Leistung gering, 320d e46 VFL

• Beitrag

Wenig Leistung 320d (3er BMW - E46 Forum)
    alphagena07.01.2014 | 08:37:31edit
    Guten Morgen Zusammen,

Mir geht es um folgendes:

BMW 320d e46 100kw

Ich habe folgendes Problem ich habe den Wagen gekauft und hatte kurz danach einen Turbo Schaden welcher gewechselt wurde.

Ich hatte bis jetzt nie das Gefühl das ich meine 136ps nicht erreiche, jedoch bin ich am Wochenende einen Golf 4 Diesel unter 100 PS gefahren und dieser hat weit aus mehr Zug als mein BMW.

In den ersten zwei Gängen geht er ganz gut aber ab dem Dritten Gang kommt vor 2500rpm relativ wenig. Wenn ich bei 2000rpm im dritten oder im vierten voll drauf halte passiert so gut wie nichts.

Ein weiteres Problem ist das der Wagen manchmal schlecht startet. Dann kommt auch weißer Rauch aus dem Auspuff. Wenn ich jetzt aber mehrmals die Zündung an und ausschalte startet der Wagen ohne Probleme. Ebenfalls hat er nach dem Start so gut wie keine Leistung, erst nach ein paar hundert Metern.

Vielen Dank für eure Hilfe

Mfg
    alphagena

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

• So viele Fragen auf einmal :)

Fangen wir mal klein an.

1. Golf Vergleich. Hier würde ich mir weniger Sorgen machen, such dir lieber einen direkten Vergleich. Ein TDI mit 2l geht nämlich verdammt gut bei VW.

2. Weiser Rauch aus dem Auspuff. Ist es wirklich weiß? Oder eher Bläulich? Wie lange bleibt es bestehen und hast du es mal beim Fahren in Lastwechsel beobachtet? Bzw welche Farben kommen in welchen Lasten aus Pott bei dir?

3. Wenig Lesitung...... da lässt sich so einfach leider nichts sagen. Schau mal die Unterdruckleitungen durch, ob diese und Anschlusse dazu alle in Ordnung sind. Das Wäre das Erste. Ist die Unterdruckdose am Turbo auch neu gekommen?

Gruß

• Ja auch im Vergleich mit einem 2 Liter Audi Allrad 110PS habe ich absolut keine Chance.

2. Also der Rauch kommt lediglich beim starten. Würde auf nicht direkt verbrannten Diesel tippen

3. Kann man das ohne großes know how machen. Wo befinden sich diese genau.

Ich habe eben gehört das es auch am lmm liegen kann?

Vielen Dank für die Antwort

Gruß

• Mein erster Versuch wäre, den Unterdruckschlauch am AGR Ventil dicht zu machen (einfach mal eine Schraube rein und Klebeband rum).
    Damit ist der AGR Kreis deaktiviert, welcher nicht zwingend benötigt wird. Bei meinem 320D damals nahm er das Gas wesentlich besser an, weshalb ich es dann auch deaktiviert lies.

• Mein erster Versuch wäre, den Unterdruckschlauch am AGR Ventil dicht zu machen (einfach mal eine Schraube rein und Klebeband rum).
    Damit ist der AGR Kreis deaktiviert, welcher nicht zwingend benötigt wird. Bei meinem 320D damals nahm er das Gas wesentlich besser an, weshalb ich es dann auch deaktiviert lies.

Könntest du mir das mal genau erklären? Das würde ich bei mir auch machen wollen. :rolleyes:

Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

• Könntest du mir das mal genau erklären? Das würde ich bei mir auch machen wollen. :rolleyes:

Na klar :)
    Vorne Richtung Kühler sitzt das AGR Ventil.
    Daran (glaub ich) ein kleiner fast durchsichtiger Schlauch. Das ist der Unterdruck Schlauch.

Den einfach abziehen, vorne eine passende Schraube rein und mit Isolierband umwickeln, anschließend testen ob sich etwas zum positiven verändert hat.

Edit: Nein - es ist nicht schädlich, das AGR-Ventil (Abgasrückführungs-Ventil) ist lediglich dazu da um Emissionen zu mindern.
    Durch die Abgasuntersuchung kommt man aber dennoch problemlos durch, das habe ich selbst getestet.

• Kann man das mit ein wenig Begabung selber machen?

Was für ein Ergebnis sollte man im besten Fall erhalten?

• Kann man das mit ein wenig Begabung selber machen?

Hört sich jedenfalls so an. :D
    Das AGR-Ventil sitzt vorne an der Auspuffanlage? :gruebel:

Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer: