318i und Ethanol - Erfahrungen- ohne Umrüstung!

  • Hi Leute
    Habe seit einigen Jahren einen Mondeo 1,8i 113 PS, BJ. 96 Km 160000. Der läuft schon seit 5000 Km ohne Probleme mit Mischung 50% Super und 50% Ethanol.


    Habt ihr Erfahrungen mit Ethanol im Bezug auf E46 318i EZ. 11.98 ??
    Würde mich echt interessieren, ob auch der so gut läuft??


    LG
    Zille

  • 8o Mutig, mutig! Ich hätte jetzt keine Probleme so zu mischen, daß ein E10 oder E15 rauskommt; aber "E50" wär mir doch etwas zu riskant...

  • Zitat

    Original von hotrod
    8o Mutig, mutig! Ich hätte jetzt keine Probleme so zu mischen, daß ein E10 oder E15 rauskommt; aber "E50" wär mir doch etwas zu riskant...


    Hi
    ich beschäftige mich schon seit fast einem Jahr mit Ethanol- Habe schon viel in Foren darüber gelesen. Hatte eine Internet-Seite gefunden, auf der sogar E75 beim Mondeo möglich sein sollen. - Habe aber festgestellt, das bei "E50" die Außentemperatur schon bei mindestens 20 Grad liegen sollte! - Ansonsten ruckelt durch Zündaussetzer auf den ersten 500 Metern ;)


    Ansonsten kein wesentlicher Mehrverbrauch bei "Normalnutzung" - Nur steigt die Kühlwassertemperatur an.- Lt. Anzeige zwei bis drei Zeigerbreiten höher als normal. ;(


    Wichtig ist nur! Keine volle Leistung :D Defensive Fahrweise :D -- Und dann klappt es auch mit der Kosteneinsarung :D


    LG
    Zille

  • ich frag mich des seit paar tagen auch mit dem ethanol


    kollege hat nen e36 baujahr 96 und der tankt 10 liter super und den rest ethanol


    ich hab mich gewundert und auf paar seiten meinte man des es klappen würde


    nun will ich wissen ob man des gleiche auch beim e46(318i) machen könnt


    baujahr meiner is ende 2000

  • Hallo! Dieses Ethanol wird sicher mal ein aktuelles Thema in Deutschland werden!
    Es ist ja ein nachwachsenes Rohstoff der weit billiger ist, als Benzin!
    Ich würde aber mit den jetzigen BMW-Motoren noch vorsichtig damit
    umgehen! Das muß ja auch im BMW-Werk (Versuchabteilungen) getestet
    werden!


  • Wenn die vom Gesetzgeberer nicht gezwungen werden, wir es zu keinen Prüfungen kommen :( -----Man dar aber auch nicht die zweite Seite der Medalie vergessen. Lebensmittel werden dadurch teurer;-(