Beiträge von N30S

    Für die die es interessiert, die Düsen bei Zylinder 1-4 sind ab.
    Laufbahnen sind gut, Kolbenböden haben teilweise ein paar kleinere Macken, sowie die Böden der Kurbelwangen. Das war wohl der Feindkontakt den man an den Röhrchen sah.


    Die Düsen sind wohl teilweise auch schon länger weg. Bei Zylinder 5 und 6, wo sie noch vorhanden sind, sieht man am Kolbenboden wo der Ölstrahl auftritt da das Metall da sauber/glänzend ist. Bei 2 Zylindern sieht man diesen punkt gar nicht mehr (komplett diese braun/goldene Öleinfärbung). Bei den beiden anderen Zylindern kann man den Punkt noch erahnen, ist aber auch schon verfärbt.

    Ölverbrauch ist etwa 1l pro 1500-2000km. Ich glaub das ist beim B30 ja fast normal? Dabei kommt noch das der gute am siffen wie sonst was war.


    Leistung war aber voll da. Die Ventile sollten noch im Block sein da in der Ölwanne garnichts war und im Ölsieb waren nur die 4 Röhrchen. Die ersten 5 kann man ohne tauschen? Dann kann ich mir ja schon mal sicher sein, dass einer der 4 bei Zylinder 6 fehlt.

    Hmm... der hat die letzten 130.000 km quasi ausschließlich Autobahn gesehen und dank Schicht gerne auch mal zu Zeiten wo ich alleine auf der Bahn war... Wobei dieses Jahr ging ich selten über 150.



    Wie würde sich ein Schaden am ehesten bemerkbar machen? Riefen in der Laufbahn weil nicht genug platz durch Ausdehnung?

    Jap, sind wohl definitiv die Ölspritzdüsen, danke. War auch die ganze zeit am forschen und fand den Hinweis auf Youtube (16:15)


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    Und:


    https://www.ecstuning.com/b-ge…-priced-each/11427507384/


    Passt 100%


    Dann werde ich morgen mal schauen ob an den Kolben oder an der Laufbahn was auffällig ist (wahrscheinlich komplett tot...) und ob man die Teile getauscht bekommt ohne die Kurbelwelle ausbauen zu müssen. Ich ahne böses... ist garantiert unmöglich.

    Hallo zusammen,


    da meine Ölwannendichtung mehr Öl durchlässt als da behält wo es hingehört, habe ich mich endlich mal bequemt diese zu wechseln. Dabei dachte ich mir, auch gleich die Pleuellager zu wechseln weil bis dahin ist es ja nicht mehr weit wenn die Ölwanne weg ist und bei fast 280.000 km kann das bestimmt nicht schaden.


    So nun das Problem... Beim abbauen der Ölpumpe hörte ich etwas metallenes auf den Boden fallen und nach etwas schütteln fand ich was jeder finden möchte wenn er seinen Motor zerlegt... Metallteile...


    Hier ein paar Bilder:
    https://imgur.com/a/cOKKPKn


    Es sieht aus als wären das vier Röhrchen gewesen, zumindest nehme ich an, dass es vier identische teile waren. Diese sind hohl und hatten zumindest teilweise irgendwo feindkontakt im Motor.


    Hat eventuell einer eine Idee was das zeug ist/war?


    Der Motor lief bis zur Demontage einwandfrei, sprich keine erwähnenswerte Geräusche und Leistung war auch voll da. Die Welle/Rotor(?) der Ölpumpe könnte ich ebenfalls als neu verkaufen und die Pleuellager sind auch alle noch gut.



    Gruß

    Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit Hydraulik/Servopumpen aus dem Zubehör?


    Meine scheint im sterben zu liegen und bin mir grade nicht sicher welches Preisklasse es sein soll...
    60-80€ ATP und co., 150€ Mapco/Meyle usw, oder dann 200€ direkt eine original von LUK.
    Momentan verbaut ist eine LF-20 von LUK.

    Grad mit Taschenlampe im Mund im dunklen Hof geschraubt. Wasn aufwand für die Zündkerzen...


    Danke niemand, eine von blöden teilen war tatsächlich lose. Morgen Zündkerzenschlüssel kaufen und gut is. Den den ich hab ist natürlich zu dick.
    Provisorisch mit einer Spitzzange zum testen festgezogen und das Geräusch war direkt weg.