Komisches Brummen bei meinem 318i

• Hallo Leute,

ich habe seit vorhin ein Problem mit meinem 318i FL. Und zwar brummt der Motor beim Schalten vom ersten auf den zweiten Gang. Dies geschieht aber nur manchmal, nicht immer. Wenn ich langsam hochschalte, dann kommt das Geräusch nicht, wenn ich jedoch etwas schneller hochschalte, dann doch. Ich weiß nicht, ob ich noch ganz leicht mein Fuß noch auf dem Gaspedal habe beim treten der Kupplung, aber ich bin schon seit ca. drei Monaten so unterwegs ohne Probleme.

Das brummen hört sich genau so an, als wenn man den Motor anmacht und das berühmte Geräusch der N42 Motors erklingt. Die Leute, die den N42 fahren, wissen welches Geräusch ich meine.

Manchmal geht nach einem Kaltstart mein Business CD Player aus und die Lampen blinken im Tacho. Diese Prozedur ist jedoch nach 2-3 Sekunden weg und kommt nicht wieder, es sei denn, der Motor wird am nächsten Tag im kalten Zustand gestartet. Das geschieht nicht immer, aber oft.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

LG

Markus

• Zu dem Geräusch kann ich Dir nichts sagen, da ich es nicht kenne. Bzgl. dem ausgehenden Radio bzw. blinkenden Lampen vermute ich, dass Deine Batterie ziemlich am Ende ist und mal vernünftig aufgeladen werden sollte. Hänge sie mal für eine Nacht ans Ladegerät.

Gruss, Uwe

• Vielen Dank für deine Antwort gasdriver320.

Das ist eine gute Idee, ich werde es mal versuchen.

Komischerweise sind diese Geräusche nicht bei jedem anfahren da und beim kalten Zustand ebenfalls nicht. Nur manchmal im warmen Zustand.

Es hat auch etwas nach einer durchgebrannten Kupplung gerochen, sprich wenn man die Kupplung ausschöpft, so in der Art hat es leicht gerochen im Innenraum. Ich hoffe es ist nichts ernstes.

Fehlerspeicher ist leer.

LG

Markus

• Kurzes Update: War bei BMW und die sagten, es kann am Falschluft liegen. Das Geräusch kommt nur, sobald die Kühlwasseranzeige fast bei der Mitte ist.

Komisches Phänomen. Wegen dem Problem mit dem 2-3 Sekunden Eletrikspinnerei sagte der Meister, dass es höchstwahrscheinlich die Lichtmaschine sei.

• Danke für deine Antworr stefanhl.

Ich denke ich habe mich nicht gut ausgedrückt, tut mir leid dafür, also nochmal.

Der Freundliche von BMW sagte es könnte am Falschluft liegen, da es erst auftritt, falls der Motor so langsam warm wird. Das Geräusch tritt erst auf, sobald die Anzeige des Kühlwassers die Mitte erreicht, sprich, sobald der Motor leicht warm wird. Im kalten Zustand ist dieses Geräusch nicht da.

War halt eine Vermutung von ihm. Was sagt ihr dazu? ;(;(

• Hmmmm Also bei dem Elektrik Problem hätte ich auch zuerst mal die Batterie vermutet ...
    gibt es vllt einen Wackelkontakt oder sowas?

Hmmm Lichtmaschiene ? Ich kenne mich damit null aus aber ich habe irgendwas im Hinterkopf, dass wenn die Kaput ist, das Auto nichtmehr angeht - Aber vllt liege ich damit auch falsch ...

Ich glaube mit Kühlflüssigkeit meinst du nur die Anzeige wie warm der Motor ist ^^
    Zum Thema Falschluft:

Hatte auch vor ein paar Wochen dieses Problem. Wenn du etwas mit nem Schraubenzieher umgehen kannst und den Motor kennst ^^ versuch mal mit Start-Fix-Spray bei laufendem Motor in den Motorbereich zu sprühen
    erstmal etwas Großflächig (bsp links oben rechts oben ....) wenn es dann irgendwo brummt bzw die Drehzahl hochgeht kannste immer genauer rangehen und versuchen zumindest die richtung auszumachen
    Und dann natürlich alle Schläuche kontrolieren (auch an der abgelegensten Stellen oder unter Gummis ^^ da war das Problem bei mir)

ABer wenn falschluft gezogen wird müsste doch eigentlich die Drehzahl schwanken, weil der Motor bzw der Luftmassenmesser nachkorigiert.

• Danke für die Antwort.

Die Drehzahl schwankt bei mir nicht. Kann das Geräusch eventuell von der Kupplung kommen? Es hört sich so an, als würde dieses Geräusch vom Motorraum kommen.