PDC piept 3 Sek nach starten und einlegen des Rückwertsgangs

• Hallo,
    wenn ich meinen 320CI Bj. 2003 MPaket II starte und dann den Rückwärtsgang einlege piept es 3 Sek aus dem Amaturenbrett.
    Fahre ich dann rückwärts funktioniert das PDC nicht und es kommt kein Ton wenn ein Hindernis im Weg ist.

Woran könnte das liegen?

Info. Eine entgegenkommende Frau fuhr mir letztens leicht gegen den Spiegel oder die Karosse, man hat ein rumsen gehört, aber ich finde am Wagen keine Dellen, keine Kratzer, gar nichts. Bei ihr war auch nichts auffindbar. Möglicherweise besteht hier ein Zusammenhang.

• Vermutlich ein Sensor gestorben.

Leg mal bei Zündung an den Rückwärtsgang ein und horch mal an allen Sensoren, die müssen klackern!

Wenn einer das nicht tut, ist er defekt.

• So war draußen und hab gehorcht.
    Der zweite Sensor (von links betrachtet) klackiert nicht!
    Was soll ich jetzt tun?

Ich könnt die alte mit ihrem verdammten Lupo würgen!

• So war draußen und hab gehorcht.
    Der zweite Sensor (von links betrachtet) klackiert nicht!
    Was soll ich jetzt tun?

Ich könnt die alte mit ihrem verdammten Lupo würgen!

Musst einen neuen Sensor kaufen, tu dir dabei aber selber einen gefallen und kauf einen originalen!

Zur Not einen gebrauchten kaufen, aber keinen aus eBay ... die funktionieren nie richtig!

• Erstmal die richtige Teilenummer finden. Mein Parksensor ist auf jeden Fall rund.
    Vielleicht ist der Sensor ja gar nicht kaputt, sondern nur das Kabel raus?

Kann natürlich sein, dazu musst du beim Coupe aber die Heckschürze demontieren glaube ich.

Teilenummer kannst du hier schnell heraus finden:

BMW Teilekatalog

• Bei meinem Coupe kann ich die Leiste ausklipsen in der die Sensoren verbaut sind um sie zu tauschen, ist eine Sache von fünf Minuten. So kannst du ganz leicht die Stecker überprüfen. Kommt aber darauf an, welche Schürze du verbaut hast.