Hallo alle zusammen,
ich habe da mal eine Frage ob Ihr vielleicht eine Idee habt was das Problem sein könnte.
Vorweg:
Es handelt sich um einen 320d Touring Bj 2004 (einer der letzten E46), die Standheizung habe ich nachträglich von einem Bekannten einbauen lassen, es handelte sich um einen BMW spezifischen Nachrüstsatz von Webasto Thermo Top C mit Fernbedienung.
Den BMW fahre ich seit 2007 mit damals 160.000 KM.
Nun hat er 403.000 Km runter, bis auf die Riemenscheiben, 2 Injektoren und die Kardanwelle war noch nix kaputt an dem Fahrzeug. (Bis auf natürlichen Verschleiß, Bremsen,Lichtmaschine, Stoßdämpfer usw...)
Problem:
Die Standheizug läuft an und geht nach der Belüftungsphase wieder aus, die Pumpe die eigentlich hörbar anfängt zu klackern läuft nicht.
Nun habe ich mich im Thema Standheizungen schon eingelesen um den Fehler zu begrenzen.
Wenn der Motor läuft läuft auch die Standheizung einwandfrei, somit tippe ich auf Unterspannung.
Ich hatte im Herbst eine neue Lima bekommen, die hat mein Bekannter in seiner Werkstatt eingebaut und erwähnt das die Kabel verdammt kurz sind.
In dem Zuge habe ich dann auch gleich die Batterie neu machen lassen.
Da der Fehler immer noch auftrat habe ich dann noch eine Batterie gekauft aber der Fehler war nich weg.
Dann hatte ich mal einfach die neue Lima durchgemessen, an der Batterie liegen um die 14 V an.
Langsam gehen mir die Ideen aus...
Habt Ihr das schon mal gehabt und eine Idee was noch zu tun ist?
(Ja, ich kann den auch bei einem freundlichen hinstellen, die Erfahrungen mit unserem hier vor Ort gehen schon ins kriminelle, letzte Aussage: Der hat so viel gelaufen (320.000), da kann es Tage dauern bis wir den Fehler finden. Die Aussage kam nach dem der Wagen dort 2 Stunden untersucht worden ist, und man den Fehler - unruhiger Lauf, räuchern - nicht finden konnte. Bei meinem Bekannten hat der Meister 15 min gebraucht um mir zu erklären das laut Bordschnittstelle Injektor 1 und 3 auffällig sind. Die waren es auch...)
Den da nochmal hinstellen ist keine Option, eher kratze ich dann bis der Wagen endgültig platt ist....