Fahrwerk federt bei bei voller Zuladung zu stak ein

  • Ich red von den Federn. Wenn das Heck beladen mit den Tieferlegungsfedern nicht tiefer kommt als mit den Originalfedern, ändert sich gegenüber Serie auch nix am Sturz.


    Es ist egal was er für Federn drin hat.
    Wie er sagt wird das Auto beladen und federt ein, damit geht er in zuviel Sturz für sein Fahrprofil.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Sorry das ich mich jetzt erst melde !!!


    Fahre 2-3 mal nach Italien im Jahr sind immer so ca. 2000km komplett. Hab einen 320d Touring.
    Sind immer 4 Personen (2 Erw. 2 Kinder) und Dachkoffer und Gebäck und Vollgetankt. Er hängt dann hinten ganz schön drin.
    Aber schleifen tut nichts !!!!
    Im Sommer fahre ich 7,5x17 ET35 mit 10mm Spurplatten mit 225/45 R17
    und im Winter 7x15 ET19 ohne Spurplatten mit 195/65 R15
    also nichts besonderes. Das Problem hab ich bei beiden Sätzen. Mach morgen mal ein paar Bilder.
    Reifendruck fahre ich bei der Beladung immer vorne 2.7 und hinten 3.0 bar.
    Zuladung hab ich glaub ich so 450kg. Aber da komm ich nicht drüber wenn ich das so überschlage.
    Noch zur Info :
    Fahrwerk ist schon 10 Jahre verbaut und hat sich ganz schön gesetzt.


    Gruß


    Bodo

    [Blockierte Grafik: http://www.maxiseite.de/federn3.jpg]

  • Weiss nicht, ob es relevant ist, aber deine HA Federn sind im heutigen Eibach Gutachten nur noch für Limo und Coupe zugelassen. Für Achslasten bis 1100kg. Könnte damit zusammenhängen. Das sind auch keine progressiven, sondern lineare Federn. Ich denke, dass das Heck zu stark hängt beladen und du dadurch zu viel Sturz bekommst. Könnte ein Grund sein.


  • Mit ET25 ist die Achse hinten zu breit, kein Wunder das es da schleift.
    Nimm die Spurplatten raus!
    ET 19 im Winter ist m.M.n. auch zu viel!!

  • Zitat

    Mit ET25 ist die Achse hinten zu breit, kein Wunder das es da schleift.
    Nimm die Spurplatten raus!
    ET 19 im Winter ist m.M.n. auch zu viel!!


    Nein, schleifen tut da gar nix. Ist auch alles vom TÜV eingetragen. Mir schleift es ja innen das Gummi weg.


    [Blockierte Grafik: http://www.maxipage.de/reifen.jpg]

  • Nein, schleifen tut da gar nix. Ist auch alles vom TÜV eingetragen. Mir schleift es ja innen das Gummi weg.


    [Blockierte Grafik: http://www.maxipage.de/reifen.jpg]


    Alter ?!?! 5° Sturz oder was? Fährst ja nur auf der Reifenflanke.. :D


    Wenn die Kiste voll eingefedert ist und vooolll beladen ist, Streift da auch 10000% nichts von innen???
    Federteller oder sonst was??

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

    Einmal editiert, zuletzt von Alphaflight ()

  • Nein, da schleift echt nix. Der TÜV hat das Auto diagonal auf 2 alte Felgen gestellt und abgelassen.
    Da war alles Frei. Hab das Problem ja nur hinten.
    Hab das letzte mal im Urlaub die Reifen von vorne nach hinten getauscht, nur um heim zu kommen.
    Vorne ist also alles OK.

  • Nein, da schleift echt nix. Der TÜV hat das Auto diagonal auf 2 alte Felgen gestellt und abgelassen.
    Da war alles Frei. Hab das Problem ja nur hinten.
    Hab das letzte mal im Urlaub die Reifen von vorne nach hinten getauscht, nur um heim zu kommen.
    Vorne ist also alles OK.


    Wann warst du bei der TÜV abnahme? also wie lange ist das FW/ Federn schon verbaut?

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Das Fahrwerk ist bestimmt schon >10 Jahre drin, hab´s aber erst vor 4 Jahren eintragen lassen,
    als mich der TÜV drauf hingewiesen hat (lange Geschichte). Und wie gesagt ich denke das sich das Auto im laufe
    der Zeit stark gesetzt hat. Kommt viel tiefer wie 3 cm. Auf dem Bild is er unbeladen !


    [Blockierte Grafik: http://www.maxiseite.de/bmw.jpg]

  • Das Fahrwerk ist bestimmt schon >10 Jahre drin, hab´s aber erst vor 4 Jahren eintragen lassen,
    als mich der TÜV drauf hingewiesen hat (lange Geschichte). Und wie gesagt ich denke das sich das Auto im laufe
    der Zeit stark gesetzt hat. Kommt viel tiefer wie 3 cm. Auf dem Bild is er unbeladen !


    [Blockierte Grafik: http://www.maxiseite.de/bmw.jpg]


    Dann wirds vll mal Zeit für neue Domlager + Dämpfer und dann kannst glei no einen Satz Federn mit verbauen.. :D
    Kann mir vorstellen das man das Gummi der Reifen neme sieht wenn er voll beladen ist :D =?!


    Schon mal dran gedacht das die restlichen Lager an der HA dazu auch noch ausgeschlagen sind?
    Hier stimmt offensichtlich etwas nicht..

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN