ist mein LMM defekt M47 ?

  • So hab nun den LMM von MAF bestellt. Dürfte die Tage kommen.


    Habe meinen alten LMM mal ausgebaut und festgestellt, dass es genau der gleiche ist wie der bestellte (468 ). Demzufolge bräuchte ich ja keinen Update. Oder sehe ich das falsch?



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/2014-02-0413.14.575jf3x.jpg]



    "Da sehr viel Verwirrung um den Bosch Heißfilmluftmassenmesser 0 928 400 527 (0928400468 ) bzw. 0 928 400 314 zu herrschen scheint, möchte ich das Ganze genauer erklären.
    Bei so gut wie allen BMW Dieselmotoren (um genauer zu sein, bei dem E46 320d, 330d, E39 520d, 525d, 530d und dem E38 730d) wurde im November 2000, bzw. August 2001 das Luftmassenmessermodell von dem 0928400314 zu dem 0928400468 gewechselt. D.h. nur Fahrzeuge die nach diesem Datum gebaut wurden haben den neuen 0928400468 verbaut, alle Fahrzeuge die davor gebaut wurden haben den alten 0928400314.


    Nun kommt aber das bereits angesprochene Problem der Umprogrammierung zu stande. Da der neue 0928400468 eine andere Kennlinie als der alte LMM hat, muss das Steuergerät bei Fahrzeugen mit dem alten LMM, umprogrammiert werden, damit die Kennlinie des LMM und das Kennfeld der Abgasrückführung aufeinander abgestimmt sind. Ansonsten treten die Symptome eines defekten Luftmassenmessers wie eine unruhige Drehzahl (Motorsägen) auf. Zudem werden als Folge die Emissionsgrenzwerte nicht mehr erfüllt…"




    Quelle:
    https://www.maf-shop.com/luftm…ammierung-0928400468-bmw/

  • Außer er wurde bereits getauscht und damals NICHT angelernt ... das könnte natürlich auch die Ursache deiner Probleme sein.
    Unter Umständen jedenfalls.

  • Das wäre auch eine Möglichkeit. Jedoch denke ich nicht, da der Wagen knapp 220K km in meinem Besitz ist und seither nichts gemacht worden ist.


    Jedoch für den Fall der Fälle, ist dir/euch ein User bekannt der das machen könnte?

  • In der Zwischenzeit wurde der Wagen (noch mit dem alten LMM // 0 928 400 468er Version) Kennfeldoptimiert und lief ganz angenehm. Nun wurde der neue LMM verbaut (527er Version) und der Wagen fährt sich nun wie vor der Kennfeldoptimierung. Also mit gefühlten Serien 116ps und nicht mit 145ps die es haben sollte.


    Ein Update soll auch nicht nötig sein, da ich es schon bereits aufgespielt haben dürfte (468 LMM Version -> neue Software, 313-> alte Software=Update von Nöten)


    @EDIT

    War vorhin noch auf der Autobahn und habe unter Volllast den Luftdurchsatz ausgelesen.

    Dieser betrug +-89mg/h bei Tempo 210KmH lt Tacho und 4500Upm.


    Welche Werte erreicht ihr? Es scheint mir doch etwas wenig zu sein.


    LG