Nach der Erneuerung der Dichtung am Ölfiltergehäuse...

• Hallo alle zusammen!

vorgestern, am Freitag, wurde bei meinem e46 Coupe (318 Ci, Bj. 2000) an einer freien Werkstatt die Dichtung am Ölfiltergehäuse erneuert. In der Rechnung steht was von Dichtung Ölfiltergehaüse (3,40 Euro) und O-Ring 24x30x3 für (0,98 Euro) - also ich weiß nicht genau, was da ersetzt wurde - kenne mich technisch auch nicht aus.

Heute morgen wollte ich schauen, ob alles in Ordnung ist- hab den Wagen gestartet, und sehe dieses Bild:

[Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/3947503/IMG_6198.JPG]

Direkt nach dem Start sammelt sich das Öl in dem Bereich des oberen Pfeils und fließt runter (untere 3 Pfeile).

Nun, meine Frage - was kann es noch sein? bzw. haben die in der Werkstatt evtl. etwas falsch gemacht?

Grüße

mueex

• wurden da ein oder zwei O-Ringe getauscht?
    Kann eigentlich nur aus dem Gehäuse kommen, wenn sonst nichts gemacht wurde.

• Ich hab mal ein Bild angehängt. Ich hab das bei meinem M43 auch gewechselt. Dort befindet sich eine Art Plastikbolzen. Auf dem sind zwei O-Ringe, die müssen beide getauscht werden, sonst wird’s undicht. Könnte auch sein das die Dichtung für das Gehäuse vergessen oder beschädigt wurde.

• laut Rechnung nur ein O-Ring - ich meine der kleinere - im Bild unter Nummer 5.

[Blockierte Grafik: http://bmwteilekatalog.info/images/images/997.jpg]

Nur, meine Frage ist- wenn ich an der A.T.U. gesagt habe, dass bei mir das Ölfiltergehäuse undicht ist - mussten sie von selbst drauf kommen, dass das unter Nr. 4 aufgelistete Teil ebenfalls erneuert werden sollte oder darf ich jetzt noch mal 150 Euro zahlen?

• Das Teil Nummer 4 muss nicht erneurt werden nur die zwei O-Ringe Nr. 5 und die Dichtung Nr. 6.
    Da müssen die nochmal nacharbeiten. Ich würde nichts mehr zahlen.

• alles klar! weiß jetzt nicht genau, ob es 2 O-Ringe sind. Fahre morgen dann wieder hin und werde auf erneuter Reparatur bestehen.

Danke Dir!

• Laut ETK ist nur ein O-Ring drin, ich weiß aber das zwei drin sind weil ich das selber schon gewechselt hab.

• Heute wurde die Nachbesserung durchgeführt. Beim Abholen des Wagens habe ich nachgefragt und es hat sich herausgestellt, dass sie in der Tat ein O-Ring vergessen haben. :) auch wenn's ein wenig ärgerlich war, bin ich nun froh, dass das Problem gelöst ist.

bmw-e36-e46 und Buetti
    Euch beiden nochmal ein Danke Schön für die Beteiligung! :)