Gewindefahrwerk höher bzw. weicher einstellen

  • Hallo liebe Fangemeinde,


    ich habe gestern meinen 320 td Compact erworben, nur leider hat der Vorbesitzer ihn so tief gemacht, dass ich nicht mal in meine Hofeinfahrt hinein fahren kann.
    daher würde ich gern das Gewindefahrwerk an der Vorderachse höher stellen. Wenn ich das mache muss ich dann wieder meine Spur einstellen lassen und zum TÜV Oder kann ich das ohen weiteren Aufwand neu einstellen.


    Zitat

    "Verheize deine Reifen, aber nie deine Seele"

  • im idealfall sollteste das danach einstellen lassen


    aber so wahnsinnig viel gibts beim e46 eh nich zu verstellen


    die sparvarianten is einfach ticken höher drehen und gucken ob das laufbild der reifen noch passt


    wenn er geradeaus läuft und sich das laufbild nicht negativ verändert kannstes so lassen... offiziell natürlich nich^^

  • Das kommt darauf an welchen Einstellbereich dein FW hat!


    Da wir hier im Forum das aber nicht wissen wird diese Antwort ohne weiter Auskünfte schwierig!


    Mfg Sepp0815

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
    ändert sich nicht der Teufel,
    der Teufel verändert dich! :devil2:

  • Den Verschleiß der Reifen zu beobachten um sich ein Bild der Achsgeometrie zu machen und das als Sparvariante zu bezeichnen finde ich ein wenig paradox ;)


    Lieber das Fahrwerk vermessen und nach den eigenen wünschen einstellen lassen als neue Reifen kaufen, nachdem ich gemerkt habe , dass der Vorbesitzer Mist gebaut hat oder die Fahrwerkseinstellung garnicht gepasst hat!

  • Um ein Gewindefahrwerk richtig einzustellen braucht man vier Waagen die unter die Räder kommen.
    Wenn man so garkeinen Plan hat, dann würde ich nicht einfach dran rum stellen, ....schon mal nicht vorn hoch und hinten nicht.
    Allerdings bezweifle ich das es vorher gestimmt hat....
    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Dass die Verstellung im Rahmen der Herstellerempfehlung vorne und hinten erfolgen muss, sollte jedem klar sein. Das einstellen auf Radlastwaagen ist wohl das Optimum, wenn man ein GFW einstellen will, worum es hier aber nicht geht. 95% hier fahren ihr Gewinde ohne dieses (zugegeben klasse) Gimick;)

  • .... 95% hier fahren ihr Gewinde ohne dieses Gimick;)

    Eben.... eben....


    Für das Fahrwerk brauch man eine Zulassung.... aber rumdrehen kann man wie man will.....


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS