Konventioneller E-Satz 13 polig für AHK verbauen

• Hey alle zusammen,
    ich bin gerade dabei mir für meine AHK einen E-Satz zu besorgen. Ich möchte keinen Fahrzeugspezifischen, und auch keien extra Steuergerät und ich brauch keine Check-Control für den Anhänger. Ich würde mir einen Universal Satz besorgen, und denn dann einfach an den Rückleuchten hinten abgreifen, zusätzliches Blinkerrelais ist ja da auch dabei.

Wer weiß was die Check-Control macht wenn einfach die doppelte Leistung vom Rücklicht abgegriffen wird? Fehler sollte die ja nur bei zu geringem Strom bzw Widerstand anzeigen?! kann dazu jemand was sagen ob das so geht?

Das PDC schalte ich einfach über ein Relais ab, das ist kein Problem.

MFG Andy

• Die CC zeigt auch Fehler bei zu geringer Masse, also auch einer hohen Stromaufnahme. Sie wird also vermutlich auch dann einen Defekt anzeigen. Ghana sagen kann ich dir das aber nicht.

Wieso keinen fahrzeugspezifischen Satz und solche Umstände?

• Die CC zeigt auch Fehler bei zu geringer Masse, also auch einer hohen Stromaufnahme. Sie wird also vermutlich auch dann einen Defekt anzeigen. Ghana sagen kann ich dir das aber nicht.

Wieso keinen fahrzeugspezifischen Satz und solche Umstände?

Sind vermutlich günstiger?

Der hier sollte ja passen ...

http://www.ebay.de/itm/Elektrosatz-Jaeger-BMW-3er-E46-Kombi-Touring-ab-BJ-1999-spezifisch-13-fur-AHK-/190820769281?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW|Platform%3AE46&hash=item2c6dcdde01

Das die zusätzliche Stromaufnahme wirklich ein Problem mit sich bringt glaube ich nicht einmal.

Kann man zur Not auch noch rauscodieren ...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Naja erstens sind die Fahrzeugspezifischen E-Sätze relativ teuer, dazu kommt dann noch eine ordentlicher Aufpreis für die Lade und Dauerplus Leitung.
    Zweitens müssen bei dem Fahrzeugspezifischen Leitungssatz Leitungen bis nach vorne ans LSZ verlegt werden...

• mMn steht der Aufpreis aber in keiner Relation zum Arbeitsaufwand. Lieber ein perfekt funktionierenden teureren E-Satz, der ohne wirkliche mühe und in kurzer Zeit verbaut werden kann, als etwas selbst gestricktes was womöglich zu Problemen und somit noch mehr ärger führen kann. Du musst an die Blinker, die Nebelschlussleuchte, PDC und die CC denken....

Aber das liegt ganz bei dir und deinem elan.

z.b. hier nicht wirklich teuer : http://www.ebay.de/itm/JAEGER-…40?_trksid=p2054897.l4275

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Stimme ich rol.x voll zu. Das Geld was Du sparst gibst Du danach aus und wahrscheinlich mehr. Nun das Kabel nach vorne legen ist auch nicht so ein großer Zeitaufwand und es passt dafür alles. Die Ladeleitung ist optional und muss ja nicht rein, wenn Du kein Wohnwagen ziehen willst.