Stingray
Nun das habe ich doch schon geschrieben. DSC und bevor wir weiter aneinander vorbei reden ABS und ASC benötigen immer die Geschwindigkeit aller 4 Radsensoren. Für die anderen Steuerteile bzw Instrumente wird nur einer benötigt. Ich denke ihr stimmt mir zu das der Tacho mit 4 einzeilnen Radgeschwindigkeiten nicht so viel anfangen könnte, weil auch unnötig. Für den Tacho wird glaube ich vo.li. genommen. Für Automatikgetriebesteuerteil sind es 2, wenn ich mich recht erinnere vo.li. und hi.re. Für die Komfortsteuerteile müsste es wie gesagt auch der hi.re. sein und dort sind ja nach dem Löschen noch die Fehler hinterlegt mit den unmöglichen Geschwindigkeiten. Deshalb wäre es denkbar das eine Fehlfunktion dieses Radsensors die gelbe Lampe auf den Plan ruft.
Aber auch wie bereits erwähnt Fehler 00FF ist auch denkbar, hervorgerufen durch klemmende Ventile in der ABS-Einheit oder elektrische bzw. mechaniche Probleme mit der ABS-Pumpe.
Die Fehler die durch die Starthilfe verursacht wurden sind ja nach dem löschen weg und wenn ich richtig verstanden habe geht es ja um die gelbe Lampe die angeht.
Kuriose Einträge im Fehlerspeicher - Klärung
-
-
Das DSC hatte nur zwei Fehler.
Einmal den Übertragungungsfehler im Can-Bus und einmal vom Lenkwinkelsensor.Die meisten fehler haben mit einer Fehlerfaften Übertragung zwischen den Steuerteilen zutun....
Beim DSC werden alle Sensoren benötigt.
Darauf greifen auch andere Steuerteile zu, zum Teil wird die Geschwindigkeit aus der Summe von 4 Sensoren berechnet..
-
Das ist alles richtig. Aber ich denke Interessant sind die Fehler im 2. Protokoll. Dort sind nur noch 3 codierte Fehler. 0027,0040 und eben 00FF welcher auf die ABS-Ventile verweist mit unbekannten Fehlerort. Da jedes einzelne Ventil einen eigenen Fehlercode besitzt von den aber keiner gesetzt wird, bleibt eigentlich nur noch ein Fehler der alle 4 Ventile betrifft. Also wären meine Tipps:
- mechanischer Fehler in der ABS-Einheit oder die internen Dichtungen
- mechanischer oder elektrischer Fehler an der ABS-Pumpe
Interessant wäre auch ein nochmaliges Auslesen nach der Fahrt bzw. die Datenabfrage wärend der Fahrt, denn einen Radsensor mit unplausiblen Wert würde ich als Fehlerquelle noch nicht ausschließen auf Grund der vorm Löschen hinterlegten unlogischen Geschwindigkeiten.
-
Hi,
wie von minaton gewünscht, habe ich den FS heute nach dem Arbeitsweg hin & rück (sind zwar nur 10km...) nochmal ausgelesen und als Anhang hinzugefügt.
Das DSC-SG meldet erstmal nichts weiter. Die gelben Warnleuchten sind nach dem einen mal vor ein paar Tagen bisher auch nicht mehr an gewesen.
Welche Fehler mich auch noch interessieren würden sind die aus dem SG Zentrale Karosserie Elektronik, die sich noch hartnäckig halten. Eine DWA hat mein Auto nicht, also gilt hier wieder den Fehler zu ignorieren?
Vielen Dank schonmal für alle Antworten und eure Hilfe.
Beste Grüße, Randy
EDIT: OK, die Fehler im ZKE-SG resultieren anscheinend aus Funktionen die ins Fahrzeug codiert wurden... also unkritisch.
Kann mir evtl. jemand sagen, wie ich eine Datenabfrage der Radsensoren machen kann? (Geht das mit INPA? Wenn ja, wie?) Und ist es kompliziert die ABS-Pumpe und/oder die ABS Einheit zu reparieren/tauschen? Wo genau sitzen die beiden Teile eigentlich?
.
-
Ja bei den ZKE Fehlern sie es nach der Codierung aus oder es wurde das Grundmodul getausch gegen eins aus einem Fzg. mit DWA. Wird ja oft gemacht um die Blinkerbestätigung beim Öffnen und Schliessen zu programmieren. Geht ja mit ein normalen Grundmodul und Deutschlandsoftware nicht.
Zu den Daten auslesen:- mit INPA weiß ich nicht muss ich gestehen
- mit DIS von BMW gehts
- oder mit den: http://www.ebay.de/itm/SNAP-ON…%A4te&hash=item3cd8d32f23
Beim letzten hast Du zu jeden Steuerteil die Untermenüs: Codes,Daten usw. Unter ABS>Daten findest Du die 4 Radsensoren mit den momentanen Werten. Wenn einer oft oder extrem abweicht hast Du ihn.
So nun zu den Fehlern:
- 00A7 wäre ein Fehler an deinem Schlüssel evtl. die kleine Batterie am Ende.
- 0088 wäre Geber für Radbeschleunigung vo.re.
- 00FE wäre Antischlupfeinstellung fehlt
Also der Raddrehzahlsehsor vorn rechts könnte somit schon die Ursache für die gelbe Lampe sein. Evtl. Stecker, Kabel oder der Sensor selbst. Oder einfach verdreckt. Einfach mal checken.
Fehler 00FE könnte ein Folgefehler sein.EDIT: ichglaube ich bin schon zu lange im Urlaub
INPA ist ja Bestandteil des DIS. Sorry - mein Fehler. Also Momentanwerte mit INPA müsste gehen. Weiß nur nicht ob auch DSC/ABS Werte. Nehme dafür immer den Snapon.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Wieso sollte die Blinkerquittierung bei nem normalen Grundmodul nicht funktionieren? Hab eins, dass standardmäßig in meinem 98er verbaut ist und habs codiert. Geht perfekt.
Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
-
Ja. Hast du mal geschaut ? Du hast ein 320. Ab 320 geht er auch in die USA und deshalb geht es bei deinen Grundmodul standardmäßig. 316 und 318 geht es nicht ohne Weiteres. Da gibt es ein paar Tricks aber so richtig gehts nur mit ein Grundmodul für DWA.
EDIT: Beim 316 und 318 BJ 98 ohne OBD II geht es nicht ohne Weiteres. Ab 99 bzw. OBD II soll es dann schon Funktionieren.
-
Grundlegend wurde an den Fahrzeug wohl einiges rumgefummelt.
Wenn man die die Austattung aus der VIN entschlüsselt, dann stimmt das alles nicht ganz überein.Hat an dem Auto mal jemand rumcodiert oder den Fahrzeugauftrag geändert ?
Die Austattung sieht nach Deiner VIN wie folgt aus...
S210A Dynamische-Stabilitäts-Control
S240A Lenkrad Leder Airbag
S293A BMW LM Rad V-Speiche 54
S320A Entfall Modellschriftzug
S321A Exterieurumfänge in Wagenfarbe
S386A Dachreling
S423A Fussmatten Velours
S428A Warndreieck und Verbandstasche
S431A Innenspiegel automatisch abblendend
S441A Raucherpaket
S473A Armlehne vorne
S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S508A Park Distance Control (PDC)
S520A Nebelscheinwerfer
S534A Klimaautomatik
S550A Bordcomputer
S650A CD-Laufwerk
S661A Radio BMW Business (C43)
S785A Blinkleuchten weiss
L801A Länderausführung Deutschland
S863A Händlerverzeichnis Europa
S879A Bordliteratur deutsch
S915A Entfall Aussenhautkonservierung
P972A Komfortpaket
. -
.
.
Ach so.... die fehler in der ZKE sind normal wenn Du Blinkerquitierung codiert hast und keine DWA hast....
-
@minaton, ich werde morgen mal tiefer im INPA schauen, ob ich was finde zum auslesen und drehe dann mal eine Runde. Den Raddrehzahlsensor muss ich mir dann später mal anschauen. Wird ja nicht schwer zu finden sein, denke ich.
GrafSpee, die Ausstattung stimmt mit meinem Wagen überein. Steht auch so in der Betriebsanleitung und hat er auch wirklich alles. Den Wagen habe ich vor knapp über 2 Jahren von einem BMW-Mechaniker mit schon aktivierter Blinkerquittierung gekauft. Ein Jahr später hab ich mir ein MFL incl. Tempomat nachgerüstet.
Nachträglich habe ich mir bisher folgendes codiert: Verriegelung ab 16km/h, Verriegelung nach 2 Min. wenn Auto nicht geöffnet wurde, US-Sidemarker (gedimmt), automatische Rückstellung nach Eiswarnung (Bordcomputer) und Brake Force Display.
Sent from my Nokia Lumia 920 using Tapatalk