Möglichkeit wo Du den wenigsten Verlust machst.

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS


  • Ich bin total genervt und da ich noch Schüler bin habe ich kein Geld für irgendwelche reparaturen.


    Ein Auto brauch immer ab und zu einen Werkstattbesuch :sleeping:

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von TomTom37 ()

  • Dann besser ein Fahrrad kaufen, weil ein Auto brauch immer ab und zu einen Werkstattbesuch


    Nun mal nicht so streng! Er schreibt doch, dass er Schüler ist! In diesem Alter waren doch wohl alle etwas unvernünfitg beim Auto. Hauptsache ein schönes Auto, wird schon gutgehen.
    Später würde man sich mit knappen Budget einen Kleinwagen kaufen, der wenig gelaufen hat, damit man ohne große Risiken erstmal fahren kann.


    Bei weissem Rauch aus dem Auspuff, wäre wohl eine def. ZKD denkbar.
    Man könnte den Wagen nur noch für sehr kleines Geld an einen Fachmann verkaufen.
    Ich würde schauen, dass mir irgendwer das für kleines Geld repariert. Eine Werkstatt aufsuchen, würde damit nicht. Das ist aufgrund des Stundenaufwands viel zu teuer für so ein altes Auto.

  • Als Schüler bin ich Fahrrad und Bus gefahren :thumbsup:

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von TomTom37 ()

  • erstmal danke für die Antworten.


    Ich bin jetzt auch der meinung es ist das beste das auto erstmal zu reparieren. Nur nachdem ich jetzt darüber nachgedacht habe ist es ja möglich das ich bereits einen riss im Zylinderkopf habe, ich bin fast ein halbes jahr damit rum gefahren. Naja das einzige was mich so sehr nervt ist das ich über den tisch gezogen wurde... nach dem kauf des autos hatte ich ja erst probleme mit dem kühlerkreislauf da hätte es mir gleich auffallen müssen, nur bleibt die frage wieso ich so lange ruhe hatte. Naja ich hole mir jetzt angebote von paar händlern ein... wenn ich nichts vernünftiges für ihn bekomme mach ich das mit der reparatur.


    Kann ich irgendwie überprüfen ob er einen riss hat?