BMW Business CD hat Aussetzer beim Spielen von CDs. Hat jemand das gleiche Problem oder sogar eine Lösung?

  • Hallo!


    Habe folgendes Problem:


    Mein BMW Business CD Radio hat hin und wieder Aussetzer. Dann liest es die CDs nicht, oder bricht einfach das Abspielen ab. Manchmal geht es dann tagelang nicht, fängt sich aber wieder. Gerade geht es nicht.


    Es ist eins, das auch MP3-CDs abspielen kann. Hersteller weiß ich nicht, müsste es dann ausbauen.


    Wagen ist März 2005 produziert.


    Manchmal hat die ReinigungsCD geholfen. Ich rauche im Auto. Spielt das wohl eine Rolle (Asche, Nikotin)?


    Schönen Gruß!

  • Hatte ich leider auch hin und wieder bei dem MP3-fähigen Radio. Originale CDs hat er anstandslos genommen, bei gebrannten manchmal eben diese Probleme. Ich war iwann der Meinung, das dieses Problem temperaturabhängig war...also je wärmer im Auto, desto eher die Aussetzer. Aber teste mal ne originale CD...wenns dann geht, vllt. andere Rohlinge und Brenngeschwindigkeit. Mit dem rauchen sollte des aber nix zu tun haben.

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • Hi,


    das hatte/habe ich auch. Erst hat das Business CD bei jeder CD im "hinteren" Teil einer CD, so ca. nachdem eine Stunde abgespielt war, exakt beim Beginn eines neuen Stücks nach 2 Sekunden oder so abgebrochen und in den Radiobetrieb geschaltet. Direkte Anwahl genau dieses Stücks nach Neu-Einlegen der CD führt aber zu einwandfreiem Abspielen. Exakt der Wechsel vom vorherigen Stück auf das "fehlerhafte" führte immer zum Abbruch, egal ob selbstgebrannte oder gepresste CD. Je nach CD war das immer ein anderes problematisches Stück, aber nie am Anfang, sondern eben nach einer Stunde Laufzeit. X(


    Gut, dachte ich, brennste Dir halt MP3-CDs, ist eh besser. Und bis vor kurzem liefen die auch (auch wenn manchmal die ersten 1-2 Sekunden der Stücke fehlten). Mitten beim Fahren gab es plötzlich einen Aussetzer und seitdem spielt das Radio nur ein paar Sekunden jedes MP3s ab, dann ist Pause, dann kommen irgendwann wieder ein paar Sekunden usw. Es ist auch egal, ob es "hinten" oder "vorne" auf der CD ist. Klingt nach Lesefehlern, wodurch sich der Lesekopf neu positioniert, wieder ein paar Daten bekommt, wieder Lesefehler hat... Ein neues Business CD kostet fast 600 Ocken. :cursing:


    Bringt Auspusten oder eine Reinigungs-CD tatsächlich was? Oder klingt das nach irreperabler CD-Player-Einheit? Gibt es Reparatur-Services, die ein BMW-Radio checken und reparieren können, ohne gleich Hand und Arm von mir zu verlangen? Danke!


    Snurlifoe


    P.S.: Baujahr ist 10/04, Radiostand ist lt. "Geheimmenü" von KW34/04.

  • Habe es jetzt mal mit einer Original CD versucht. Ging problemlos. Das kuriose: Die gebrannte MP3-CD, bei der der Player sich heute aufgehängt hat, ging danach wieder…


    Ich glaube die Theorie mit der Temperatur ist gar nicht schlecht. Der Wagen stand ja nun ein paar Std draußen. Im Sommer läuft immer die Klimaanlage und dann ist es vorne wahrscheinlich kühler, als mit Leuten heute im Auto und powernder Heizung.



    Das Problem mit dem Aussetzen gegen Ende der CD habe ich auch manchmal. Manchmal will er die CD dann auch nicht rausgeben, dann muss man es ein paar mal versuchen, er zeigt dann immer "no disc". Wahrscheinlich arretiert sich der Laser tatsächlich nicht richtig.


    Vllt hält das Radio noch ein wenig durch. 600 Euro stehen nicht zur Diskussion. Wenn was gebrauchtes. Aber muss schon von BMW sein. so ein billiges Kirmes-Pioneer kommt da nicht rein, sieht ja doof aus.

  • Hi noch mal!




    Das Radio spinnt mal wieder, vielleicht gibt es ja auch langsam den Geist auf…


    Unter 160 Euro für ein "neues" Gebrauchtes ist wohl nicht zu machen.


    Es gibt ja aber auch andere, die auch nicht ganz so fies aussehen und teilweise auch mehr können, als das 8 Jahre alte Ding.


    Allerdings habe ich ein Multifunktionslenkrad und PDC. Beides würde ich gerne weiter nutzen. Generell müsste das möglich mit manchen Radios sein.





    Deswegen hätte mal eine generelle Frage:


    Welchen Anschluss muss das Radio haben bzw. welchen Adapter würde man benötigen?






    Schönen Gruß!