Standheizung 320 d BJ 1998

  • Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann, da ich mich selber mit der Technik nicht aus kenne. Ich habe für meinen Sohn einen schönen 320 D, Modell e46 mit nicht mal 50.000 Kilometern Laufleistung von einem älteren Herrn gekauft. Das Fahrzeug hat eine Standheizung. Es gibt jedoch keine Bedienungsanleitung und im Bordbuch ist auch nichts darüber beschrieben. Wir sind noch nicht darauf gestoßen, wie man die Standheizung bedient. Uns ist erst nach einer ersten kurzen Fahrt aufgefallen, dass ein leises Pfeifen zu hören war und Abgase rechts vorne unterhalb der Beifahrertür hervor gekommen sind. Manchmal schaltet sich die Heizung erst nach einer kurzen Fahrt ein, manchmal läuft das Teil auch, wenn das Fahrzeug schon warm ist. Vor kurzem hat der Wagen den ganzen Tag draußen gestanden und ich habe ihn am Abend gestartet und ca. 10 Meter weiter in die Garage gefahren und den Motor sofort wieder abgestellt. Dabei ist die Standheizung angesprungen und einige Minuten gelaufen, obwohl der Motor des Fahrzeugs aus war. Die Abgase haben die ganze Garage zugenebelt. Bei einem Werkstattbesuch in einer freien Werkstatt teilte mir der Monteur mit, dass es sich um eine Original-Standheizung von BMW handeln muss, da das Teil eine Original BMW Teilenummer hat. Er konnte mir jedoch auch nicht sagen, wie man die Heizung bedient, meinte aber, dass eine Fernbedienung helfen könnte. Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum sagen, wie man das Teil bedient, bzw. ein- oder ausschaltet? Im Fahrzeug sind keine Knöpfe o. ä. vorhanden. Lediglich ein runder hervorstehender Knopf in der Mittelkonsole, den ich in anderen Modellen noch nicht gesehen habe, der aussieht wie ein Fühler, ist vorhanden. Man kann jedoch nichts daran verstellen. Die Heizung schaltet sich meiner Meinung nach ein und aus, wie sie lustig ist. Da der Vorbesitzer krankheitsbedingt die letzten 10 Jahre kaum mit dem Auto gefahren ist, konnte er mir auch keine Angaben darüber machen. Von einer Fernbedienung wusste er nichts. Vielen Dank im Voraus

  • Grüß dich, bist du dir sicher dass es eine Standheizung ist? Bis Ende '99 wurde nämlich im 320d ein Kraftstoffbetriebener Zuheizer verbaut, der lediglich den Wasserkreislauf schnell erwärmen soll und so schnell für Heizleistung sorgt. Man kann diese aber relativ mühelos für ca. 150-200? zu einer vollwertigen Standheizung erweitern, es fehlt quasi nur die von dir gesuchte Bedieneinheit.


    Kann dir leider grad nicht präziser weiterhelfen, da ich am Handy bin.


    Das Auto an sich dürfte ein guter Fang gewesen sein, hab selbst mal einen 320d mit 52tkm aus Rentnerhand gefahren :)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich denke auch, dass das Auto ein super Fang ist, zumal er fast eine Vollausstattung hat und nicht einen einzigen Steinschlag an der Front hat. :thumbup:


    Sicher bin ich mir nicht ob es eine Standheizung ist, da ich mich halt mit der Technik nicht aus kenne. Von einem Zusatzheizer habe ich auch schon gehört, das Komische ist halt nur, dass das Gerät auch teilweise läuft, wenn der Motor schon warm ist und auch noch länger weiter läuft, wenn der Motor abgestellt ist. Der Monteur der Werkstatt meinte, da das Gerät eine Leistung von 5 KW hat, dass es sich um eine "richtige" Standheizung handelt, da die Zusatzheizer für die Motorerwärmung eigentlich weniger Leistung hätten. Vielleicht hat ja noch jeman eine Idee.

  • Guck mal auf den linken DOM. Da müßte ein Aufkleber von Webasto sein.
    Mach ein Foto und dann hier posten. Dann geht´s weiter.




    Klick mich


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • Hallo, auf den Domen sind leider keine Aufkleber. Die Heizung sitzt in Fahrtrichung auf der rechten Seite. Ich hoffe, man kann das auf dem Foto erkennen. Das Schild ist auf dem Gerät aufgeklebt, man kommt bloß nicht besser daran für ein Foto. Leider bekomme ich die Bilder hier nicht hochgeladen, da immer eine Fehlermeldung kommt, dass die Datei zu groß ist. Deshalb habe ich sie als PDF angehängt.


    Gruß rennerxl

  • Also, das ganze sieht beim Vor-Facelift Modell des 320d folgendermaßen aus:


    Das Teil das du beschreibst ist in der Tat eine "Standheizung" von Webasto. Diese wurde von Werk aus in diesem Modell verbaut, arbeitet jedoch nur als einfacher Zuheizer. Das Teil hat 5kW, das ist vollkommen korrekt. Die Später verbauten elektrischen Zuheizer besitzen nur irgendwas im Bereich von 2kW. Dass das Teil "an geht wann es will" ist prinzipiell nicht richtig, das Teil geht nämlich immer beim Motorstart an und bleibt dann solange an bis die Kühlwassertemperatur ca. 80°C erreicht hat. Wenn man den Motor abstellt dann geht das Heizgerät aus und läuft noch 90 Sekunden nach. In dieser Zeit wird der Brennraum mit Frischluft durchgespühlt. Bei genügend langer Fahrt ist der Zuheizer allerdings in der Regel bereits aus wenn man den Motor abstellt.


    Da es sich bei dem Zuheizer eben prinzipiell um eine normale Standheizung (zugegebenermaßen ist das Steuergerät ein wenig abgespeckt) handelt, lässt es sich ziemlich einfach zu einer vollwertigen Standheizung aufrüsten. Hierzu muss lediglich eine Zeitschaltuhr, oder eben eine Webasto Fernbedienung im Wagen installiert werden.


    Von Werk aus is aber keine Bedieneinheit vorhanden, daher wird die Bedienung eben auch nicht im Handbuch erläutert. Soll ja lediglich als Zuheizer dienen.


    Hoffe das hat deine Fragen soweit beantwortet.


    Ansonsten einfach nochmal bisschen weiter fragen ;)

  • Welche Ausstattung hast Du denn radiotechnisch?
    Beim E39 530d konnte über Pin 1 des Standheizungssteckers die SH mit einem +12Volt Signal eingeschaltet werden. Allerdings erst, nach dem die SH aus dem Zuheizer mittels Codierung zur Standheizung gemacht worden war.
    Im 16:9 Navi gab es dann 2 Einschaltzeiten, die programmiert werden konnten.
    Das SG der im BMW verbauten SH - Modelle fragt natürlich wesentlich mehr Daten ab, als eine StandAlone SH. Da sie ja im Zuheizerbetrieb läuft will sie natürlich immer wissen z.B.: Motortemp, Kühlwassertemp, Tankfüllstand, Bordspannung usw.
    Deshalb kann man solch eine ausgebaute fahrzeugspezifische SH auch kaum ohne das entsprechende Bordsystem in Betrieb nehmen.



    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

    Einmal editiert, zuletzt von Teckel ()

  • Ich glaube ich habe eine Lösung gefunden. Der Bruder von einem Bekannten hatte ein ähnliches Problem. Er hat für kleines Geld bei einer Auktionsplattform eine Fernbedienung ersteigert und das hat funktioniert. Dieser hat mir seine Hilfe angeboten, so eine Fernbedienung zu besorgen und anzulernen. Das werde ich mal probieren. Werde dann hier berichten.