Warmlaufen verkürzen - Klimaanlage an?

• Gibts eigentlich einen extra Kreislauf für die Heizung? Wenn ich die Heizung von Motorstart an aus lasse, geht das Kühlwasser bis fast in die Mitte. Dann mach ich das Klimabedienteil an und plötzlich vermischt sich das Wasser und die Temperatur in der Anzeige sinkt bis unter den ersten Strich :D.

Ja das ist ein eigener Kreis. Wenn du die Heizung ausschaltest dann wird er mit einem Ventil abgestellt und das kalte Wasser bleibt da drin stehen.

Im Winter im Stadtverkehr wird meiner trotz Zuheizer nicht richtig warm. Die Wärme reicht einfach nicht aus um den Innenraum zu heizen :D

Ich behaupte da stimmt etwas nicht, entweder Thermostat oder Zuheizer defekt. Bei 4km Arbeitsweg ist meiner innen schön warm und die Temperatur erreicht den letzten Strich vor der Senkrechten (entspricht 70°C)

• Nierenabdeckungen einbauen hilft auch

gerade bestellt :thumbsup: braucht ich, außer den Abdeckungen selbst, noch irgendetwas zum einbau?

für mich heißt das zusammengefasst,
    -ich werde bei über drei grad (bzw. wenn ich merke dass die klima anspringt) die klimaanlage einschalten und die Luftzufuhr auf kalt stellen :D
    -Nierenabdeckungen einbauen

Allerdings zu der Klima noch eine andere Frage...
    Die Leerlaufdrehzahl steigt ja an wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Steigt sie auch an wenn ich die Klimaanlage einschalte, sie aber auf Grund der niedrigen Temperatur ausgeschaltet bleibt? ?(

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe." :D

• Ich hab das ganze mal probiert aus Eigeninteresse:
    - ohne eingeschltete Heizung ist er innerhalb von 5-10km warm (je nach Außentemperatur)
    - mit eingeschalteter Heizung ist er auf meinem kompletten Arbeitsweg(16km) erst nach ca 15km warm und es kommt dann auch erst richtig warm aus den Lüftungen!

• Wolfi bei mir ist das aber nur der Fall wenn ich im Innenraum 30 Grad fordere. Das Thermostat funktioniert, jedoch hat der Diesel halt echt eine geringe Wärmeabgabe, trotz zuheizer.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

• Zitat

gerade bestellt :thumbsup: braucht ich, außer den Abdeckungen selbst, noch irgendetwas zum einbau?

für mich heißt das zusammengefasst,
    -ich werde bei über drei grad (bzw. wenn ich merke dass die klima anspringt) die klimaanlage einschalten und die Luftzufuhr auf kalt stellen :D
    -Nierenabdeckungen einbauen

Allerdings zu der Klima noch eine andere Frage...
    Die Leerlaufdrehzahl steigt ja an wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Steigt sie auch an wenn ich die Klimaanlage einschalte, sie aber auf Grund der niedrigen Temperatur ausgeschaltet bleibt? ?(

Nein, dann steigt die Drehzahl nicht, jedenfalls bei mir nicht.

• Nein, dann steigt die Drehzahl nicht, jedenfalls bei mir nicht.

Is richtig, würde ja auch überhaupt keinen Sinn machen ;)
    LL Drehzahl wird ja nur erhöht um trotz der zusätzlichen Last durch den Klimakompressor nen sauberen Leerlauf zu haben.

Wird also die Magnetkupplung vom Klimakompressor nicht geschlossen, wird auch die Leerlaufdrehzahl nicht angehoben...

Aber mal was anderes: Soll man Thread hier eig ernst nehmen?...

• Aber mal was anderes: Soll man Thread hier eig ernst nehmen?...

ja... gerade wenn der motor im leerlauf läuft ist es zumindest vom verbrauch her ein enormer unterschied ob die klima an ist oder nicht. Sicher ist es vom Prinzip her nicht weltbewegend ob der Motor nun 10km oder 11km braucht um warm zu werden, aber da der vierzylinder nunmal recht anfällig sein soll, kann man sich wohl nicht genug vorsehen.

Nein, dann steigt die Drehzahl nicht, jedenfalls bei mir nicht.

danke! war auch jetzt nicht weltbewegend das zu wissen aber mir war noch nie aufgefallen, dass die klima unter einer gewissen temperatur nicht arbeitet.

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe." :D

• Ihr redet hier die ganze Zeit von der Wassertemperatur, selbst wenn ihr durch ausschalten der Heizung die Wassertemp. eher auf 90°C bekommt, bringt das dem Motor gar nix.
    Hier ist die Öltemperatur ausschlaggebend und da bringt das mit der Heizung gar nix.

• Natürlich bringt das was. Wenn du dem Motor nicht direkt wieder die Temp durchs Wasser klaust, wird das Öl natürlich auch schneller warm.

Kann mir aber kaum vorstellen das es "wirklich" etwas bringt, weißt du? ;)

Auf 2KM kommt es da wirklich nicht drauf an ...