Motorumbau 320d vp44

  • Hallo,
    Ich habe mir einen 320d mit vp44 also kein common rail mit motorschaden zugelegt, da ich gerade bei dem Einbau eines Tauschmotors bin, gleiches modell, gleiches baujahr, selbe einspritzpumpe ist mir ein Problem aufgefallen, nur ich finde nirgendwo hilfe, so jetzt hoff ich bei euch ;)
    Und zwar mein Tauschmotor hat alle anbauteile bereits dran, kann ich den einfach einbauen, oder muss ich mein Motorsteuergerät ( von fahrzeug mit Motorschaden), an die Einspritzpumpe(von Austauschfahrzeug) des Tauschmotors anpassen bzw. ist dass überhaupt möglich?? Danke im Vorraus :)

  • Wenn alles das selbe ist kannst Du ihn einfach einbauen....


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • sorry das ich nochmal nachhacke, aber bist du sicher? habe eine werkstatt gefragt der meint dass funktioniert nicht, da andere kennfelder auf den steuergerät sind, den luftmassenmesser muss man ja z.b. auch an das steuergerät anpassen....

  • Ja da muss programmiert werden. Es müssen auf alle fälle die Injektoren vom neuen Motor in dein Motorsteuergerät eingetragen werden. Ob das mit der Einspritzpumpe auch gemacht werden muss bin ich mir nicht sicher.

  • aber es wäre grundsätzlich möglich? da meines erachtens ein umcodieren des steuergerätes leichter als dass umbauen der beiden einspritzpumpen... ps bei meinem Modell handelt es sich um das Vorfacelift also ohne commonrail, sondern die vp44

  • Habs noch nicht ausprobiert, aber würde es genauso machen.
    Komplett umbauen und dann hinterher korrekt codieren, das muss schon gehen.


    Injektoren müssen wohl eingetragen werden. Da du die aber vmtl. sowieso nicht freiwillig tauschen willst, kommts wohl auf die Einspritzpumpen auch nicht mehr an ;)

  • :D eher nicht da hast du recht ;) naja ich werde ihn mal reinhocken und schauen was passiert,
    an die vp44 komm ich im eingebautenzustand ja mindestens genauso gut ran wie draußen :D :P

  • Bau das Triebwerk ein und lösche alle Adaptionswerte im Steuergerät, dann sollte es klappen.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • okey danke :) meinst du die löscht mir meine freie werkstatt? springt der motor an und geht ins notprogramm wie z.b. beim defekten luftmassenmesser, oder springt er mir garnicht an?