Kuriose Einträge im Fehlerspeicher - Klärung

  • Hi Leute.




    Ich habe heute mal den Fehlerspeicher meines E46 ausgelesen, weil vor 2 Tagen die DSC-Lampe und gelbe Handbremslampe gemeinsam geleuchtet haben. Nach einem Neustart war das Problem erstmal behoben...


    Mein Fehlerspeicher hat so einige Einträge die mir nicht nachvollziehbar erscheinen.


    Als erster Anhang des FS die Datei "Fehlerspeicher.txt"


    Richtig kurios sind alle Steuergeräte die genau 16 Fehler anzeigen, denn diese Module hab ich glaube gar nicht in meinem Auto. kennt jemand dieses Phänomen, oder hat jemand eine Erklärung dafür?


    Nachdem ich den Fehlerspeicher gelöscht habe (Dateianhang "fs_nach_lösch" (nicht wundern, wurde nicht ganz ausgelesen)), sind auch alle "normalen" Fehler verschwunden, nur einige der kuriosen, nicht vorhandenen SG´s melden weiterhin die 16 Fehler je Kategorie. Wobei die SG´s "VIDEO_GT", "SZM46", "EWS3" & "SES" nach dem Löschen nun gar nicht mehr auftauchen.




    Hat jemand Rat? und kann mir auch jemand etwas zu den plausiblen Fehlern sagen?


    Besten Dank, Randy

  • Naja wie du schon sagtest sind die Steuergeräte mit 16 Fehler wohl nicht verhanden.


    Die anderen unbekannten Fehler erscheinen mir auch etwas komisch, ebenso wie die Software die du zum Auslesen benutzt. Ein Fehler ist vorhanden, aber ein Ort nicht? Ich behaupte mal dass die Auslesesoftware schrott ist :whistling:

  • Hey,


    zu der Frage wegen der Fehler und den Steuergeräten hast du dir selbst beantwortet, hast du in der .txt Datei zu stehen, die du uns hier hochgeladen hast, ... ich zitier mal:


    Zitat

    Hinweis: Die Ausstattung wird nicht berücksichtigt, daher werden immer alle SG´s angesprochen!


    Und wenn kein SG antwortet, wirds als fehler geworfen, auch wenns keiner ist ;)

  • Ich habe nicht viel Ahnung davon, ich sehe aber sehr viele kleine Unterbrechungs- , Ansprech- und Kommunikationsfehler in dem Fehlerspeicher vor dem Löschen.


    Am besten fast es meiner Meinung nach der erste Fehler zusammen: Unterspannung!


    Ich habe zum Glück selbst weniger Erfahrung damit machen können, aber eine schwächelnde Batterie verursacht gerne ein kleines Mäusekino im Kombiinstrument , da die Steuergeräte mit Signalunterbrechungen wg Unterspannung zu kämpfen haben und deswegen gerne Fehler melden. Ich würde mich als erstes mal um eine volle Batterie kümmern und schauen, ob die Probleme mit besserem Spannungslieferant auch auftauchen.


    Auf jeden Fall mal die Batterie checken lassen. Machen bestimmt einige Autohäuse im Winter kostenlos. Nennt sich Service. ;)


    Zu den dubiosen SG´s haben Phillip und Paddy TD eigentlich alles geschrieben.

  • Hi. Den Hinweis das alle SG's unabhängig von der Ausstattung habe ich gelesen und registriert. Hätte nur nicht gedacht, dass der mir da je SG 16 Fehler anzeigt.


    Zum Auslesen habe ich INPA verwendet...


    Die Unterspannung erklärt sich auch, da ich vor ein paar Wochen Starthilfe benötigte da ich beim Wechsel meiner Nebler zu lange das Licht angelassen habe.


    Also als Fazit: Kuriose Einträge einfach ignorieren...


    Sent from my Nokia Lumia 920 using Tapatalk

  • Sicher ist dir auch aufgefallen das die Fehler bei unmöglichen Geschwindigkeiten gesetzt wurden (508km/h). Ist dein Auto so schnell ??? :D So viel ich weiß ist der Drehzahlsensor hi.re. für Dsc, Kombiinstrument, Radio u.s.w. zuständig und der verdreckt oft durch Handbremsbeläge die sich auflösen. Ein kleiner Krümel Dreck bringt dir dann die gesamte Elektronik durcheinander. Am besten Laptop ran und mit BMW Software auslesen. Fehler Unterspannung wird zu 99% im Airbagsteuerteil bei niedriger Batteriespannung und Starthilfe hinterlegt. Hier hilft ein einfacher Trick - Licht oder besser Heckscheibenheizung am "leeren Fahrzeug" einschalten und dann erst die Starthilfekabel entfernen. So hat die LIMA einen Puffer und es entsteht weder Über- noch Unterspannung.

  • Flieger
    Ja das stimmt. Habe nur versucht einzugrenzen. Wegen der Fehler mit der Geschwindigkeit. Für DSC werden alle 4 benötig - für die Geschwindigkeit jedoch nur einer. Leider bin ich z.Z. nicht auf Arbeit - aber wenn ich mich recht entsinne war es der hi.re. der die Signale an Radio usw. übermittelt.
    Habe ja schon nochmal über die Fehlereinträge geschaut und meiner Meinung nach klemmen die Ventile der ABS/DSC Einheit oder die Pumpe dafür ist schadhaft bzw. Kontaktprobleme der Versorgungsspannung.

  • Zitat

    Flieger
    Ja das stimmt. Habe nur versucht einzugrenzen. Wegen der Fehler mit der Geschwindigkeit. Für DSC werden alle 4 benötig - für die Geschwindigkeit jedoch nur einer. Leider bin ich z.Z. nicht auf Arbeit - aber wenn ich mich recht entsinne war es der hi.re. der die Signale an Radio usw. übermittelt.
    Habe ja schon nochmal über die Fehlereinträge geschaut und meiner Meinung nach klemmen die Ventile der ABS/DSC Einheit oder die Pumpe dafür ist schadhaft bzw. Kontaktprobleme der Versorgungsspannung.


    Das DSC brauch aber die Geschwindigkeit aller 4 Räder ... stimmt also nicht ganz ;)