320i unruhig bei hoher Geschwindigkeit

  • und letztendlich geht hier wieder so ne Werkstattgeschichte los.

    Nachdem die letzte solche Story sich ja im Sand verlaufen hat irgendwie brauchen wir doch wieder ne Neue wo sich jeder austoben kann :D


    OnTopic: Mach mal wenigstens ein Soundfile (mit Handy filmen) oder versuch wie bereits von GrafSpee geschrieben zu identifizieren WOHER es eigentlich genau kommt.
    Viel konstruktive Lösungsvorschläge werden hier zu der Fehlebeschreibung "leichte Vibrationen auftreten und ich höre so ein schnell getastetes bop-bop-bop-bop-bop-bop-bop" nicht kommen können.


    Wir können dir hier höchstens Vorschläge machen was du wie genauer betrachten sollst. Mussts halt dann auch tun -.-


    Also machst jetzt mal ein Video und versuchst genauer zu lokalisieren woher das Geräusch kommt. Sonst wird das hier nix, dann kannst wirklich von Werkstatt zu Werkstatt rennen bis mal eine Lust hat dir zu helfen anstatt nur Geld zu kassieren.

  • Hallo zusammen,


    leider schaffe ich es nicht selber das Geräusch zu lokalisieren. Sonst hätte ich das natürlich als erstes getan.
    Meine Beschreibung mit dem bop-bop ist zugegebenerweise blöd :) Ich werde gleich ein Video/Soundfile hochladen um eine bessere Problembeschreibung zu erreichen.


    Ehrlich gesagt hoffe ich, dass eben nicht "wieder so eine Werkstattgeschichte" losgeht.


    Die Vermutung der Werkstatt war im übrigen falsch. Ich bin noch zu einem ADAC-Prüfzentrum gefahren und ein Sachverständiger hat gegen geringes Entgelt alles mögliche überprüft.
    Meine Stoßdämpfer haben vorne beidseitig 82% und hinten beidseitig 78%: Top Zustand, so der ADAC-Prüfer.
    Danach hat er das Fahrwerk des Wagens 2 Stunden lang untersucht, wobei er dank Tieferlegung leider keine Achsvermessung mit dem ADAC-Equipment machen konnte.
    Er hat folgendes festgestellt und sagte aber gleichzeitig, dass das alles eigentlich nicht die Ursache des von mir beschriebenen Fahrverhaltens sein könnte:


    -Spurstange rechts innen beginnendes Spiel
    -Manschette Traggelenk vorne unten rechts beschädigt (mikroskopisches Loch)
    -Lagerbuchse vom Differential eingerissen -> hier möchte ich zeitnah auch dran, habe auch dieses Schaltgeräusch in den unteren Gängen
    -Lagerbuchsen hinten beginnend porös


    Rest super.


  • Die Vermutung der Werkstatt war im übrigen falsch.

    .
    Das war abzusehen... 8)




    Das mit dem bop-bop-bop ist garnicht so schlecht beschrieben.
    Ich würde fast in Richtigung Mittellager vermuten, aber Du sagst halt das die Lenkung komisch wird.


    Du kannst ja mal da wo das Mittellager drunter sitz mit dem Ohr dran gehen und hören ob es von dieser Stelle kommt, von innen im Auto natürlich.
    Mußt halt mal jemanden fahren lassen.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Ich habe nun ein Video erstellt und hoffe, dass man aus der Ferne einen Eindruck von diesem Wummern bekommt.
    Leider ist es nur sehr schwer zu hören, da es teilweise von Windgeräuschen überdeckt wird.


    http://www.vidup.de/v/0Y0Zx/


    Freundliche Grüße


    Edit: Am besten mit Kopfhörern anhören. Bei meinen Notebooklautsprechern höre ich es selber nicht vernünftig.

  • Kann mir das Video auf unserem Dienstrechner leider nicht anschauen, aber ich hatte sowas ähnliches mal....


    Da lag es daran, das die Reifen einen Höhenschlag hatten...hast eine andere Garnitur zum aufstecken bei der Hand?

  • Kommt drauf an....ich Schau beim wuchten immer auf die Reifen ob die in irgendeine Richtung springen, wenn er jedoch nur auf die Anzeige schaut dann sieht er nix, außer das Gewicht das er anschlagen muss. Durch Wuchten bringst den Höhenschlag aber nicht weg, den hörst du nur....je schneller du fährst, desto lauter wirds, irgendwann erreichen die Reifen dann eine Frequenz die grad passt und du hörst nix mehr

  • Guten Morgen,


    Ich habe eben festgestellt, dass in dem Fahrzeug scheinbar eine Billigtieferlegung von FK Automotive verbaut ist ( FK Automotive FKBM040 Tieferlegungsfedern Touring (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ).
    Auch habe ich festgestellt, dass ich zwar ein Teilegutachten besitze, aber keinen Vermerk in den Papieren oder Sonstiges habe.


    Kann mein Problem vielleicht damit zusammenhängen? Ob damals eine Achsvermessung oder so durchgeführt wurde weiß ich natürlich leider auch nicht.


    Im übrigen habe ich den Eindruck, dass dieses Wummern aus dem Heckbereich des Fahrzeugs zu kommen scheint.


    Freundliche Grüße