Lasierte Rückleuchten

• Hallo,

ich hab ein Angebot bekommen für die Laisierung von meinen Rücklächten.

Sehen dann so aus wie angehängt.

Ist das noch legal?

"Die Rückleuchten werden so lasiert damit die Reflektion erhalten bleibt dort wo die Roten streifen also kein anbringen von Reflektoren notwendig."

Ich will mein Auto möglichst schwarz halten. Will daher auch die Rückleuchten und Vorderläuchten möglichst dunkel/schwarz haben. So wie auf dem Foto.

Gibts da auch legale/ legale Möglichkeiten?

• Hallo.

Also zuerst einmal muss ich sagen.. Rechtschreibung, mangelhaft!

Ich hab da mal deinen Threadtitel bearbeitet, denn das geht garnicht.

Ansonsten zum Thema, generell soweit mir bekannt, führt jegliche Veränderung der Beleuchtungsanlage zum erlöschen der Betriebserlaubnis, außer es hat halt ein entsprechendes Prüfzeichen drauf oder so. Wenn jedoch die originale lasiert werden ist das nicht legal.

Gruß :)

• Hallo,

sorry! Ich war sehr müde und
    bin sonst auch kein Hit bei der Rechtschreibung.

Das heißt der BMW auf dem
    Bild hat sehr wahrscheinlich illegale Rückleuchten?

Kennt jemand legale
    Möglichkeiten? Vielleicht auch Zubehörleuchten mit E-Zeichen?

• ebay und ebaykleinanzeigen bieten lichter- und lampenkrempel en masse .... aber legal sollte es schon sein ....... das da oben ist es eindeutig nicht

MEINE FOTOSTORY

............

FEHLERSPEICHER auslesen und löschen sowie CODIEREN & Hilfe bei den sog. Chinanavi's im Raum Ruhrgebiet (auch andere BMW Modelle)

• ich habe den Verkäufer der lasierten Rückleuchten auch schon mal angeschrieben weil ich die bei Ebay gefunden habe.
    Er sagte:" Da die wichtigen Stellen nicht lasiert werden ist es erlaubt"
    Aber der will ja auch verkaufen!
    Sowas ist mir zu heiß! :thumbdown:

Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

• Ich würde es sein lassen.
    Habe schon lasierte Blinker gehat. Beim blinken hat man kaum was gesehen, da wirst du bei jedem Unfall schuldig (ob zurecht oder nicht).

Codieren & Fehlerspeicher auslesen
    Raum Saarland

• Er sagte:" Da die wichtigen Stellen nicht lasiert werden ist es erlaubt"
    Aber der will ja auch verkaufen!
    Sowas ist mir zu heiß!:thumbdown:

Das ist nicht korrekt! Die Rückleuchten (oder Blinker oder Scheinwerfer) sind so abgenommen wie sie aus dem Werk kommen! Sobald man da auch nur ansatzweise etwas dran verändert ist es nicht mehr zulässig. Es geht ja schließlich nicht nur um die Reflektoren, sondern auch um Helligkeit, Abstrahlwinkel, usw.

Es ist sogar noch nichtmal erlaubt die Rückleuchten (oder auch blinde Scheinwerfer) zu polieren! Denn man ändert damit ja theoretisch die Materialbeschaffenheit, -oberfläche und dicke. Durch nicht fachgerechtes polieren kann es sogar sein dass die Streuscheibe leicht wellig wird und der Scheinwerfer nicht mehr so ausleuchtet wie er sollte.
    Polieren sehe ich aber nicht als so problematisch an. Habe ich auch schon mehrfach gemacht.
    Es wird nur dann heikel wenn man die falschen Mittel zur Hand nimmt und das Kunststoff brüchig wird.

BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

Volvo V50 1.6d '09

Knaus Eifelland 560TK '07