BMW E46 Wisch Wasser Pumpe

• Hi,

Ich habe einen 330d E46 Bj 2004. Hatte vorgestern den Wasserbehälter bis auf 1 Liter per Wisch Wasser Pumpe entleert und Frostschutz aufgefüllt. Da gab es kein Problem. Gestern auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass beim Betätigen der Wischerpumpe nur ein müder Strahl rauskommt. Die Pumpe arbeitet ziemlich laut. Wischwasch Behälter ist voll.

1. Kann was verstopft sein? Wo muss ich schauen?
    2. Pumpe defekt?
    3. Gibt es im Behälter eine Öffnung aus der das Wischwasser angesaugt wird? Ist diese verstopft? Wo muss ich suchen.

Bei dem Wetter ohne Wischwasser auf der Autobahn zu fahren ist gefährlich deshalb bitte ich um dringende Hilfe.

Danke vorab!!

LG

Philip

• Hi.
    zwischen der Pumpe und dem Wasserbehälter ist ein Sieb, moeglicherweise ist es verstopft.
    ist die Nr 5 auf dem nachfolgenden link

Behälter Scheibenwaschanlage
    Behälter Scheibenwaschanlage | BMW 3' E46 330d M57N Europa
    de.bmwfans.info

am Besten die Schraube 8 loesen und Behäter nach oben heben, dann kann man leichter die Pumpe nach 90° Drehung nach oben herausziehen...

Gruss
    Peter

• Hi,

vielen Dank für den Tip. Es war tatsächlich das Sieb. Habe es für 2,39 EUR beim örtlichen gekauft und gewechselt. Jetzt geht alles wieder.

Danke.

LG

Philip

• Kurze Frage dazu:
    was stellen Pos 2 und 12 dar? waren da mal Filter oder Siebe drin?
    Mir werden die nicht angezeigt, aber evtl ein guter Schutz vor Verschmutzungen, den man Nachrüsten kann. ;)

• Wenn das orginale BMW Scheibenklar mit anderem vermischt wird, oder nur günstiges Scheibenklar verwendet wird bildet sich am, Boden des Behälters eine Art "Schleim" dieser kann von der Pumpe nicht optimal angesaugt werden.
    Ggf.mal den Behälter ausbauen und komplett entleeren und die Leitungen mit Wasser spülen.

Wenn das keine Besserung bringt ist es die Pumpe.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit