Wie und womit Schaltung fetten/schmieren?

  • ... bisher hat es sich bei meinen Autos nie gelohtn eine Inspektion von einer Werkstatt machen zu lassen


    Beim e46 kannst die Inspektion im Prinzip für unter 100€ selber machen ^^

  • So ziemlich alle E46 lassen sich schlecht Kuppeln und Schalten.
    Schaltung ist bei meinem noch gut, nur der Rückwärtsgang geht eventuell etwas schwer rein.


    Sowas wird in der Regel nicht Aufgeschrieben, ist ja kein Fahrsicherheitsrelevanter Mangel.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • 200€ für Getriebe ausbauen. Net schlecht.
    Ich mach's dir für 120:D

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Hallo zusammen,


    Hab das Problem mit den Gängen ab und zu wen ich den 1.Gang oder den Rückwärtsgang einlegen will, das es nicht beim ersten mal auch mit mehr kraft sich die Gänge einlegen lassen. Muss meistens in einen anderen Gang und dann ich den 1. oder in rückwärtsgang rein. :thumbdown:

  • 1,50€ gelesen: *freu* - getriebe runter => :cursing:


    Dann leb ich lieber noch 1,5 jahre damit, solange es nicht schlimmer wird :D zur not muss mein Schrauber das Getriebe für 200€ aus und wieder einbauen,.. wär nicht das erste Auto wo er das macht :D

    Für 200€ kommst vorbei, ziehst den Sprit ab, und wir machen das bei dir und bei mir ;) Schieb das auch schon ewig vor mir her :D


    Btt.: Denke auch, dass Schaltgestänge fetten nichts hilft. Wenn ich das so lese, dann schaltet sich meins ja anscheinend fast gut^^
    Getriebeölwechsel schadet nie, aber bei mir ists bspw. hauptsächlich im 2ten ab und an etwas schwierig. Liegt aber fast unter Garantie an den Synchronringen (ja, die werden bei mir etwas mehr belastet.. und noch dazu hab ich das Kackgetriebe drin, das auch im 316i verbaut wurde... 250nm getriebe halt)

  • Das isn Angebot ;) Allerdings seh ich das fast nicht ein zu richten bei mir, solange er fährt :D

  • Welches ist das denn? ^^


    Vergessen wie´s heisst, gibts jeweils für Rückwärts und 5.Gang.
    Ich fahr aber auch so rum, ist ja nur im kalten Zustand und beeinträchtigt nicht die Funktion.

  • Da hängt ein sogenannter Sperrbolzen fest. Es werden die Gleithülsen getauscht.
    Google suche nach "Sperrbolzen Gleithülse Getriebe E46" bringt das perfekt zu Tage :)

  • Ich drängel mich dann auch gleich mit zwischen.


    Ich hab, eigentlich nur wenn es etwas Kühler wird(<10°C - ab und an auch wenn es schön warm ist, allerdings dann nur sehr selten), folgendes Problem:


    Beim anfahren ruckelt es wir blöde:
    Wenn ich mit niedriger Drehzahl anfahr, dann macht es einen ruck und es geht los.
    Wenn ich mit hoher Drehzahl (>2200U/min) dann "schleift" die Kupplung schön und alles schaut gut aus.
    Sobald ich dann am rollen bin und in den zweiten Gang schalten möchte, muss ich ihn immer so ca. eine Sekunde "flutschen" lassen und schon geht es mit einem gemütlich Ruck weiter (Kupplung schleift halt nicht, sondern packt gleich volle Möre).
    Vom 2. in den 3. klappt alles ohne großen Tamm Tamm (zwar wieder dieses ruckeln, aber kaum spührbar).
    An der nächsten Kreuzung muss ich dann wieder in den zweiten oder ersten Gang. Beim zweiten wieder mit viel Gedult, beim ersten nur im stand. Da geht dann das geruckel auch wieder von vorne los..


    Wenn ich dann 30km gefahren bin und alles langsam warm wird, kann ich anfahren wie ich will, schnell, langsam, alles kein problem.


    Könnte es damit zusammenhängen, dass meine Kupplung nicht mehr so knülle ist und diese einfach nur versucht, überhaupt etwas zu verrichten(und dies im warmen Zustand besser klappt ?( )



    Gruß