Dringend: Rücklicht links komplett ohne Funktion!

• Servus Jungs,

gestern Abend auf der Autobahn hatte ich plötzlich im Kombininstument die Meldung Rücklicht links defekt. Hab dann an der nächsten Tankstelle direkt nachgeschaut, es geht weder Rücklicht, Bremslicht oder Blinker. Komplett tot. Der Stecker schein i.O., bei den Sicherungen bin ich leider nicht weitergekommen.

Habe nur Nr. 9 vom Bremslicht geprüft, diese ist i.O. Wo sitzen die anderen Sicherungen? Im Belegungsplan finde ich leider keinen Hinweis.

Ich hoffe es ist nix größeres, ich fahre Morgens und Abends bei Dunkelheit/Nebel und will die Sache natürlich schnell beheben. BTW: Rückfahrscheinwerfer und NSL funktionieren (in der Heckklappe).

Bin für jeden Rat dankbar!

Gruß Greg

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus China sind.

• Hallo Phillip

wo genau sitzt dieser?

Danke schonmal...

• Sitzt im Stecker!

Ist beim FL ein typisches Problem (Aber eher bei der Limo)

Wenn du den Stecker abmachst darf keiner der Kontakte "verbrannt" aussehen.
    Bei mir war das Gehäuse richtig geschmolzen, bis zum völligen Kurzschluss.

• D.h. komplett neuen Stecker einlöten (oder gleich ganz auf den Stecker verzichten)?

Ich muss morgen mal durchmessen ob am Stecker überhaupt Spannung ankommt. Wie hast du das Problem gelöst?

• Nein, nicht gleich alles neu wenn noch nicht verbrannt.
    Versuch mal mit einem Kabel was Du irgendwo an einem Massepunkt an der Karosserie festmachst und andere Seite an den Lampenträger ran.
    Hat schon oft geholfen ein zusätzliches Massekabel. ;)

• Ok, werd ich testen.

Vielen Dank erstmal, ich berichte weiter...

Gruß aus der CH

• Liebe E46 Gemeinde,

ich habe heute meine Blinkerleuchte hinten (Fahrerseite) getauscht und danach ging das Bremslicht und Blinker auf der Fahrerseite nicht mehr. Außerdem blinkten dann auf der Fahrerseite der Front- und Seitenblinker sehr schnell.
    Kennt jemand die Ursache dafür? Ich hatte zunächst vermutet,dass eine Sicherung durchgeflogen ist, da stimmt aber alles.
    Die Innenleuchte des Kofferaums funktioniert hingegen noch.

beste Grüße ;)

• Kontakte am Stecker und Kontakte vom Leuchtmittel prüfen. Das hat doch direkt mit dem Wechsel zu tun, bist nicht drauf gekommen da schon mal nachzusehen? :gruebel:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.